Ganz grober Plan

• Ist wirklich nur ganz ganz grob um zu schauen ob ich das verstanden habe.

Ich füttere täglich 2 Mahlzeiten und für die erste habe ich immer 80g Fleisch drin stehen. Das kann auch Hühnerhals+Fleisch oder Knochen mit Fleisch bedeuten das führe ich jetzt mal nicht extra auf sonder nur das "Abendessen" das dann Gemüsematsch etc. enthält. Außerdem habe ich "Fleisch" allgemein gehalten. Das wir Muskelfleisch, Kopffleisch, Innereien etc. sein da werde ich in etwa auf die Prozentuale Verteilung achten. :???:

Nochmal die Eckdaten:
    Lilly JRT
    7kg
    9 Monate

Tagesfuttermenge ca. 200g

Täglich morgens: 80g Fleisch / Hühnerhälse / Fleischige Knochen

Zweite Mahlzeiten:
    Montag: 40g Gemüse + 80g Fleisch
    Dienstag: 120g Pansen
    Mittwoch: 80g Gemüse + 30g Leber
    Donnerstag: 40g Gemüse + 80g Fleisch
    Freitag: 40g Gemüse + Fisch (Menge???)
    Samstag: 120g Pansen
    Sonntag: 80g Gemüse + Hüttenkäse/Quark

Zusätzlich gibt es noch immer einen Löffel Öl übers Futter und ein mal die Woche ein Ei. Gibt es keine Knochen gebe ich einen halben Essl. Eierschalenpulver dazu.

Muss ich sonst irgendwas beachten oder stimmt das jetzt so? Die Mengen werden sich variieren wir haben das Fleisch heute ganz grob zerteilt, da wird es dann mal einen Tag etwas mehr und am nächsten dann weniger geben.

Außerdem bekommt sie normalerweise noch Trockenfleisch als Leckerlies +diverse Kauartikel, wie Lamm- oder Kaninchenohren, getrocknete Lunge etc. Das muss ich doch nicht verrechnen oder? Sie bekommt keine Unmengen davon nur mal ein Stück zum knabbern.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ganz grober Plan* Dort wird jeder fündig!

• Hm - so ganz hab ich nicht verstanden wie du das meinst: Also täglich gibts morgens Hähnchenhälse? wieviel? Die 80 Gramm die auf 200 Gramm fehlen, wenn man 80 Gramm Fleisch und 40 Gramm Gemüse rechnet?

Also: wenn du keine Knochen gibst, ist mMn ein halber Esslöffel Eierschalenpulver zuviel für einen 7 Kilo Floh. Nimm lieber ein Drittel Teelöffel, das kommt besser hin.

Fisch kannst du mit der Menge berechnen wie Fleisch - manche nehmen ein kleines bißchen mehr, weil er gar so leicht verdaulich ist.

Ansonsten hättest du mit einer Verteilung 80 Gramm Fleisch, 80 Gramm RFK und 40 Gramm Gemüse eine gute Mischung für einen 9monatigen Hund, wie ich finde.

• Ja, morgens gibt es entweder Hähnchenhälse oder Rest vom Aufgetauten Fleisch/Fisch gestreckt mit Hähnchenhals, Hüttenkäse. Morgens ist sozusagen eine Restemahlzeit, weil 80g so doof zu portionieren sind.

Das mit dem Eierschalenpulver hatte Aura im anderen Thread gesagt. Jemand sprach sogar davon das ein halber Löffel zu wenig sei. Ich will schon Knochen füttern wollte aber erst mal klein anfangen mit den Hühnerhälsen. Zählen die eigentlich auch als Ca Lieferant in getrockneter Form? Ich habe noch einige hier, die Lilly vorher zu Fertigfutterzeiten schon regelmäßig bekommen hat und sehr gerne frisst.

Heute morgen hat sie jetzt ihre erste Fleischmahlzeit gehabt und war begeistert :D Es gab schön fettig durchzogenes Muskelfleisch vom Rind und heute Abend gibt es das gleiche aber mit Apfel-Matsche, Öl und Eierschale.

• @ Hummel: Meiner Meinung nach würde auch maximal ein halber Teelöffel reichen ( hatte das mal für den Hund ausgerechnet und mit 80mg/kg KG gerechnet, die Christina findet sogar, das ist noch zu wenig, da "ziwschen 7. und 12. Monat", ich fands ausreichend, da "ausgewachsen"... also hier gibts sogar Empfehlungen, die zu mehr als nem halben Teelöffel tendieren.

80g Fleisch + 80g RFK wären dann ja nur ca zwischen 30 und 60g Fleisch, je nach dem, wie fleischig der Knochen ist und das halte ich für zu wenig.

Also wenn man auf die meiner Meinung nach zu fütternden 160g Fleisch kommen will, muss man schauen, dass nicht der RFK 80g wiegt, sondern allein das Fleisch, das dran ist.

Bei Hühnerhälsen, je nach dem woher man sie bezieht, wäre ungefähr die Hälfte des Gewichts allein der Knochen.

Das bitte beachten und ggf Fleisch zufüttern.

Gemüse würd ich auch weniger füttern, 40-50g find ich auch besser....

