Kater kastrieren?

• Wir haben vor ein paar Monaten einen kleinen Kater von der Strasse gerettet. Er wurde ausgesetzt und war als unsere Nachbarn ihn fanden, etwa 3-4 Wochen alt. Wir haben ihn aufgenommen und ihn mit Flasche aufgezogen.
    Er ist mittlerweile ca. 9-10 Monate alt, kerngesund und ein Freigaenger.
    Lucky so heisst er, ist ein ziemlicher Klopper. Staendig kommt er mit Kratzern und Wunden nach Hause.
    Ich muss zugeben, ich habe von Katzen keine Ahnung. Lucky ist den Grossteil des Tages und der Nacht drausen unterwegs. Er ist ein unglaublich geschickter Jaeger und es kann auch mal passieren, das er 1-2 Tage gar nicht nach Hause kommt.
    Lucky ist kein Schmusekater, laesst sich zwar streicheln und kuschelt auch manchmal, aber eigentlich will er immer nur durch die Gegend streifen und drausen sein.
    So jetzt meine Frage, sollen wir ihn kastrieren lassen?
    Oder ist das noch zu frueh? Eigentlich moechte ich ihn ja ungerne kastrieren lassen, aber wir haben hier sehr viele andere Katzen in der Nachbarschaft und ich habe einfach keine Ahnung, wie man das bei Katzen am besten haendelt.
    Also fuer Tipps der Katzenkenner waere ich echt dankbar.
    Jetzt wo soviel Schnee bei uns ist, ist Lucky fast den ganzen Tag im Haus.
    Nur um seine Geschaefte zu verrichten geht er raus.
    Vielen Dank schonmal.
    LG
    Gammur

• Neu

Hi

hast du hier Kater kastrieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Du solltest ihn auf jeden Fall kastrieren dafür ist er auch schon alt genug. Überleg mal wie viele Welpen er in die Welt setzen würde, die keiner haben will oder die umgebracht werden oder sonst was. Außerdem prügeln sich kastrierte Kater nicht so viel und er stekt sich nicht so leicht mit einer der Katzenkrankheiten an. Und er kann sie dann auch nicht übertragen.

Edit: Ich habe meine Katzen alle kastriert, weil ich 1. keine Welpen haben will die ich dann nicht vermitteln kann, 2. nicht will, dass meine Miezen so weit weg laufen und 3. das Risiko das sie FIP FIV oder FelV bekommen nicht eingehen will.

• Du solltest ihn auf jeden Fall kastrieren lassen.
      Nicht nur das er dafür sorgt das es noch mehr ungewollte Katzen gibt, sondern er markiert, und streunt und fängt sich Krankheiten ein, wenn er mit anderen Katern kämpft um die Reviere und Katzen.
      Also mach am besten sofort einen Termin beim TA. :smile:

• Hallo,

Du solltest den Kater kastrieren lassen. Es gibt so viele unerwünschte Katzenkinder, da müssen es nicht noch mehr werden.

Und unkastrierte Kater neigen auch dazu in der Wohnung ihr Revier zu markieren und das könnte recht unangenehm riechen.

Der Eingriff ist recht unkompliziert und schnell gemacht, ich habe meine Kater (und auch die Katze) kastrieren lassen.

• Ist doch interessant!
      Bei der Kastration von Hunden ist die allgemeine Meinung hier ja ziemlich kritisch...aber Katzen, die werden mal eben alle kastriert, oder was?
      Bei einer FReigängerKATZE ist eine Kastration natürlich unumgänglich, denn sonst würde es ja zweimal im Jahr Nachwuchs geben. Wir haben auch eine Freigängerkatze, die ist auch kastriert.
      Aber ein KATER...warum soll ich den kastrieren lassen? Wegen ungewolltem Nachwuchs??? Den zu verhindern ist doch wohl eher die Aufgabe der Katzenhalter, oder?

• Hallo,

..wir haben einen Kater, der ebenfalls Freigänger ist und wie Deiner
      unbeirrt seinen Katergeschäften draussen nachgeht. Er jagt, prügelt sich und rennt den Mädels nach.

