-
-
Ich würde generell nicht mit dem Agilitytraining anfangen, bevor der Hund 12 Monate alt ist und HD/ED geröntgt ist.
Durch den Tunnel ab und an mal durchlaufen hat nicht viel mit Agility zu tun, ist aber wie schon erwähnt äußerst hilfreich für spätere Übungen.
Wenn du deinem Hund unbekannte untergründe zeigst ist das auch von Vorteil aber mit Ausleger durchlaufen lassen, Gassenslalom, Kontaktzonentraining würde ich warten bis der Hund sowohl geistig wie auch körperlich bereit dazu ist.
Du kannst den Welpen aber auch ab und an mal hinten auf die zone stellen und belohnen. Nur nicht übertreiben, dann hat man am längsten Spaß mit und an seinem Hund im Agility. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Agility mit einem Welpen ist im Allgemeinen kein Problem. Ich finde es eine gute Möglichkeit die Beziehung zwischen Hund & Mensch zu stärken, spielerisch das Grundgehorsam zu üben usw. ... solang man welpengerecht und nicht zu viel trainiert. Man sollte sehen wann es einem Welpen zu viel wird, am besten schon davor mit dem Training aufhören.
Mit dem richtigen Agility-Training, also dem lernen von der Führtechnik und den Geräten, würde ich frühestens im Alter von einem Jahr beginnen. Mehr wie den Tunnel, Gassenslalom und vielleicht ein wenig Kontaktzonentraining würde ich mit einem Welpen noch nicht machen.Liebe Grüße
Alessa & Dazz -
hallo zusammen und danke erstmal für eure guten antworten.so hab ich mir das im grunde auch gedacht.einfach mal mit ihr auf den plaz gehen und sie da etwas tollen lassen ohne das sie groß gefordert wird sondern nur wo sie lust drauf hat.ich denke da werden wir dann über kurz oder lang sehen ob es ihr da gefällt und gerne hin geht.ich denke es ist halt nur gut wenn wir mit ihr so früh wie möglich einfach mal schauen gehen und ihr die angst vor den geräten nehmen ohne druck und ohne zwang.ich würde ja auch nicht wollen das ich etwas machen muss wo ich keine lust zu habe und das würde ich auch nicht von meinem hund verlangen.schon garnicht wenn sie noch so klein ist.da ist erstmal spielen und groß werden angesagt :freude:
noch mals lieben danke :blume: sagt frau schlömer
-
Hallo,
du mit dem Agility würde ich auch erst mal warten.
Aber das mit dem Tunnel ist gut durchführbar.
Wir haben auch einen alten Tunnel von unserem Nachbarsjungen letztes Jahr bekommen und Sky liebte dieses Ding abgöttisch. Bin mal gespannt ob sie immer noch da durch passt.
Ein Zelt kannst du selber noch mit Bällen füllen, wir haben damals so eine Sandmuschel gekauft, da sie unheimlich gerne in ihrem Wassernapf gegraben hat.
So verlieren die Hunde die Angst vor dem Wasser.Also wenn du selber einen Garten hast, gibt es tausend Möglichkeiten wie du deine Sally erst mal beschäftigen kannst. :freude:
Führe sie nur langsam an die neuen Sachen, manche Hunde brauchen etwas länger Zeit um sich mit anderen und neuen Dingen besser anzufreunden. Laß dich auf keinen Fall drängen, das sie das nun machen muss. Je mehr Druck du ausübst, desto eher verliert sie das gewonne Vertrauen zu dir. Aber du wirst das schon hinbekommen.:wink:
-
@ sky
nein ich lass mich nicht drängen.ausserdem soll sie erstmal das welpenalter geniessen :sport: und in ruhe alles erkunden.
ich habe ja auch nur vor mit ihr mal auf so einen platz zu gehen damit sie schon mal die geräte erkunden kann.ohne das ich mit ihr etwas mache.sie kann da ganz für sich rumtollen und alles unter die nase nehmen was sie mag :freude: -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!