Hähnchenfleisch trocknen
-
-
Hallo Ihr,
ich trockne für meine auch Fleisch. Allerdings nicht im Dörrautomaten sondern im Backofen.
Du kannst frisches Fleisch nehmen, aber schneller geht es mit abgekochtem Fleisch.
Frisches Fleisch- wie oben beschrieben in sehr dünne Scheibchen schneiden und 10 Scheibchen auf Schaschlickstäbe fädeln ( Fleisch wie eine Kette auffädeln, so dass es nur an einer Seite eingestochen ist und runter hängt)
Diese stäbchen an der unteren Seite den Rostes einhängen und dann Bratenblech darunter um den tropfenden Fleischsaft aufzufangen.Nicht zu eng fädeln un d aufhängen, sonst dauert das trocknen länger.
Ofen (erst200° nach 15 min runter auf 100) an und leicht geöffnet. Fleischsaft zwischendurch mal abgießen. Und so lange trocknen bis das Fleisch knusprig ist.
Das gleiche kannst du auch mit Rind und Fisch machen.Gekochtes schneide ich in kleine Würfel und lege es auf dem Backblech lose aus. Backpapier drunter und los gehts.
Tip klemme einen Holzlöffel in die Tür dann verdunstet der saft besser!!!Viel Spass und viel erfolg!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollte mich auch schon lange mal ans dörren wagen.
Jetzt nach den vielen positiven Berichten muß ich das Vorhaben in die Tat umsetzen.
Unser Timmy mag auch das Dörrfleisch von RINTI sehr gerne.Welches Fleisch trocknet denn am unkompliziertesten (Huhn oder Rind)?
LG
Kruemelchen -
Zitat
Was ist denn "dünn" bei dir ?
Gruß, staffy - Lungengeschädigt
ich kann mich noch an deine Lungenschichte erinnern, da passt Lungengeschädigt gleich 2fach
ich ess meinen Jungs auchmal gern etwas Fingerfoo weg, sie guggen dann so
-
Ich habe bisher nur Pute und Hähnchen im Dörrautomaten getrocknet und auch beides probiert, es schmeckt gut. War natürlich ungewürzt, weil es hauptsächlich für den Hund gedörrt wurde aber demnächst wollte ich mal Fleisch mit Marinade für die Zweibeiner trocknen.
Auf das trockenen Geflügelfleisch stehen hier alle Hunde aus der Nachbarschaft total und auch die Sensibelchen vertragen es. Bei uns gibt es fast nichts anderes mehr als Hundeleckerlie.
-
Zitat
Welches Fleisch trocknet denn am unkompliziertesten (Huhn oder Rind)?LG
KruemelchenEigentlich trocknet alles sehr unkompliziert. Ich nehme aber sehr mageres Rindfleisch, da das Fett 1. eine riesige Sauerei im Dörrer hinterläßt und 2. das Fleisch schnell ranzig riecht und nicht so gut haltbar ist (meine Erfahrung). Herz von Rind, Pferd und Geflügel ist auch super geeignet.
ich oute mich auch, ich esse meinem Hund die Leckerli weg (und meine Tochter und mein Göga auch)
-
-
Huhu,
Danke für die Tipps, hab eben gleich mal im EB..y so n Dörr Ding bestellt, ich bin gespannt.
Was mich bissi abschreckt sind die langen Trocken Zeiten, aber werds versuchenLG Britta
-
Und wenn du deine ersten Erfahrungen gemacht hast, dann schreib die bitte hier nieder !!
Ich empfehle, für den leichten Einstieg: Lunge !
Gruß, staffy - neidisch auf den Dörrer
-
Die gedörrten Hähnchenstreifen schmecken ganz intensiv nach Grillhähnchen ...Geheimtipp für die Diät'ler unter euch...
Wenig Kalorien, aber vollstes Geschmackerlebnis
Übrigens, wenn man einmal gedörrte Paprikaschoten gegessen hat weiss man, wie Paprikaschoten wirklich schmecken sollten.
Lunge dürft ihr selber dörren , oder für Silja i.A. ...
ich empfinde sie jedenfalls nicht als so besonders hochwertig, als dass es sich lohnen würde, den Gestank deshalb zu ertragen.Dörrbegeisterte Grüsse, Britta
-
Jaja, die liebe Staffy-lungengeschädigt
Ich habs auch mal probiert, mit Luftröhre, nach 2 Tagen war ein Backofen so versifft( das Fett war durch Bachpapier gekommen )
Sie waren imme noch nicht kross sondern labbrig, 1 Woche später verschimmelt :motz:
Gruß, Mo- Trockfleiischfan
-
Ich frier das Hühnchen nach dem Kauf immer sofoert in kleinen Portionen ein, so dass ich mir eone rausnehmen und schnell durchkochen kann, bevor wir unsere großen Spaziergänge machen. Das klappt auch gut, und dann nehm ich die frisch gekochten Stückchen mit. Dafür nehm ich alte Tabletten Röhrchen, von Brausetabletten mit Magnesium oder Vitamin C oder so. Natürlich super saueber durchgespült. Dann kann ich unterwegs die frischen Stückchen einfach aus dem röhrchen zaubern. Meine Maus findet es toll und hört seitdem auf "hiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeer" besonders schnell;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!