Warum gibts an den Pansentagen insgesamt 200g Fleisch?

Würd ich nicht machen. Will man aufs Gemüse verzichten an den Tagen, würd ich die Menge Gemüse nicht durch mehr Pansen ersetzen.

Und wenn es darum geht, das "zu wenig" von Tag x an Tag y durch "etwas mehr" auszuleichen, wrd ichs nicht unbedingt immer mit Pansen machen, da Pansen "eher minderwertiges" Protein ist...

EDIT: getrocknete Knochen würd ich wegen der Splitergefahr nicht füttern.

• Aaaaah natürlich Teelöffel, hab mich vertan, war auch schon ziemlich spät gestern.

Das ist klar mit den RFK, ich meinte damit es gibt den Rest vom Fleisch + den Fleischanteil vom RFK und das ergibt dann irgendwie die 80g. Als Beispiel: Gestern habe ich eine Portion aufgetaut die ca. 200g wiegen dürfte. Davon gab es heute 80g Morgens und es gibt nochmal 80g Abends. Dann sind für morgen früh noch 40g übrig da packe ich dann 1-2 Hühnerhälse dazu damit ich wieder auf die 80g Fleisch komme und das Calzium ist dann auch gleich mit drin.

An Pansentagen habe ich mehr rein geschrieben weil ich den Pansen möglichst schnell weg haben will :ops: 80g Stücke abzuschneiden war fast nicht möglich, deshalb haben wir die gefrorenen Teile so grob zerlegt und die wiegen alle was zwischen 150-250g. Auftauen und wieder einfrieren wollte ich eigentlich nicht, muss erst mal schauen wie ich das hin bekomme mit dem portionieren.

Die größeren Gemüseportionen sollen also weg? Einfach so auf 40-50g runter wie die anderen auch? Das sollte halt der Ausgleich sein dafür wenn es nur Pansen gab ohne Gemüse.

Die getrockneten Hühnerhälse habe ich schon ganz normal verfüttert :shocked: Die gab es bei Schecker sogar im sog. "Welpenpaket", ich dachte das wären sowieso eher "Knorpel" als Knochen. Naja ich werde auf jeden Fall keine neuen getrockneten kaufen sondern nur noch roh.

• Okeeee - einige Missverständnisse also. ;)

Ich bin schon von sehr fleischigen RFK ausgegangen - damit käme man dann auf etwa 140 Gramm Fleisch - fände ich okay. Wenn es mehr sein soll, solltest du ein bißchen mehr RFK geben - dann kommst du auf die Fleischmenge. Aber ehrlich gesagt würde ich das nicht um 20 Gramm abwiegen. Ein paar Mal am Anfang, dann wäre (bzw ist) es bei mir Augenmaß.

Solange ein Teelöffel Eierschalenpulver und kein Esslöffel gemeint ist, stimme ich auch zu.

Hauptsache: guten Appetit.

• Morgen bekommt sie auf jeden Fall 1-2 Hühnerhälse (ich hoffe das sie halbwegs anständig frisst und wenigstens ein bisschen kaut) zum Frühstück zusammen mit etwas Muskelfleisch. Muss die Dinger mal abwiegen heute Abend.

Denke auch das man dafür ein Gefühl entwickelt. Ich habe auch nicht vor mich an den Plan genau zu halten, das habe ich nur für mich zum Verständnis aufgestellt. Ich werde eher füttern was mir so in die Hände fällt und eben schauen das ich so in 1-2 Wochen genug Abwechslung habe.

• Zitat

@ Hummel: Meiner Meinung nach würde auch maximal ein halber Teelöffel reichen ( hatte das mal für den Hund ausgerechnet und mit 80mg/kg KG gerechnet, die Christina findet sogar, das ist noch zu wenig, da "ziwschen 7. und 12. Monat", ich fands ausreichend, da "ausgewachsen"... also hier gibts sogar Empfehlungen, die zu mehr als nem halben Teelöffel tendieren.

Hi,
      ja,ich war auch extra nochmal deswegen auf Forschungsreise :smile:

Der Bewegungsapparat bei einem Welpen/ Junghund ist erst einschließlich 12. Lebenmonat ausgebildet.Egal ob ausgewachsen oder nicht.Deshalb besteht mit 9 Monaten immer noch ein erhöhter Bedarf. :smile:

Eine Unterschreitung dessen bis zu 30% ist allerdings nicht so tragisch.

Lieben Gruß
      Christina

• Zitat

Eine Unterschreitung dessen bis zu 30% ist allerdings nicht so tragisch.

Lieben Gruß
      Christina

Woher ist die Info?

Mach mich nicht schwach, nicht dass Missy unterversorgt war... obwohl, hab auch ab dem 10. Monat immer ein bisschen mehr gefüttert, als "Soll"... aber eben nicht mehr DIE Mengen.

Sag(t) mal, lohnt sich die Anschaffung von "Ernährung des Hundes: Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik" ?

Das sind 50 Tacken...

• Hi,
      jepp,denn daher hab ich all meine Info
      :smile:

Alles kann man allerdings nicht übernehmen.

Lieben Gruß
      Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!