verzweifele Hund macht nicht sitz und platz draußen

• Hallo,

wir brauchen Hilfe. Unser Hund (Dalmatiner Dackel) macht auf schotter und kaltem boden trotz Mantel (er hat keine Haare am bauch) kein sitz und platz. Was kann ich tun?

Egal was ich ihm als belohnung anbiete!

Aber wir brauchen es für die rettungshundeausbildung, die gerade erst begonnen wurde, aber der Hund riesig spass beim suchen hat!!!

Wer kann helfen?

• vorweg: Dalmatiner x Dackel? ---> Bilder! :lol:

also bei Blacky war das bis vor kurzem auch so, dass er draußen nicht sitz machen wollte, wenn es geregnet hatte. War aber auch verständlich, denn er hatte Tumore am Po.

Platz macht er eh ungern draußen, nur wenn wir irgentwo länger sind oder er sich einfach wohl fühlt dort.
    kann ich auch irgentwie verstehen.

Seit wann übst du das denn mit ihm? Könnte mir vorstellen, dass er bei diesem Wetter (kalt/nass/Schnee) das einfach ungerne macht. Trotz Mantel.

hört er denn ansonsten perfekt darauf? egal in welcher Situation? (also außer schotter und kaltem Boden) also z.b. auf ner Wiese macht er es?

vielleicht kannst du es ja einfach mal mit ner kleinen Decke oder ähnliches ausprobieren, also wirklich nur recht klein, am besten so, dass nicht der ganze Hund drauf passt, vielleicht verliert er dann die Scheu davor.
    Ansonsten muss ich auch an die Experten hier abgeben ^^

• Meine Hunde machen draussen auch kein Platz wenn es kalt und/oder nass ist. Ich muss dazu sagen das ich das auch nicht verlangen würde!

Klappten die Kommandos denn auf einer Wiese? Wenn es nur am Untergrund liegt kann man ja wirklich Abhilfe schaffen. Wie Wenlandzicke schon schrieb: vll. mit einer Decke?

• Ich würde erstmal den Mantel ausziehen. Mein Hund muss grad auch Mantel tragen, aber mit Mantel führt mein Hund kein einziges Kommando aus, obwohl der Hund das alles kann.

Dann übe überall, wo es einigermaßen geht und lobe das mit Futter oder Spiel. Wenn dein Hund gerne spielt kann das ein großer Anreiz sein.

Übst du auch mit Mantel zu Hause. Guck mal, ob er mit Mantel die Kommandos da macht, wo er sie sonst auch macht.

Und dann sag dir immer, wenn dein Hund die Kommandos nicht macht, sonst geht er auch durch jeden Dreck, sonst legt er sich auch in die Matschpampe, sonst wälzt er sich auch durch jeden Scheiß.....

Und dann nimm den Druck raus. Dein Hund spührt das. Versuche es spielerisch. Und manchmal drück halt eben ein Auge zu. Mein Hund zum Beispiel versucht dann sich immer ein angenehmeres Plätzchen zu suchen, wenn es extrem ecklig ist. ;)

Mein Hund musste im Schnee BH laufen, deswegen kenne ich da kein Pardon.

• hallo,
    ich hatte auch mal einen hund, mit dem hätte ich auch nie eine bh geschafft bei schlechtem wetter :D

unsere spanierin, keine unterwolle, hat sich nie länger auf matschigen, nassen oder sehr kalten boden gelegt.

ich konnte gut damit leben, habs einfach gelassen. warum sollte ich den hund dazu zwingen? ich konnte damit leben, sowas gibt es eben. :D

gruß marion

• Wenn man aber Rettungsarbeit machen möchte, gibt man sich damit nicht unbedingt zufrieden. Und zwingen tut man eh keinen Hund, eher überzeugen. ;)

