Harmonilogie (Anne Krüger) - Fragen, Antworten, Training

• tut mir ja leid, aber da hast Du Dir ganz schön die Augen zu schmieren lassen....

Genau wie Anne Krüger, widersprichst auch Du Dir selbst in Deinen Ausführungen. Vielleicht solltest Du Dich mal generell mit Lernverhalten, Hundeverhalten und anderen Ausbildungsmethoden beschäftigen, dann würden Dir auch selbst die Fehler in dieser Denkweise auffallen...

Ich will dazu jetzt nicht weiter ausholen. Muß ja jeder selber wissen, was er seinem Hund antut...

• Hallo Fräuleinwolle.

Meine Augen wurden mir ganz sicher nicht zugeschmiert. Und ich tue meinem Hund bestimmt nichts schreckliches an! Im Gegenteil, ich versuche eine ganz feine Kommunikation mit ihm aufzubauen. ;)

Sicher habe ich bis jetzt nur ein Einsteiger-Seminar besucht und versuche das mitgebrachte jetzt so gut wie möglich umzusetzen. Dabei werde ich sicher auch noch einige Fehler machen. Aber das ist jetzt nicht dramatisch, denn daraus lernt man ja.

Viele Dinge die ich bis jetzt mit meinem Hund erarbeitet habe klappen schon ganz gut und das ganze ist mit Sicherheit ausbaufähig.
    Deshalb habe ich ja diesen Thread gestartet um mich mit Leuten auszutauschen die auch nach dieser Methode arbeiten. Um eben ggf. auf mögliche Denkfehler aufmerksam gemacht zu werden, denn leider ist es nach Melle ziemlich weit.
    Dazu muss man aber ein wenig Einblick haben, deshalb gerät diese Diskussion gerade ein wenig OT.

Wir können uns aber gerne in einem anderen Thread weiter austauschen! Und ja, andere Methoden funktionieren auch. Kenne das ganze ja auch erst seit ein paar Wochen und habe vorher anders gearbeitet. Allerdings habe ich noch keine andere Methode kennengelernt mit der es möglich ist eine so feine Kommunikation mit seinem Hund aufzubauen.

Also, hab Spaß an Deiner Sache! Ich hab Spaß an meiner und mein Hund auch! :D

Viele Grüße -christiane-

• Ich finde das Konzept von Anne Krüger garnicht schlecht. Jedoch sicher nicht für jeden Hund anwendbar. Zumindest sollte schon eine größere Bindung und dieses gewisse Will-to-please da sein. Ich würd sie gern mal beim trainieren mit einer englischen Bulldogge sehen. Hab noch nie sturere Viecher gesehn. :lol:

Was ich gelernt und umgesetzt habe:

- Leise und freundlich kommunizieren - nicht unbedingt harte Kommandos

- Das Knurren/Räuspern und warnende Hey! als Ampelsystem

- Was nicht klappt, zumindest bei Bubi als Welpen: Ohne Leckerlis. Er dreht viel zu sehr auf wenn man seinen Spieltrieb anspricht und achtet wenig auf Kommandos. Deswegen habe ich das Clickern eingeführt.

• Also mein BorderMix bleibt von sich aus in einem Radius von max. 50 Metern, egal was passiert und lässt sich gut stoppen und ich denke, das ist das wichtigste, woran man arbeiten sollte.
    Wir haben es immer ohne Schleppleine getan und können durch den Wald, am Strand entlang und auf Feldern laufen.

Ich finde das wichtigste ist, was man erreichen sollte ist eine freiwillige Gemeinsamkeit und das geht eher mit Motivation. Nichts gegen die Schleppleine, ich arbeite selbst mal ganz gerne damit, aber eher nicht um eine Radius aufzubauen, sondern um meinen Hund in der Ausbildung abzusichern.

• Cerri, ich bin ganz Deiner Meinung. :gut:
    Ich finde es auch nicht unbedingt wünschenswert, seinen Hund auf einen 10m Radius einzuschränken. Leider macht meine es trotzdem oft so. Anderes wäre mir lieber, und wird deshalb auch immer wieder gelobt :)

• Leider versteh ich Deine Fragestellung, glaub ich, nicht so ganz.

Kannst Du Deinen Hund denn immer abrufen ohne Leine? Belohnst Du ihn für jedes anschauen, sprich Dir Aufmerkasamkeit schenken, aus eigenen Stücken raus?

