Rolle mit "Darübersteigen"

• Hallo,

hat jemand diesen Trick schon mal trainiert und wenn ja, wie? Ich meine, dass der Hund neben einem steht und dann eine Rolle macht, während der Mensch über ihn steigt. (Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine. :smile: )

Viele Grüße,
    Tess

• Huhu!

Du meinst, dass Dein Hund (z.B.) links von Dir liegt und sich dann nach rechts rollt und Du quasi nur die Beine hebst, damit er Dich nicht von den Füßen fegt?!

Habe ich noch nicht versucht, klingt aber spannend. Werde ich gleich mal probieren.

EDIT: Die erste Schwierigkeit besteht schon darin, dass ich zu dusselig bin um zu raffen, welches Kommando ich geben müßte, damit sich Lotte in die richtige Richtung rollt, wenn ich neben ihr stehe... Das mit dem um die Ecke denken ist mir offensichtlich nicht gegeben. Aber jetzt habe ich es raus. Wie gut, dass ich so einen geduldigen Hund habe.

EDIT 2: Nächste Schwierigkeit: Lotte ist so klein, dass sie sich zwei mal hintereinander rollen muß, um bis auf meine andere Seite zu kommen. Und ich bin irre ungelenkitg...d.h. ich kann nicht auf einem Beinm stehen, nach unten schauen UND das Gleichgewicht halten...

EDIT 3: Nachdem ich verstanden habe, wie ich es machen muß (Handzeichn mit der "falschen" Hand, weil Lotte es ja auch andersrum sieht) ging es super. Jetzt müssen wir nur noch am timing arbeiten und die Handzeichen ausschleichen, denn vom vielen Überkopf ist mir schon ganz schwindelig.

EDIT 4: Der Isselkater hat die Zeit, in der ich geschrieben habe, genutz um sich mit den restlichen Hundeleckerlies aus dem Sraub zu machen. Dreckskater...

• Hi,

ich habe es auch mal mit Cheyene trainiert.
    Wir haben die Übung so aufgebaut: Erst einmal mußte meine kleine Maus die Rolle zuverlässig können. Dafür gibt es bei uns nur ein einziges Kommando, und die Richtung wird halt von mir angezeigt. Klappt auch soweit wunderbar!

Dann bin ich dazu hinüber gegangen, und habe mich neben meinem Hund gestellt, und zwar im großen Abstand, der nach und nach verringert wurde! Cheyene braucht das, andere Hunde sind vielleicht nicht ganz so empfindlich. Muß man selbst sehen und sich eben darauf einstellen.

Habe wieder das Kommando für die Rolle gegeben. Anfangs habe ich sie generell bestätigt, weil sie da noch lernen mußte, daß man diesen Trick auch durchführen kann, auch wenn Frauchen mal anders zu ihr steht.

Dann habe ich sie nur noch bestätigt, wenn sie sich in meine Richtung gerollt hatte. Cheyene hatte sehr schnell raus! Egal auf welcher Seite sie sich von mir befand, sie mußte sich zu mir hin rollen. Klappt soweit auch zuverlässig!

Dann habe ich erst die nächste Steigerung eingebaut. Habe mich nur auf einem Bein gestellt, der Rest ist erst einmal für den Hund gleich geblieben. Später habe ich so nach und nach, während Cheyene sich in meine Richtung gerollt hatte, meinen Fuß langsam neben ihr abgestellt.

Jetzt sind wir schon fast soweit, daß ich über Cheyene hinweg springen kann, während sie sich unter mir in die andere Richtung rollt.

Hoffe, ich konnte helfen?
    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Dann bin ich dazu hinüber gegangen, und habe mich neben meinem Hund gestellt, und zwar im großen Abstand, der nach und nach verringert wurde!

Das ist ein guter Tipp, so werd ich es auch mal probieren. Zwar hat meine Hündin sonst keine Probleme mit anderen Tricks unter meinen Beinen (Slalom etc.), auch bleibt sie entspannt auf der Seite liegen, wenn man über sie drüber steigt, aber das mit der Rolle unter meinen Beinen hinweg war ihr etwas merkwürdig.

Momentan muss ich allerdings erst wieder die Rolle mit ihr üben, da ich den Trick eine Weile liegen gelassen hatte.

Was verwendet ihr für ein Hör- oder Sichtzeichen für diesen Trick? =)

• Zitat

Das ist ein guter Tipp, so werd ich es auch mal probieren. Zwar hat meine Hündin sonst keine Probleme mit anderen Tricks unter meinen Beinen (Slalom etc.), auch bleibt sie entspannt auf der Seite liegen, wenn man über sie drüber steigt, aber das mit der Rolle unter meinen Beinen hinweg war ihr etwas merkwürdig.

Momentan muss ich allerdings erst wieder die Rolle mit ihr üben, da ich den Trick eine Weile liegen gelassen hatte.

Was verwendet ihr für ein Hör- oder Sichtzeichen für diesen Trick? =)

Also, ich sage nur "ROLLE".
    Wenn sie vor mir liegt, wird eben die gewünschte Richtung von mir angezeigt.
    Wenn sie neben, und jetzt sogar auch noch hinter mir liegt, rollt sie automatisch auf mich zu.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Dann bin ich dazu hinüber gegangen, und habe mich neben meinem Hund gestellt, und zwar im großen Abstand, der nach und nach verringert wurde!

In dieser Weise habe ich es nun auch trainiert und inzwischen kann sie es. :D Ich bin ganz stolz auf sie. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!