Welpe und Agility

  • :winken:


    also ich muss schon sagen das die beiträge hier sehr interessant sind.ich bin der meinung das man schon früh den hund an sport gewöhnen sollte.wir bekommen einen welpen und ich habe schon ein zelt und einen tunnel bestellt damit sie später keine angst mehr davor hat.natürlich würde ich nichts von meinem hund verlangen was sie nicht möchte aber ich denke das ist gut wenn sie soetwas schon mal zuhause hat :wink:
    oder seit ihr anderer meinung :?:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe und Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was verstehst du denn unter einem Zelt!!


      Also welpe + agility davon halte ich nichts wegen wachstum, knochen usw...


      Tunnel sind immer gut meiner hatte davor angst und irgendwann hat er es dann kapiert!!

    • Tunnel, Zelt alle wo er sich verstecken kann und erkunden kann ist gut.
      :)


      Agility finde ich für den Welpen auch nicht gut, denn er ist noch nicht ausgewachsen und das kann zu Veränderungen an den Knochen kommen wenn er zu früh damit anfängt. Genauso sollte der Welpe bevor er min. 1 Jahr alt ist nicht neben dem Fahrrad laufen oder über Hindernisse springen. Kleine Hüpfer sind ok.

    • Huhu,


      Du solltest gerade am Anfang alle möglichen Dinge mit dem Welpen üben, damit er viele "ungewöhnliche" Situationen kennen lernt. So wird er auch später keine Probleme damit haben.


      Tunnel und Zelte sind schonmal eine gute Idee. Sinnvoll sind auch Geräte die Krach machen, komisch aussehen usw.
      Um die Motorik frühzeitig zu schulen sind langsame Übungen mit Geräten wie kleine Stege, Stangenmikado auf dem Boden (zum Drübersteigen), andere Dinge zum Balancieren usw. sinnvoll. Die beste Vorbereitung für den Sport und gegen Verletzungen ist ein Hund, der gut mit seinem Körper umgehen kann!


      Mit Sprüngen würde ich solange wie möglich warten...


      Viele Grüße
      Corinna

    • :winken:
      also erstmal muss ich wohl sagen das die kleine weder sprünge noch fahrad oder sonstiges machen muss.ich möchte halt nur recht früh mit ihr auf einen platz gehen so das sie sich an die geräte gewöhnen kann den ich bin schon der meinung was sie jetzt kennenlernt bringt später keine angst mitsich :wink:


      Oder :?:

    • Du hast recht! Klar ist es super wenn ein Welpe schon früh alle möglichen positiven Erfahrungen sammeln kann! Nur müssen die halt welpengerecht sein, d.h. viieel Spiel, Mini-Übungen, viiiieeeel Schlaf.


      So kannst Du die beste Basis für einen selbstbewußten, ausgeglichenen Hund schaffen.


      Aber nicht vergessen: für den Welpen sind schon ein unbekannter Untergrund oder Geräusche eine große Herausforderung! Also: immer schön langsam mit den jungen Hunden, und den Schlaf nicht vergessen! Wenn man von den 24 Stunden am Tag die Schlafenszeit vom Welp abzieht bleiben eh nur noch 5-6 Stunden, während derer ja auch noch gefüttert und Geschäftchen erledigt werden muß. Lieber wenige, vielfältige kleine Herausforderungen mit viel Spiel als Motivation und Besitzerbindung als zu früh zu große Herausforderungen!


      Ich wünsche Euch viel Spaß zusammen, wann zieht der Welpe denn ein?
      Liebe Grüße, Katharina :winken:

    • Hallo,


      es ist gut deinen Welpen an so viel wie möglich zu gewöhnen. Z.B. Wackelbretter, Gitter... Aber mit Sport solltest du warten bis dein Hund 1 Jahr alt ist. Und nur, wenn der dann ganz gesund ist, darfst du z.B. Agility machen. Am besten suchst du einen Welpenkurs und baust dann deinen Hund in der Grunderziehung auf.

    • Hallo ich find das ne super Idee ,-Zelt Tunnel und auch mal ne flatternde unterlage wir hatten dafür sone Plastikplane die der Welpe spielerisch erkundigen konnte am Anfang ist er noch sehr unsicher darauf zu wir haben dann Ball darauf gespielt und schon wars ok.
      Was auch gut ist ist verschiedene Untergründe wie Sand Kies und auch mal nen Gitterrost auslegen und den Welpen einfach spielen lassen hilft oft später mal weiter.
      Was ich auch total super fand war so ein flatter Vorhang weiß jetzt nicht wie die sonst heißen :flehan: und Luftballons ist aber enorm wichtrig das ihr ihn damit nicht alleine last denn wenn er die zerbeist und frißt ist nicht so gut.
      Viel Spaß mit eurem Welpen und ich find es super das ihr euch jetzt schon so viel Gedanken macht.
      :bindafür:
      LG Beate

    • :winken: ihr lieben.....danke erstmal für eure meinung.ich bin da ganz euer meinung das man den kleinen nicht zuviel zumuten sollte und auch drauf achtet wann sie genung haben :gut:
      ich denke man sollte auch schon früh anfangen sich gedanken zu machen wie oder was man mit dem hund machen möchte umso mehr zeit hat man sich schlau zumachen und ich muss sagen ich bin mehr als :lupe: von der echt tollen seite hier.was ich hier in 2 tagen schon alles gelesen habe....jung jung :freude:
      so jetzt noch viel spaß und hoffentlich bekomm ich noch ein paar meinungen zu lesen :gut:


      lg sagt frau schlömer

    • Hallo


      Ich finde es super einen Welpen schon früh an verschiedene Sachen zu gewöhnen.
      Geht ihr mit dem Kleinen in eine Welpenstunde? Wenn ja, dann frag doch mal, ob sowas in der Welpenstunde bei euch möglich ist.


      Bei uns gehörte es mit zur Welpenstunde, dass außer Spielen und die ersten Grundkommandos, auch solche Sachen geübt wurden. Wir hatten verschiedene Tunnel, Stege, Plastikplanen auf denen man mit dem Hund spielen konnte, Wackelbretter und noch einige andere Sachen.
      Die Hunde müssen dabei natürlich spielerisch und ohne Zwang an die Sachen gewöhnt werden, was aber in diesem Alter noch recht einfach ist.


      Und wenn dein Hund dann älter ist und du mit Agility anfängst hast du einen großen Vorteil, wenn dein Hund einen Tunnel und einen Steg schon kennt.


      liebe Grüße
      Steffi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!