Kater kastrieren?

• Ich verhindere aber durch die Kastration meines Katers nicht, dass die rolligen Katzen vom Nachbarn gedeckt werden.

Wäre es nicht sinnvoller, ich würde statt meine eigenen Kater kastrieren zu lassen, lieber zwei der mehr oder weniger wilden Katzen vom Nachbarn kastrieren lassen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kater kastrieren?* Dort wird jeder fündig!

• Die Kater und Katzen waren bei uns immer kastriert, wie schon geschrieben - man hat Freigänger nicht unter Kontrolle. Die unkontrollierte Vermehrung muss wirklich nicht sein.
      Meine Hunde waren und sind nicht kastriert - die laufen ja auch nicht ohne Aufsicht durch die Gegend.

• Zitat

Ich verhindere aber durch die Kastration meines Katers nicht, dass die rolligen Katzen vom Nachbarn gedeckt werden.

Du verhinderst zumindest, dass sie von deinem eigenen Kater gedeckt werden.

• Zitat

Wäre es nicht sinnvoller, ich würde statt meine eigenen Kater kastrieren zu lassen, lieber zwei der mehr oder weniger wilden Katzen vom Nachbarn kastrieren lassen?

Es ist beides sinnvoll. ;)

• Es geht doch auch um die Ansteckungsgefahr FIV - was nutzt es Deiner kastrierten Katze, wenn sie von einem FIV-positiven unkastrierten Kater gebissen wird ? Nämlich nix.

Unkastrierte Kater sind häufiger in Kämpfe verwickelt als Kastraten. Daher haben sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken und natürlich ist die Gefahr, dass sie diese tödliche Erkrankung beim Deckakt und durch Verletzungen im Kampf an andere Katzen weitergeben, nochmal so hoch.

Ich denke auch, dass die wenigsten Katzenbesitzer vor einer FELV - Impfung ihre Katze auf Antikörper testen lassen. Auch FELV ist bei Freigängern leider weit verbreitet.

• Zitat

Du verhinderst zumindest, dass sie von deinem eigenen Kater gedeckt werden.

Und? Gibt es deswegen weniger Katzen? Habe ich also etwas gegen die Katzenschwemme getan?

Getan hätte ich etwas, wenn du den zweiten Teil meines Post zitiert hättest, nämlich wenn ich statt meiner zwei Kater, zwei der hier herumstreunenden Katzen zur Kastration geschleppt hätte.

Ich hab mich aus bereits angesprochenen Gründen trotzdem für die Kastration der Kater entschieden, aber der Grund war nicht etwas gegen die Katzenschwemme zu tun. Und ja, du kannst mir glaube, hätte ich mich bei einem meiner Kater gegen eine Kastration entschieden, dann wäre dafür eine Katze unter das Messer gekommen.

Balljunkie
      Leider besitze auch ich keinen Goldesel ;)

• Gammur:
      wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es lieber noch sein und warte erstmal ab. Höchst wahrscheinlich wird der Kater irgendwann anfangen zu markieren, dann solltest du schnell handeln und ihn kastrieren lassen, sonst kann das zu einer Gewohnheit werden und er hört auch nach einer Kastra nicht auf.
      Zu dieser ganzen Katzenkastrationsgeschichte, unsere Katzen und Kater sind/waren auch immer kastriert. Allerdings die Kater so spät wie möglich. Ich denke allerdings auch, dass das "Übel" bei den freilaufenden Katzen liegt und weniger bei den Katern. Wie schon gesagt, EIN Kater reicht schon um bei allen rolligen Katzen für Nachwuchs zu sorgen, also lieber erstmal wilde Katzen einfangen und kastrieren lassen.

LG Anika

• Zitat

wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es lieber noch sein und warte erstmal ab.

Was soll das bringen, der Kater ist alt genug und abwarten ändert nichts mehr daran. ;)

• Ich hab unseren Lucky mit etwa 7 Monaten kastrieren lassen, meine Gründe waren:

Kein Markieren!!! Für mich der wichtigste Punkt, wer einmal gerochen hat wie sauerbärmlich es stinkt, wenn ein Kater vor die Wohnzimmercouch gespritzt hat, wird das verstehen. Der Geruch hängt noch Monatelang unterschwellig im Raum. Kann ich ehrlich gesagt drauf verzichten. :verzweifelt:

Zum Zweiten, damit er, wenn er auf Freiersfüßen wandelt, um eine Kätzin zu suchen, nicht Kilometer weit wegläüft und nur in "seinem" Revier bleibt.
      Wir haben hier eine recht stark befahrene Strasse und ich wollte die Gefahr, ihn eines Tages platt am Strassenrand liegen zu sehen zumindest veringern und egoistischerweise mir diesen Anblick ersparen.

Zumal unkastrierte Kater, oft tage- bis wochenlang verschwunden sind um ihre Potenz zu testen, die Ungewissheit, ob mein Kater irgendwo überfahren, vom Jäger erschossen wurde oder mal 8 km zu seiner Freundin poppen ist, würd mich kirre machen.
      Betonaugen vom heulen, weil der olle Kater net nach Hause gekommen ist, brauch ich auch nicht wirklich. ;)

Dann kam der Punkt, das auch ich sehr wohl mit verantwortlich bin, wenn mein Kater eine Kätzin schwängert - ich muss das ehrlich gesagt nicht haben, dass kleine Katzenkitten ertränkt werden, nur weil mein Kater seinen Trieben nachgegangen ist und ich das hätte verhindern können.

Mein Kater kommt nachts rein, dass heisst ich rufe ihn abends rein und er bleibt über Nacht drinnen - wäre er nicht kastriert würde er mir evtl. die Ohren abheulen, weil er zu seiner Angebeteten will.

Auch ich hab unseren Kater als Kitten gefunden, einfach weggeschmissen hat man ihn, ich hab ihm ein Zuhause gegeben und ihn nicht freiwillig gesucht - und so mussten wir eben das Beste für alle draus machen oder zumindest einen Mittelweg finden.

Alles in allem ziemlich viele egoistische Vorteile für mich, aber ihm könnte das vielleicht sogar irgendwann sein Leben retten!!!

• Zitat

Balljunkie
      Leider besitze auch ich keinen Goldesel ;)

Brauchst Du auch nicht. Tierschutzvereine sind froh, wenn sie wildlebende Katzenpopulationen genannt bekommen. In den meisten Fällen werden die Katzen gefangen, kastriert und an selben Ort wieder freigelassen. Für Dich würden Kosten eines Anrufes anfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!