Kater kastrieren?
-
-
Dein Kater ist jetzt in dem Alter, wo Katzen normalerweise geschlechts-
reif werden.
Dann fängt er auch das Markieren an.Drum ist der Zeitpunkt jetzt richtig.
liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, Danke Patrick,
na dann muss Lucky da wohl durch.
Hm, tut mir richtig leid der Kleine. :/
So richtig anfreunden, kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht,
aber gut.
Werde dann nachher, einen Termin bei der Tieraerztin machen lassen.
Armer Kampfkater.
Vielen Dank fuer die Infos, echt klasse.
Lg
Gammur -
Zitat
Dein Kater ist jetzt in dem Alter, wo Katzen normalerweise geschlechts-
reif werden.
Dann fängt er auch das Markieren an.Warum pauschalisierst du denn so...beim Kastrationsthema wird doch sonst immer soviel Wert auf Differenzierungen gelegt!
In meiner Jugendzeit hatten wir zwei unkastrierte Kater zuhause! Beides Freigänger. Keiner dieser Kater hat jemals in unserer Wohnung markiert! -
Es muss nicht noch mehr Katzenelend produziert werden. Ich finde es gut, dass Du eine Kastration Deines Katers in Erwägung ziehst.
-
Zitat
Hm, tut mir richtig leid der Kleine. slash
So richtig anfreunden, kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht,
aber gut.
Werde dann nachher, einen Termin bei der Tieraerztin machen lassen.Das muß es nicht, glaub mir dein Kater wird bestimmt nichts vermissen.
Es ist auf jeden Fall besser so. -
-
Zitat
Warum pauschalisierst du denn so...beim Kastrationsthema wird doch sonst immer soviel Wert auf Differenzierungen gelegt!
In meiner Jugendzeit hatten wir zwei unkastrierte Kater zuhause! Beides Freigänger. Keiner dieser Kater hat jemals in unserer Wohnung markiert!Man kann die Kastration eines Freigängerkaters nicht mit der Kastration eines Hundes gleichsetzen.
Oder lässt Du Deinen Hund einfach so durch die Gegend streunen, auf die Gefahr hin, dass er sich unkontrolliert vermehrt?
Du hast ihn unter Kontrolle und achtest darauf, dass das nicht passiert.Bei einer Freigängerkatze ist das wohl kaum möglich.
Darum: Unbedingt kastrieren! Alles andere wäre verantwortungslos. Es müssen nicht noch mehr ungewollte Kätzchen in die Welt gesetzt werden. -
Nein eine FreigängerKATZE kann ich nicht ebenso kontrollieren wie einen Hund, deswegen ist unsere FreigängerKATZE auch kastriert! Aber warum soll ich denn einen KATER kastrieren lassen (vorausgesetzt er markiert nicht in der Wohnung)? Ich als (theoretischer) Katerhalter bin doch nicht dafür verantwortlich wenn andere Leute ihre Katze nicht kastrieren lassen und sie rollig draußen rumläuft, oder etwa doch?
Ich bin ja in der Situation, dass ich eine Katze habe, die kann ich doch nicht unkastriert draußen rumlaufen lassen und davon ausgehen, dass alle ihre Kater kastrieren lassen, es ist doch meine Aufgabe eine Trächtigkeit zu verhindern und nicht die Aufgabe der Katerhalter! -
Zitat
Aber warum soll ich denn einen KATER kastrieren lassen (vorausgesetzt er markiert nicht in der Wohnung)? Ich als (theoretischer) Katerhalter bin doch nicht dafür verantwortlich wenn andere Leute ihre Katze nicht kastrieren lassen und sie rollig draußen rumläuft, oder etwa doch?
Du bist genauso dafür verantwortlich, wie die Katzenhalter. :/
Was soll das
Es gehören immer zwei dazu, um Nachwuchs zu zeugen. :| -
Weil Du immer damit rechnen musst, dass es in Deiner Umgebung unkastrierte FreigängerKATZEN oder StreunerINNEN gibt.
Insofern sehe ich es schon so, dass es auch in Deiner Verantwortung liegt, denn Du als Besitzer eines KATERS kannst aktiv dazu beitragen, das Katzenelend einzudämmen.
-
Zitat
Warum pauschalisierst du denn so...beim Kastrationsthema wird doch sonst immer soviel Wert auf Differenzierungen gelegt!
In meiner Jugendzeit hatten wir zwei unkastrierte Kater zuhause! Beides Freigänger. Keiner dieser Kater hat jemals in unserer Wohnung markiert!Ach Björn, das ist doch jetzt wirklich kein Thema über das man
diskutieren muss.Wer sich ein bissle mit der Thematik beschäftigt und das Wort Katzenelend
nicht nur vom Hörensagen kennt, der wird klar erkennen dass es bei dem
Thema -und gerade bei Freigängern- keinerlei Differenzierung bedarf.Wer als Katztenhalter verantwortungsvoll handeln will, der lässt Katzen
beiderlei Geschlechts rechtzeitig (und das heisst bei Katzen auch nicht zu
früh wg. Wachstumsproblemen) kastrieren.Und wenn Eure Kater nicht in Eure Wohnung markiert haben, dann heisst
es noch lange nicht, dass sie dieses nicht woanders getan haben.
(Siehe unsere Erlebnisse mit dem Stinkekater)katzenerfahrene Grüsse ... Patrick :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!