Kater kastrieren?

• ich glaube das thema kann man jetzt auch totdiskutieren :roll:
    wer auch nur einen funken verantwortungsgefühl besitzt, der wird sowohl katze als auch kater rechtzeitig kastrieren lassen, wenn diese freigänger sind.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kater kastrieren?* Dort wird jeder fündig!

• Na ja, ich bin immer noch unsicher. Habe verstanden das es warscheinlich das beste ist, aber wenn es eine Alternative gaebe, dann wuerde ich, Lucky lieber nicht kastrieren lassen.
      Aber ich denke eine Alternative gibt es nicht wirklich.
      Ich bin heute morgen noch sicher gewesen, das ich ihn nicht kastrieren lasse und heute nachmittag habe ich den Termin zur Kastration gemacht.
      Hilfe, wie soll ich mich denn jetzt entscheiden? :hilfe:
      Einfach nochmal drueber schlafen, absagen oder verschieben kann ich den Termin immer noch, oder?
      Werde nochmal mit den Nachbarn sprechen, wie die das hier mit ihren Katzen und Katern halten.
      Man, jetzt muss ich mir auch noch um das Katertier solche Gedanken machen.
      War mir endlich klar, das der Hund nicht kastriert wird und jetzt muss ich mir die gleichen Gedanken um den Kater machen.
      Lg
      Gammur

• @ gammur
      das problem ist nur, eine wirkliche alternative gibt es nicht.
      außer, du würdest aus deinem freigänger eine reine wohnungskatze machen.
      aber ich denke mal, dass das weder artgerecht bzw. tiergerecht ist noch, dass sich dann an der tatsache des markierens etwas ändern wird.
      bzw. das markieren wird früher oder später einfach auftauchen.
      ich weiß wovon ich spreche.
      die nachbarn neben uns haben einen unkastrierten kater, dem es nicht passt, das wir da wohnen :roll: - glaube mir, dieser geruch ist selbst im freien unausstehlich.

• Nein, ein Wohnungskater wird Lucky auf gar keinen Fall. Das wuerde ich ihm niemals antun.
      Den Termin behalte ich erstmal.
      Ich denke schon das Lucky es bestimmt schnell verkraften wird.
      Aber ich moechte halt nicht das er sich grossartig aendert.
      Er soll mein Wildfang bleiben.
      Lg
      Gammur

• Zitat

Ich denke schon das Lucky es bestimmt schnell verkraften wird.
      Aber ich moechte halt nicht das er sich grossartig aendert.

Du machst dir wirklich unnötige Sorgen, ehrlich.
      Dein Kater wird es verkraften und großartig ändern wird er sich auch nicht.
      Nur gewisse Dinge passieren dann halt nicht mehr.
      Das ist alles ;)

• Der Vollständigkeit halber sollte man schon erwähnen, dass Kater in seltenen Fällen nach Kastrationen hormonelle Probleme haben und aggressiv werden können. Das passiert aber nur selten und lässt sich behandeln. Man muss es nur wissen.

• Also ich habe bisher drei Kater und eine Katze kastrieren lassen und habe nie probleme danach mit ihnen gehabt und sie haben sich auch überhaupt nicht im Wesen verändert.
      Du brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen.Nach der Kastration ist er auch sehr schnell wieder fit.

• Zitat

Brauchst Du auch nicht. Tierschutzvereine sind froh, wenn sie wildlebende Katzenpopulationen genannt bekommen. In den meisten Fällen werden die Katzen gefangen, kastriert und an selben Ort wieder freigelassen. Für Dich würden Kosten eines Anrufes anfallen.

Die sind nicht wirklich wild, ich schrieb ja "mehr oder weniger". Es sind die Hofkatzen vom Nachbarn und der würde sich wohl eher nicht damit einverstanden erklären, wenn der Tierschutz sich da einmischt.
      Müsste ich aber mal nachfragen, ob unser Tierschutz für umme die Bauernhofkatzen kastriert. Ich glaube es allerdings nicht - hätten sie hier auch viel zu tun ...

Und, wie gesagt, mir ist es egal, ob der Nachwuchs von meinem Kater oder vom Nachbarskater tot geschlagen wird. Ich fühle mich kein Stück besser, nur weil es nicht mein Kater gewesen sein kann. :( :

• Zitat

Die sind nicht wirklich wild, ich schrieb ja "mehr oder weniger". Es sind die Hofkatzen vom Nachbarn und der würde sich wohl eher nicht damit einverstanden erklären, wenn der Tierschutz sich da einmischt.
      Müsste ich aber mal nachfragen, ob unser Tierschutz für umme die Bauernhofkatzen kastriert. Ich glaube es allerdings nicht - hätten sie hier auch viel zu tun ...

Und, wie gesagt, mir ist es egal, ob der Nachwuchs von meinem Kater oder vom Nachbarskater tot geschlagen wird. Ich fühle mich kein Stück besser, nur weil es nicht mein Kater gewesen sein kann. :( :

Dann handelt es sich ja auch nicht um eine wildlebende Population, wenn sie dem Bauern gehören. Da verhält sich die Rechtslage auch ganz anders - da kann man nicht einfach auf den Hof gehen, die Katzen einsammeln und durchkastrieren. ;-). Trotz allem hat er sich um die Tiere vernünftig zu kümmern und solltest Du Augenzeuge sein, wenn er Kitten tötet, wirst Du ihn sicher dafür anzeigen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!