Der Frühling kommt - in Rotbraun

  • Ich habe knapp über 30 Schafe. Davon sind sieben Stück Coburger Fuchsschafe, der andere große Rest Moorschnucken und dann noch ein paar "Dazwischengemogelte", also Mischlinge und Grau Gehörnte Heidschnucken... Meine Hauptrasse sind aber die Moorschnucken.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke ;) .


    Die Heidschnucken hatten wir zum Schluß auch mal auf unseren Wiesen, bei denen hätten wir sogar einen Border brauchen können :lol: , die waren ja sowas von stur. Die Coburger finde ich schön, mußte ich grad googlen da ich sie nicht kannte :ops: .


    Liebe Grüße, Jana

  • Glückwunsch von meiner Seite mehr. Wie siehts mit Hilde aus? Sie ist übrigens schon Tante (und leider auch Waise).


    Zum Thema jetzt schon, mein erstes Lamm ist am 14.12. geboren, und die Kälte macht ihnen nichts aus. Selbst die -20° haben meine Kleinen besser weggesteckt wie ihre Mütter.


    Ich hab vor ein paar Tagen was exotisches bekommen, aus der Kreuzung Fuchsschaf mit was weißen ist ein schneeweißes Lamm geboren. eigentlich sind diese Mischlinge braun oder gescheckt. Sieht jetzt natürlich lustig aus, viele braune Lämmer und mitten zwischen was kleines Weißes.


    Gruß Christian

  • Bei uns stehen auch schon viele Lämmer!


    Die tun mir Laie immer ganz leid, stehen den ganzen Tag außen im Regen und kommen abends in den zugigen klapperkalten Stall!
    Macht das denen echt nix aus?

  • Gibts eigentlich noch Auswirkungen von der Blauzungenkrankheit? Soll bei den Schafen ja recht bös gewesen sein?!


    Wofür hast du die Schafe? Reine Rassezucht und Liebhaberei oder Fleischvieh? Wolle lohnt sich finanziell garnet, oder?


    Finde die Coburger echt hübsch...die sind doch auf der Liste von vom aussterben bedrohter Haustierrassen?!

  • Hilde sieht mal wieder aus als ob sie Fünflinge bekommen müsste. Schauen wir mal... Hauptsache das was kommt ist weiblich :D


    Die Kälte macht Schafen gar nichts aus. Meine Schafe sind das ganze Jahr über draußen, haben gar keinen Stall - nur was zum Unterstellen im Winter, auch das Lämmchen ist draußen geboren, obwohl ausgerechnet meine Coburger Fuchsschafe es sich schön kuschelig machen könnten. Aber die wollen da nicht rein. Die schlafen sogar nachts lieber draußen im Freien und lassen sich einschneien.
    Ein Stall sollte für Schafe sehr luftig sein, sonst fangen die an zu Schwitzen.
    Wenn ich meine bei diesen Temperaturen mal kurz in den Anhänger stelle, dann fangen die schon an zu schwitzen und hecheln (ja, sowas können Schafe auch, machen die aber nur, wenn ihnen deutlich zu warm ist).


    Das Mitleid ist also völlig unbegründet. ;)


    Meine Schafe hatten die Blauzungenkrankheit, aber zum Glück war der Krankheitsverlauf nur schwach und gestorben ist bei mir auch keins. Die nächsten Typen Blauzunge sind allerdings gerade im Anmarsch. Ich hoffe, meine Schafe kommen auch mit denen klar...


    Mit sowenig Schafen kann man kein Geld verdienen. Schon gar nicht, wenn man so was mageres wie Moorschnucken hält. Wolle ist Sondermüll.


    Coburger Fuchsschafe stehen auf der Liste. Moorschnucken aber noch vor ihnen ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Na, dann ist es ja ok!
    Unser Schäfer ist nämlich ein bisschen, naja, seltsam, fast schon brutal zu seinen Tieren.


    Der packt auch schon mal ein Tier, egal ob Schaf, Lamm oder Hund an einem Bein und zieht/wirft es zurück zur Herde (selber gesehen und ihn auch darauf angesprochen! Seine Antwort ging ganz tief unter die Gürtellinie :/ )!


    Ich ess ja ganz gerne mal Lamm, aber von dem ha bich noch nie was gekauft, das ist mir echt zuwider!
    Lieber fahr ich ein Stückchen und weiß, dass es den Tieren gut ging.

  • Der Griff hinten am Hinterbein ist eine übliche Art Schafe zu fangen. Durch die Gegend werfe ich meine daran allerdings nicht. Aber bei so mancher Einfangaktion kann das auch schon mal wild aussehen, wenn man an so einem 80 kg-Schaf hinten am Bein hängt und hinterherflattert...


    Viele Greifen in die Wolle (ich auch häufig :roll: ), das sollte man aber nicht, weil das blaue Flecken beim Schaf gibt.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!