Er ist kastriert. War auch so in dem Alter wie Dein Kater, als wir das
      machen liessen.
      Ist einfach besser so.
      Er benimmt sich absolut Katerlike, markiert aber nicht und die Gefahr,
      dass er unkontrolliert Nachwuchs produziert ist auch gebannt.

Wie Anette schon sagte, ab zum TA. ;)

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Edit: Ich habe meine Katzen alle kastriert, weil ich 1. keine Welpen haben will die ich dann nicht vermitteln kann, 2. nicht will, dass meine Miezen so weit weg laufen und 3. das Risiko das sie FIP FIV oder FelV bekommen nicht eingehen will.

Wegen 2 und 3 sind auch meine Kater kastriert, allerdings erst spät (Ich kastriere sie immer, wenn sie anfangen zu streunen). Wegen 1? Nun ja, es wäre dann sicher sinnvoller bzgl. der Katzenpopulation, dass ich mir zwei beliebige Katzen vom Nachbarhof schnappe und kastrieren lasse. Das Problem ist doch, ein einziger intakter Kater kann ziemlich viele rollige Katzen beglücken, da nützt es auch nichts, wenn alle anderen kastriert sind.

Prügeln tun sich meine kastrierten Kater und auch Katzen immer noch. Alle fremden Katzen (egal ob kastriert oder nicht) werden hemmungslos vertrieben.

• Zitat

Wegen 2 und 3 sind auch meine Kater kastriert, allerdings erst spät (Ich kastriere sie immer, wenn sie anfangen zu streunen). Wegen 1? Nun ja, es wäre dann sicher sinnvoller bzgl. der Katzenpopulation, dass ich mir zwei beliebige Katzen vom Nachbarhof schnappe und kastrieren lasse. Das Problem ist doch, ein einziger intakter Kater kann ziemlich viele rollige Katzen beglücken, da nützt es auch nichts, wenn alle anderen kastriert sind.

Prügeln tun sich meine kastrierten Kater und auch Katzen immer noch. Alle fremden Katzen (egal ob kastriert oder nicht) werden hemmungslos vertrieben.

Ja natürtlich, aber je mehr Kater rum laufen die intakt sind desto mehr Katzen werden auch beglückt, also immer lieber kastrieren!

• Da wir hier ziemlich viele unkastrierte Kater haben spielt es populationstechnisch überhaupt keine Rolle, ob meine Kater kastriert sind oder nicht.
      Die unkastrierten Katzen bekommen hier alle regelmäßig, also 2x im Jahr ihre Würfe. Die Frühjahrskatzen kommen häufiger durch, die Herbstkatzen verrecken im Winter, wenn sie nicht vorher schon einem gewaltvollen schnellen Tod sterben.
      Und auch in einer netten Vorstadtsiedlung würde ich behaupten schaffen sehr wenige Kater alle unkastrierten Katzen. Deswegen kann populationstechnisch die Lösung nur sein alle Katzen zu kastrieren.

• Ok, danke fuer die Tipps. Ich dachte nur, bei Hunden kastriert man ja auch nicht einfach so, aber bei einem Kater dann schon. :???:
      Markieren tut er im Haus nicht, er macht eigentlich gar nicht ins Haus, hat noch nicht einmal mehr ein Katzenklo, das hatte er zuerst, ist aber nie drauf gegangen, sondern wollte immer drausen machen. War mir sehr recht, so muss ich das wenigstens nicht sauber machen.
      Gut dann werde ich ihn wohl die naechsten Tage, mal einsammeln und beim Tierarzt einen Termin machen.
      So wohl ist mir bei der Sache aber nicht.
      Kommt mir echt komisch vor einen 9-10 Monate alten, doch noch nicht voll erwachsenen Kater, schon zu kastrieren.
      Ist der denn schon geschlechtsreif?
      Ihr hoert sicher schon, ich habe keinen blassen Schimmer von Katzen. :ops:
      Er brauchte ein Zuhause und wir hatten Zeit (mit der Flasche aufziehen) und Platz, darum ist er hier.
      Vielen Dank.
      LG
      Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!