verzweifele Hund macht nicht sitz und platz draußen

• Zitat

oft wird es dann aber doch über zwang gemacht, weil der trainer die nase voll hat und der halter sich nicht traut, sich zur wehr zu setzen, oder der halter sich selbst unter druck setzt, weil er es peinlich findet.

gruß marion

Ja, das ist nicht gut, wenn mit Zwang gearbeitet wird. In meinem Verein ist das glücklicherweise verboten und das ist auch gut so. :smile:

• Ich würde es auch mal mit einer Decke versuchen. Erst drinnen auf der Decke, dann Draussen, dann die Decke immer kleiner falten, bis sie irgendwann weg kann.

Wir machen auch Rettungsarbeit und dazu müssen wir in der Schweiz eine BH machen um von den "kleinen" zu den "grossen" überzutreten, daher gehört das Platz und Sitz dazu. Meine ist jetzt 1 Jahr alt und es klappt auch nicht immer. Vor kurzem waren wir auf einem Platz, da hat sie es an drei Stellen kategorisch abgelehnt sich hinzusetzen, zu legen oder gar zu stellen. Sie hat die Stellen gemieden wie die Pest. Natürlich ist das Ziel, dass sie den Befehl überall ausführen. Aber das hat Zeit. Dann wartet eben die BH noch ein paar Monate.

Du sagst ihr habt die Ausbildung grad erst begonnen. Da wird noch viel Wasser ins Meer fliessen, bis ihr ans "Ende" kommt (da ist man eh nie).
    Meiner Meinung nach sollte der Hund bei so einer Ausbildung erst mal Spass an der Sache haben. Sich motivieren lassen, Vertrauen aufbauen, ein Teil von euch als Team werden, dann kommt das mit dem Platz irgendwann auch im Dreck. Bei uns (wir sind noch in der Welpen und Junghundegruppe) gehört der langsame Aufbau der UO genauso zum Training wie die eigentliche Sucharbeit und die Trümmerarbeit.
    Der eine macht Anfangs kein Platz in den Dreck, der andere geht über keine Leiter und der Dritte bellt erst nach einem halben Jahr. Sieh es doch einfach als ein Teil der Ausbildung, an dem ihr eben arbeiten müsst, genauso wie an der Suche auch. Entspannt bleiben, auch wenn man am Anfang das Gefühl hat von Superhunden umgeben zu sein und selber an Kleinigkeiten zu scheitern ;) Bei der Ausbildung sollte der Weg ein Teil des Ziels sein. Zumindest bin ich der Meinung. Freu dich an dem was ihr schon könnt und nimm das was noch nicht geht locker in Angriff :smile:

Viel Spass bei der Arbeit, ist eine tolle Sache!

• Danke für eure vielen tollen Antworten.

So, nun zu den Fragen.

Ich glaube mein größes Problem ist das ich vorher meine alte Hündin geführt habe (Border Colli MIx). Sie hat alles schnell gelernt und kann es heute noch!

Unser "neuer" Hund ist ein Dackel Mix mit Dalmatiner, also ein kleiner gepunkteter Dackel!
    Er ist stur wie ein Dackel. Lernt aber das suchen echt schnell und hat viel Spass!
    Gestern beim Trainig ist er im Gelände das erste mal freudig im regen rumgelaufen!
    Wie gesagt wir trainieren erst seit 3 Wochen. Und er war nie getrennt von der großen. für ihn ist selbst gassi gehen alleine im dunkeln neu!
    Ich glaube ich will einfach zu schnell zu viel.
    Sitz und platz macht er seit 2 wochen im haus, draußen auch ohne mantel nicht. auf decke geht er auch nicht.

natürlich zwinge ich meinen hund nicht. es geht nur über belohnung

bei suchen ist die belohnung die beißwurst, bei der unterordnung die fleischwurst. haben es auch schon jeweils andersrum versucht, aber so klappt es am besten.

mit mantel macht er es in der wohnung teilweise. aber wie gesagt wir haben draußen auch schon ohne mantel trainiert.

ich glaube wir machen, wenn wir soweit kommen einfach die prüfung im sommer!!! :gut:

Oskar ist jetzt 2 Jahre, konnte bis vor 3 Wochen gar nichts.

Jetzt kann er:

Sitz, platz,(beides drinnen), bei fuß, vorraus, auf komando bellen, mich suchen und bellen,... was will ich also mehr.

Außerdem geht er über gitter, stege, trümmer, tunnel,.. Hat keine Angst und viel Spass.

Wie gesagt ich glaube ich erwarte durch meinen ersten hund viel zu viel.

• ach, wenn er kleine erst angefangen hat zu lernen, dann kann ja noch alles werden. das ist ja eine ganz andere situation.
    ein foto von deinem punktedackel mußt du unbedingt einstellen. :D
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!