Wie gewöhne ich meinem HUnd das lecken ab?
-
-
Hallo
Unser Filou leckt ständig an den Händen oder Armen sprich nackte Haut findet er klasse. Leider macht er das nicht nur bei uns sondern auch bei Leuten die uns besuchen.
Die werden angesprungen, geleckt. Und er tut so als ob er gar keine Streicheleinheiten von uns bekommt der arme Hund.
Hat einer einen Tipp für mich!
LG Loreen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie gewöhne ich meinem HUnd das lecken ab?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Wie alt ist Filou denn? Er kennt doch sicher "Nein!" oder "Aus!"?
Ich würde das Verhalten (Lecken UND Anspringen) konsequent verbieten. Sofort, wenn er anfängt zu lecken, per Komando verbieten und den Hund wegschieben. Eventuell auch auf seinen Platz schicken. Er muß merken, dass das Lecken unerwünscht ist, und ihm seinem Ziel (Aufmerksamkeit) nicht näher bringt - sondern das Gegenteil eintritt.
Eigentlich sollte er das ziemlich schnell begreifen.
Wichtig ist, dass alle Personen, mit denen er Kontakt hat an einem Strang ziehen.lg
va -
Es ist verständlich, dass der Hund das macht, aber natürlich nervig.
Er macht es um zu zeigen, dass er euch mag und dass er sozusagen "klein ist und niemandem was tut". Gerade Welpen und junge Hund tun das bei älteren Hunden um ihre Unterlegenheit zu demonstrieren.
Da hilft wirklich nur ein "Nein" und wegschieben. Wie Brazzi schon sagte.
-
Zitat
Er macht es um zu zeigen, dass er euch mag und dass er sozusagen "klein ist und niemandem was tut".
Naja, so könnte man es auch interpretieren. Aber eigentlich macht er es, weil er versucht die Leute zu beschwichtigen und weil er gestresst von der Situation ist.
Je nachdem, wie sehr gestresst er ist, könnte durchaus ein konsequentes "Nein!" helfen, denn damit zeigt man ihm, dass man die Lage voll im Griff hat und er sie nicht klären muss.
Aber das ist kein Allheilmittel, denn es kommt auf den Hund und warum er das macht an. Wenn er darauf noch gestresster reagiert, dann muss man nach anderen Auswegen suchen und die Ursache möglichst gut abklären.
-
bax hat das auch immer gemacht bis ich ihn dann mal durchs gesicht geleckt hab und dieser blick war gold wert von ihm
seit dem leckt er andere leute nicht mehr ab sondern sich nurnoch ums maul...
aber kann ich auch von unterlegenheit sprechen wenn sich hunde untereinander gegenseitig ums maul lecken?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!