• Zitat

Wenn man aber Rettungsarbeit machen möchte, gibt man sich damit nicht unbedingt zufrieden. Und zwingen tut man eh keinen Hund, eher überzeugen. ;)

ok, was ist, wenn überzeugen nicht funktioniert? dann ist eben dieser hund dafür nicht geeignet. :D dann muß ich uns eben ein anderes hobby suchen. ist meine meinung, sicher nicht repräsentiv.

ich habe schon auf hundeplätzen erlebt, wie hunde "überzeugt" werden. ne, nicht mit mir. ich hätte nur lust zu einer arbeit mit dem hund, wenn es für dem hund auch gefällt.

gruß marion

gruß marion

• Ich überzeuge nur mit Leckerchen und Spielzeug und glaube mir, es macht jeder Hund überall Platz, wenn man entsprechend motiviert ist. Nur wenn man nicht an seinen Hund glaubt, tut er es nicht. Und ein Hund mit wenig Fell muss man ja nicht lange liegen oder sitzen lassen, oder?

Man darf aber nicht aus dem Auge verlieren, wie alt der Hund evtl. ist. Und ein Hund in der Pupertät oder Flegelphase wird ein Sitz oder Platz evtl. überall in Frage stellen, wogegen ein älterer Hund gelassen die Übung machen wird.

Man stelle sich immer vor, welchen Matsch und Dreck sie freiwillig bevorzugen. :D Und meine macht auch Sitz und Platz im Bach, im Schnee oder sonstwo. Nur wenn wir Menschen glauben zimperlich sein zu müssen, werden es auch die Hunde.

Ich würde wegen einem billigen Sitz und Platz weder auf die Rettungsarbeit noch auf sonstwas verzichten. Dann übt man es halt spielerisch, auch wenn es länger dauert.

• Wie alt ist der Hund denn überhaupt? Ist der denn mehr auf Leckerchen fixiert oder nimmt er auch oder sogar lieber Spielzeug?

Ich persönlich würde meinem Hund auch den Mantel ausziehen den darf der bei der Rettungshundearbeit doch sowieso nicht tragen also auf einer Prüfung oder? Deine Maus erkältet sich nicht in einer Minute also solange sie in Bewegung ist wird der auch nicht kalt.

Achja ich habe zwei Boxer die sind auch am Bauch fast nackt. Der kleinen (jetzt 5 Monate) der habe ich draußen im Schnee "Platz" beigebracht oder halt in einer nassen Wiese oder auf Asphalt.

Ich muss Rotti-frauchen recht geben entweder den Hund überzeugen (wie auch immer) oder sich damit abfinden das der Hund nicht geeignet ist. Achja mit dem überzeugen ist nicht unbedingt Zwang gemeint!

• Zitat

Ich überzeuge nur mit Leckerchen und Spielzeug und glaube mir, es macht jeder Hund überall Platz, wenn man entsprechend motiviert ist. Nur wenn man nicht an seinen Hund glaubt, tut er es nicht. Und ein Hund mit wenig Fell muss man ja nicht lange liegen oder sitzen lassen, oder?

natürlich hat auch mein damaliger hund überall sitz und platz gemacht (außer im wasser, habs nie verlangt), aber nur kurz, nicht über 15 minuten.

Zitat

Man stelle sich immer vor, welchen Matsch und Dreck sie freiwillig bevorzugen. :D Und meine macht auch Sitz und Platz im Bach, im Schnee oder sonstwo.

ne, meine haßte dreck und matsch, wasser sowieso, vielleicht lag es auch an ihrer herkunft, denn nasse füße waren ihr schon zuviel :lol: rausgehen bei regen mußte auch nicht sein.

mir ist auch klar, dass es ohne zwang geschehen kann! hab ja meinem rüden auch so beigebracht.
    oft wird es dann aber doch über zwang gemacht, weil der trainer die nase voll hat und der halter sich nicht traut, sich zur wehr zu setzen, oder der halter sich selbst unter druck setzt, weil er es peinlich findet.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!