Mein Hund war schon mit der "herkömmlichen" Methode "Perfekt". Überdurchschnittlich gut trainiert. Ich bin dann zur Harmonilogie gekommen von Frau Krüger, weil mir diese Komunikation über Hilfsmittel wie Leckerlies, Clickern, Stöckchen nicht so gefiel. Ich trainiere jetzt seit 1 Jahr mit der HL und ich kann nur sagen: Auch mit der herkömmlichen Methode ist es möglich einen Hund vorbildlich und wirklich optmal zu trainieren. Aber die Kommunikation mit der Harmonilogie ist feiner und reiner. Und es macht unheimlich Spass so eine Kommunikation mit dem Hund herstellen zu können. Das ist ein wunderbares Geschenk! Und ich glaube, dass die "normale Methode" Grenzen hat wie z. B. in der Hütearbeit. Ich bin mir sicher, dass solche Leistungen nicht über Leckerlies tranierbar sind.
    Jeder soll trainieren wie er mag...hauptsache ohne Handanlegen....ansonsten: solangs funktioniert is doch super.
    Leider funktionierts bei vielen HH ja nicht ;(

• Hallo Christiane,

das finde ich eine prima Idee mit diesem Thread !

Habe auch ein Seminar bei Anne Krüger besucht und bin fasziniert. Mein Weg zu ihr ist auch sehr weit, deshalb finde ich diesen Austausch hier prima.
    Noch besser wäre es aber, dass die Leute die nach dieser Methode arbeiten hier schreiben und nicht solche, die diese Methode nur kritisieren wollen, weil sie Anne Krüger mal im Fernsehen gesehen haben oder ihr Buch gelesen haben !!! Man muss sie erleben, um es zu verstehen !

Werde mitlesen und mit Sicherheit auch Fragen haben !

Liebe Grüsse Charliene

• charliene schrieb:

Zitat

Man muss sie erleben, um es zu verstehen !

Ah ja.... Und wer sagt dir, dass solche, die sich nicht unbedingt so positiv äußern, wie ihr euch das vorstellt, sie NICHT erlebt haben? Bist du der Ansicht, jeder, der sie gesehen hat, kann gar nicht anders, als überzeugt zu sein?

BTW: Egal ob Buch, Video oder persönlicher Eindruck - es gibt Dinge, über die man diskutieren kann, über die man eine eigene Meinung haben kann und es gibt Fachleute hier, die so manches an dieser Methode, wenn man es denn so nennen will, eben auch mit gutem Grund kritisieren.

Da ihr euch in einem öffentlichen Forum bewegt, muss euch klar sein, dass der eine oder andere, der euch nicht genehm ist, hier auch reinschaut und sich möglicherweise äußert.

Ihr könnt ja stattdessen eure mails austauschen und das privat abfeiern. Dann stör euch niemand und es besteht nicht die Gefahr, dass ihr doch nochmal über das eine oder andere nachdenken müsst.

cazcarra

• Von Christiane wurde ganz klar die Bitte geäußert, dass es in diesem Thread um einen Austausch derer geht, die danach arbeiten wollen. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Kritik, aber dafür gibt ja nun einen anderen Thread. Ansonsten wird dieser hier zum Gleichen und eben das war nicht Christianes Idee.
    Ich habe alle 18 Seiten des Threads gelesen und die wenigsten, die Kritik an A.K. geäußert haben, haben geschrieben, dass sie bereits live mit ihr gearbeitet haben. Daher habe ich mir erlaubt, das als meine Meinung anzumerken.
    Ich denke, Christianes Bitte ist legitim, auch in einem öffentlichem Forum.

Charliene

• Nun natürlich ist eine Bitte legitim, aber das bedeutet nicht gleich, das alle anderen nicht mit Fragen oder ähnlichem sich hier in Schweigen zu hüllen haben.

Es mag gute Dinge geben, aber ich denke, einen Radius zu haben, der dem Hund eigentlich wider der Natur ist, kann nicht im Sinne einer Ausbildung sein.
    Genauso wie einige andere verstehe ich nicht, warum das sein muss, wenn der Hund doch gut abrufbar ist.

Es ist tatsächlich so, das sich die HH, die mit einer bestimmten Methode arbeiten wollen und davon auch ganz begeistert sind, sich oft und gern widersprechen. Hier hat man leider auch schon Widersprüche gelesen. Es ist doch schön, wenn das der Weg von jemanden ist, aber man sollte sich doch bitte nicht den Tatsachen verschließen, das es auch nach hinten losgehen kann, weil die Methode als solches nichts für den Hund ist.
    Es muss nicht nur zum Halter passen, sondern auch zum Hund. Und warum soll ein Hund nach einer Methode in einen Rahmen gezwängt werden, der nicht für ihn geschaffen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!