Kater kastrieren?

  • Na also, wenn ich bei ner Sache ein schlechtes Gefühl hab, würde ich mich dazu nich drängen lassen, zumal der Kater noch nich markiert, da kann man sich noch ganz in Ruhe einen Kopf machen ob oder ob nich.
    Und wie gesagt, ob nu ein Kater mehr oder weniger kastriert is, bringt ja nur was, wenn alle "wilden" Kater auch kastriert sind, und das sind sie eben nich. Von daher drängt die Zeit nicht...
    Lg Anika

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kater kastrieren?* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Es ist beides sinnvoll. ;)


      Genau.


      Ansonsten schreib ich hier lieber nichts mehr.
      Nur noch das: Sowohl meine Katze als auch mein Kater sind kastriert.
      Ich habe ein ruhiges Gewissen - sowohl meinen eigenen Tieren als auch allen fremden Katzen gegenüber, denn mein Kater wird niemals Nachwuchs produzieren und auch meine Katze wird keinen ungewollten Wurf zur Welt bringen können.


      Und solange ich Freigängerkatzen halte, werde ich es sicher immer wieder so machen.

    • Zitat

      Und wie gesagt, ob nu ein Kater mehr oder weniger kastriert ist, bringt ja nur was, wenn alle "wilden" Kater auch kastriert sind, und das sind sie eben nich. Von daher drängt die Zeit nicht...


      Und genau da liegt unter anderem das Problem, das viel zu viele Menschen so denken. :( :

    • Zitat

      Na also, wenn ich bei ner Sache ein schlechtes Gefühl hab, würde ich mich dazu nich drängen lassen, zumal der Kater noch nich markiert, da kann man sich noch ganz in Ruhe einen Kopf machen ob oder ob nich.
      Und wie gesagt, ob nu ein Kater mehr oder weniger kastriert is, bringt ja nur was, wenn alle "wilden" Kater auch kastriert sind, und das sind sie eben nich. Von daher drängt die Zeit nicht...
      Lg Anika


      Na, wenn er dann doch anfängt und nicht mehr wohnungstauglich ist - setzen wir ihn halt vor die Tür.


      Und zu Deiner egoistischen Einstellung sag ich lieber nix.

    • Nee, nee. Das Problem liegt bei den freilebenden Katzenpopulationen, die von allen immer schön gefüttert werden, aber wo sich niemand findet, der die dann auh mal einfängt und kastrieren lässt. Ich hab mittlerweile drei wildlebende Katzen eingefangen und kastrieren lassen.
      Mein Kater wurde auch erst mit ca einem Jahr kastriert und ich hab da gar kein schlechtes Gewissen. Hat nich auch ein Kater ne Chance erwachsen werden zu dürfen? Zum Anderen bin ich da auch ein wenig egoistisch, ich mag halt schöne Katerköpfe, die bei zu früh kastrierten leider nich auftreten ;)
      LG Anika


      Edit: ich hab nie behauptet, dass der dann vor die Tür gesetzt wird! Wenn der anfängt zu markieren und er dann kastriert wird, wird das zu keiner Gewohnheit. Nochmal, mein Kater is kastriert!
      Wenn doch aber jemand ein schlechtes Gefühl bei ner OP hat, und ich sage, dann warte doch lieber noch, warum bin ich dann egoistisch?

    • Was heißt bei dir zu früh :???:
      Ab 6 Monaten ist es nicht mehr zu früh, mein Kater hat auch einen schönen Katerkopf und ist mit 8 Monaten kastriert worden.
      Das ist doch Unsinn. :/

    • Das mit den tollen Katerköpfen bei nicht kastrierten Katzen ist doch eine Mär.


      Die hätten sie auch bekommen, wären sie kastriert worden. Oder willst Du mir allen Ernstes erzählen, eine Kastration hat Einwirkungen auf das Schädelwachstum ? So ein Quatsch. Das ist eine egoistische Einstellung.


      Und nochmal: Wilde Katzenpopulationen dem Tierschutz melden, die fangen sie ein und setzen sie kastriert wieder aus. Das machen wir seit 20 Jahren schon so und kostet dem Melder keinen Cent.

    • mollrops:
      Da bin ich doch auch völlig deiner Meinung, dass man die wilden Katzenpopulationen melden muss, wie gesagt, ich hab auch schon drei wilde Katzen kastrieren lassen, und würde bei größeren Populationen auch immer den Tierschutz einschalten.


      Okay, sei es eine Mär mit den Katerköpfen, da kann ich meine Hand jetzt nicht für ins Feuer legen. Aber dennoch, wenn doch jemand ein blödes Gefühl bei der Sache hat, warum muss es denn jetzt gleich und sofort sein? Die meisten Katerbesitzer lassen ihre Kater früher oder später von ganz alleine kastrieren, weil sie sich prügeln, oder weil sie tagelang weg sind oder oder oder. Ich bin ja überhaupt gar nich dagegen den Kater kastrieren zu lassen. Ich finde es nur unschön zu sagen: hopp hopp nu aber auf zum TA, wenn der Betroffene sich noch gar net einig is.
      Ich rate all meinen Bekannten ihre Kater irgendwann zu kastrieren, aber die müssen doch vom Gefühl her da mitgehen können...


      LG Anika

    • Zitat

      Aber dennoch, wenn doch jemand ein blödes Gefühl bei der Sache hat, warum muss es denn jetzt gleich und sofort sein?
      LG Anika


      Weil viele Kater die spät kastriert wurden, eben trotzdem markieren, bei der Kastra werden ja nicht die Duftdrüsen amputiert und wenn er erst mal raushat wie man markiert.... :verzweifelt: na herzlichen Dank.
      Besonders bei spät Kastrierten kommt es aber immer wieder dazu, dass sie fröhlich weiter markieren.


      Ich denke Gammur wird so intelligent sein und sich Gedanken machen, was für sie sinnvoll und zu vertreten ist. ;)
      Gerade weil sie sich unsicher ist, hat sie das Thema ja eröffnet und wollte Antworten.

    • Meine katzen sind alle Wohnungskatzen und dennoch kastriert.
      Ich finde,das man die Verantwortung für seine Katze/Kater hat und beide Geschlechter nur kastriert nach draussen sollten.
      Nicht kastrierte Kater laufen auch viel weiter als kastrierte.Zudem ist es wirklich nicht zu früh zum kastrieren.Meine wurden mit ca. 8 monaten und knapp einem Jahr kastriert.Und es hat absolut nichts am Verhalten oder Aussehen geändert.Wobei unsere BKH ja noch immer im Wachstum ist.
      Klar macht man sich so seine gedanken,ob es das richtige ist,das verstehe ich.Aber noch wichtiger finde ich,das man nicht für weitere ungewollte katzenbabies verantwortlich ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!