Angst vor Heißluftballons
-
-
Ja, ja das liebliche nordhessische Bergland! Wollen wir doch hoffen, daß es noch eine Weile so lieblich und verschlafen bleibt. Tut den Nerven gut, wenn man dort vom Großstadtlärm ausruhen kann.
NeeWee: gibts eine Möglichkeit, Deinen Hund aus der Ferne mit dem Geräusch vertraut zu machen? Und ihn dann unter Einsatz all der schon empfohlenen Methoden näher heranzuführen, bis es ihm schließlich irgendwann egal ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider kann ich nur von einer Êrfahrung auf diesem Gebiet und ich konnte nichts machen.
Meine Taven war ca. 9 Jahre alt, u.a. Rettungshund und hatte nie akkustische oder optische Probleme. Einestages waren im im Wagen unterwegs, bei geschlossenen Fenstern und lauter Radio. Plötzlich wurde sie äusserst unruhig und schaute angstvoll in die Gegend. Ich dachte an einem Hornisterattake oder so was, hielt an. Nichts. Und irgendwann tauche ein Heissluftballon auf. Tavèn war total erschrocken. Alle anderen Hunde im Wagen würdigten dem Ballon keinen Blick. Eigentlich hatten wir schon oft solche Dinge in der Luft gesehen - und v.a. gehört, ohne irgend welche Verunsicherung im Rudel.
Ab diesem Moment rannte Tavèn amok, wenn irgendwo im Himmel ein Hzeiluftballon sich näherte. Sie entwickelte sich zu einem zuverlässigen Radar, konnte plötzlich in eine Richtung staren und mind. 5 Minuten später war genau in dieser Achse eine Montgolfiere zu sehen. Ob sie am Fussboden oder sonst irgendwo in einem Fahrzeug unterbracht war, bemerkte sie die Annäherungen mit grösster Präzision, wenn absolut nichts zu sehen oder zu hören war (für menschlichen Sinne!).
Zu Hause lief sie gegen die Wände und wäre über die 2 m hohe Einzäunung geklettert, wenn ich sie hätte machen lassen. Also eindeutig Panikanfälle, Hundi nicht mehr ansprechbar. Ich wurde auch eine gute Himmelsbeobachterin! War etwas am Fliegen, liess ich Taven im Haus. Einmal tauchte bei einem Spaziergang so ein Ding so jäh, dass ich nichts machen konnte. Taven - obwohl an der Leine - befreite sich vom Halsband und verschwand. Wir fanden sie später, 7 km davon, auf einer Hauptstrasse, leicht verletzt (Kreuzbandriss), mit einigen Bremsspuren auf der Strasse... Waren die Flugbedingungen ungünstig, musste ich mir keine Sorgen machen: Taven war genau so fröhlich, eifrig und aufmerksam wie immer.
Eigentlich verbesserte sich die Lage Jahr für Jahr, da Tavèn über 17 Jahre alt wurde und seit dem 14. Lebensjahr ihren Privatradar nicht mehr so gut betätigen konnte!Früher war es echt beeindrückend, wie ein Hund z.B. aus einem Fahrzeug mit lärmigem Motor, 4 Menschen, die laut schwatzen und viel Musik, egal aus welcher Stellung - auch im überdecktem Box - einen Heissluftballon aus dem Nichts aufspuren konnte.
-
Zu dieser Geräusche-CD. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??? Vielleicht auch im Bezug auf ältere Hunde, weil Joschi ja jetzt schon 8 Jahre ist?!
Grüßle Nicole
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!