Rinderfett-Pulver eine Alternative?
-
-
Hallo,
nachdem ich nun vergeblich bei der Futter-Fundgrube Fett bestellt habe, was mir wieder storniert und gutgeschrieben wurde, stehe ich erneut vor dem Problem, woher nehmen und nicht stehlen.
Die Situation ist folgende ... ich habe einen jungen Wilden der bei 66 cm SH seine knappen 26,5 Kilo auf die Waage bringt. Wir füttern aktuell 4% vom Gewicht und möchten auf 3% runter. Er kriegt schon Öle, Schmand, Quark und alles mögliche aber er sieht trotzdem immer eher klapprig aus, weswegen wir uns natürlich schon Sorgen machen, von 4 auf 3% runter zu gehen. Insgesamt habe ich jetzt schon fetteres Fleisch bestellt aber ich denke nicht, dass es das reißen wird.
Nun bin ich auf Rinderfett-Pulver gestoßen, wo man 1 Eßl. am Tag zum Futter geben soll .... habt ihr Erfahrungen damit und wenn ja, ist es ratsam oder nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuch sonst mal nen Metzger ausfindig zu machen, der dir Rinderfett (Talg) pur bestellt. Das ist das Beste was du machen kannst.
Ich meine mich zu erinnern, dass im Rinderfettpulver u.a. auch Glucose drin ist und das wär für mich ein Ausschlusskriterium.
Find ich gut, dass ihr auf 3% runter wollt.
Meine persönliche Empfehlung:
Fleischige Suppenknochen (gibts eigentlich in jeder Supermarktmetzgertheke, zb Rippen mit Fleisch und Fettschwarte, Ochsenschwanz mit Fettschwarte)
Lammfleisch mit Fettschwarte vom türkischen Metzger
ENTE!!!
Hab grad heut wieder eine zerlegt. Die haben soooo viel Depotfett um die Schenkel und am Bürzel, unter der Haut haben die auch ein unheimlich dickes Fettpolster, an jedem Stück Fleisch-/ RFK- Portion ist ne dicke Fettschicht, Haut und es waren noch 12 Portionen Fett übrig, die ich zu magererem Fleisch hinzufüttern kann.
Bis zu 100g Fett am Tag zusätzlich wäre das Verhältnis, welches ich Missy hinzufüttere, sofern es weder Ente, noch Suppenfleisch, noch Lamm gibt^^
-
Vom reinen Rindertalg rate ich ab, wenn Du beim Metzger sogenannten Rinderspeisetalg bekommen kannst - der ist nicht chemisch bearbeitet und bekömmlicher für den Hund.
Mit Rindertalgstangen kannst Du nen Hund erschlagen. Du müsstest es raspeln, um es dem Futter beizugeben.
-
Hallo Fanta,
wenn du an gar kein nätürliches Fett rankommen kannst,dann nehm doch Schmalz. Es ist zwar erhitztes Fett, wäre aber die nächstbeste Möglichkeit .Dies bekommt man in fast jedem Supermarkt.Bis 260gr kannst du davon geben was allerdings sicher nicht nötig sein wird.
Lieben Gruß
Christina -
Hy
Habe /hatte dasselbe Problem und in der Not das Pulver gekauft...leider hatte ich wohl die 17% Glucose überlesen..das hat mich echt geärgert!Warum ist das denn nun wieder nötig??
Na ja, die Dose wird nun leergefuttert. Eine meiner Hündinnen braucht einfach mehr Fett und da das Zeug-wie angegeben-bei ihr wirklich appetitanregend ist, futtert sie nun wenigstens ihren Napf leer! Da ich aber erst seit 1 Woche zufüttere, kann ich noch keinen echten Langzeiteffekt nachweisen...LG -
-
Ich könnte dir noch Euter empfehlen, das ist auch ziemlich fett.
Man bekommt es frisch und als Kausticks.
Ich bestelle das immer hier
http://www.kausnack.deMein Hund frißt die Sticks sehr gerne.
-
Danke euch für die Tipps :).
Balljunkie ich dachte Euter ist qualitativ minderwertiges fett. Euter gibt es ja auch bei Futterfleisch Sachsen aber ich hatte davon Abstand genommen, weil ich dachte, dass es so minderwertig wäre?!
-
Euter ist "qualitativ minderwertiges" Protein.
Wobei "minderwertig" nicht schlecht heißt
-
Moin,
ich persönlcih würde es eigentlich ganz anders machen:
Wenn Du nur Kohlehydrate fütterst (egal wieviel) wird der
Hund (und auch der Mensch) abnehmen.
Wenn Du nur Protein fütterst, passiert dasselbe...
(Ist übrigens das generelle Prinzip der Atkinson Diät).
Nur die Kombination von Kohlehydraten UND Protein bringt
eine Gewichtszunahme.Ergo: Ich würde Nudeln zufüttern...
CU
-
Zitat
Moin,
ich persönlcih würde es eigentlich ganz anders machen:
Wenn Du nur Kohlehydrate fütterst (egal wieviel) wird der
Hund (und auch der Mensch) abnehmen.
Wenn Du nur Protein fütterst, passiert dasselbe...
(Ist übrigens das generelle Prinzip der Atkinson Diät).
Nur die Kombination von Kohlehydraten UND Protein bringt
eine Gewichtszunahme.Ergo: Ich würde Nudeln zufüttern...
CU
Das stimmt leider so nicht.
Als erstes wird bei der Atkins- Diät lediglich komplett auf Kohlenhydrate verzichtet.
Man isst also Fett und Proteine.
Zudem ist es falsch, zu behaupten, Nur eine "Kombination von Kohlehydraten UND Protein bringt
eine Gewichtszunahme."Man erreicht ebenso eine Gewcihtszunahme, wenn man Proteine und Fett füttert.
Nudeln halte ich für völlig wertlos für Hunde.
Vollkornnudeln hätten wenigstens Mineralstoffe und Ballaststoffe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!