Kommando "Voraus"

• Huhu

Du willst ja später Obedience machen - wofür willst du das Voraus denn dann verwenden?? Fürs in die Box schicken (das denke ich jetzt mal, weil as erklärt, wieso ihr mit der leine am Boden übt), oder fürs zur Pylone schicken vor dem Richtungsapport (und der Box später)? Gibts noch ne andere Übung dazu, die mir grad nicht einfällt??

In der Box würde nach dem Vorraus ein Steh und dann ein Platz (so mach ichs) bzw gleich ein Platz kommen. An der Pylone darf man glaub ich auch ein Steh sagen, und dann wird weiter geschickt in die entsprechende Richtung.

Zitat

Also Leine ein paar Meter entfernt auf den Boden legen und Hund dort hin schicken. Wenn ich Glück habe, läuft Meggie beim ersten Mal bis zur Leine und dreht sich dann aber sofort zu mir um. Schicke ich sie ein zweites Mal, bleibt sie stehen und guckt mich verständnislos an.

Wichtig ist, dass du genügend Spannung auf die Leine/deinen Target aufbaust - dein Hund muss unbedingt in die Box wollen!
    Ich hab mit der Leine fürs in die Box schicken gearbeitet:
    Ich habs am Anfang so gemacht, dass ich nur mit Futter gearbeitet hab. Ich hab Futter in die Schlaufe der Leine gelegt, und meinen Hund da hingeschickt. Wichtig ist, dass er immer genügend Motivation hat auch wirklich zur Leine zu rennen. Dann hab ich die Entfernung halt immer variiert, aber es liegt trotzdem meistens was in der Leine. Geclickt hab ich immer in dem Moment, wo Chui in die Schlaufe geschaut hat, also kurz bevor er das Futter gefressen hat.
    Daran hab ich dann irgendwann das Steh angehängt. Als Bestätigung fürs Steh hab ich dann immer ein Spielzeug nach hinten geworfen oder bin hingegangen und hab gefüttert - aber erst als ich sicher war, dass er sich nciht bewegen wird wenn ich zurückkommen.

lg Christine

• Neu

Hi

hast du hier Kommando "Voraus"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Christl: Futter in die Schlaufe legen finde ich leider eher kontraproduktiv, da es sehr viele Hunde veranlaßt zu suchen. Vorallem in der Prüfung versagen solche Hunde regelmäßig, weil sie rumschnüffeln und nichts finden.. Wenn Du doch clickst, wieso legst Du dann überhaupt Futter aus??? Bei einem clickenden Hundeführer ist nichts einfacher, als nen Target/die Leine zu shapen...Da legt man dann sonst nix aus... Und Futter gehört echt NIE nie auf den Boden... Allerhöchstens wirklich in ein Döschen, damit der Hund nicht rumschnüffelt...

• Naja, damit haben ich eigentlich gar keine Probleme! (Auch kein anderer in meiner Obi-Gruppe übrigens)
      Ich bin grade am Überlegen... ich glaub, ich hab beim Training hier (an die Prüfungen kann ich mich grad nicht erinnern, da bin ich zu nervös um allen zuzusehen) noch nie einen Hund gesehen, der in der Box das suchen angefangen hat, wenn da kein Futter (an der Leine) lag. Chui übersieht das Futter manchmal..

Aber nehmen wir mal an, ich würde an der Prüfung sehen, dass mein Hund anfangen will zu schnüffeln (das seh ich ihm ja schon ne halbe Sekunde vorher an) - dann geb ich halt einfach mein Steh und dann "passts" doch auch - natürlich nicht ideal&perfekt, aber zum Retten der Übung..

• Und da ist das Problem, das ich kenne: Wenn die Hunde zu sehr suchen, sind sie oft nicht mehr ansprechbar... Oft haben sie verknüpft, daß das Kommando ja nur in Verbindung mit dem Futter gilt, wenn sie das Futter nicht finden, also auch kein kommando...

Ist ja schön, wenn es bei Euch klappt, ich wollte nur auf möglicherweise auftretende Probleme hinweisen... Warum dieses Risiko eingehen, wenn es anders geht???

• ;) war ja nich böse gemeint, ich wollte nur sagen, dass es auch so bei uns klappt =)

Hmm, vielleicht gibts da bei uns dann keine Probleme, weil das Steh bei allen wirklich zuverlässig ist.. bzw weil die meisten das Steh "automatisch" einnehmen in der Box.. wer weiß..

lg Christine

• Ich weiß doch, daß das nicht böse gemeint war. Meines doch auch nicht... Ich habe halt nur schon super viele Hunde gesehen, die da voll die Probleme kriegen... Im Training klappt es ja auch fast immer, weil da der Platz und alles bekannt ist.. Aber wenn der Hund dann in der Prüfung unsicher ist, will er sich auf seine gewohnten Reize verlassen. Fehlt dann einer der Reize (das Futter), werden viele Hunde so unsicher, daß sie gar nix mehr machen... Du glaubst gar nicht, was ich da schon alles gesehen habe, was den Hunden da an diesem Tag so alles einfällt...

• Hi Verena,

ich würde den Hund nicht zu einer Leine schicken, wenn ich vorhätte mit diesem Hund Obi zu machen.
      Grundsätzlich würde ich immer eine komplette Box mit Band aufbauen. Und dann dem Hund beibringen durch diese Box durchzurennen. Z.B. indem ein Spielzeug oder Futter HINTER der Box liegt. Alternativ wäre es eine Möglichkeit eine "Trainingsbox" zu bauen, bei der zwei Seiten deutlich länger als 3,16m sind, bsp. so 8-10 m. So dass Hund durch die Box durchläuft, aber nicht über die zweite Abgrenzung drübergeht.

Völlig unabhängig davon lernt Hund ein "Stop"-Signal, auf das er sofort, auch aus vollem Lauf, anhält.

Legt man bsp. eine Leine oder Futter in die Mitte der Box, was heute noch viel gemacht wird, neigen viele Hunde dazu, im Laufe der Zeit vorher schon abzubremsen/langsamer zu werden. Und das ist nicht erwünscht. Der Hund soll gleichmässig schnell durchrennen und erst auf ein Stop-Signal des HF hin sofort anhalten.

Wenn Hund gelernt hat, zügig und schnell durch die Box zu rennen und auch auf ein Signal hin aus dem Laufen heraus zu stoppen, dann lässt man Hund immer mal wieder in der Box stoppen. So ungefähr 9x durchrennen, 1x stoppen.

So baue ich es zumindest bei meinen Leuten auf und es funktioniert gut.

Viele Grüße
      Cindy

• Hallo!
      Bei uns heißt das zwar nicht Obedience, sondern Leistungsklasse und die Übungen sind auch ein bisschen anders, aber das Vorausschicken gibt es bei uns auch. Nur wird der Hund da nicht zur LEine, sondern zu einer Pylone geschickt. Mit meiner Gruppe habe ich das wie folgt aufgebaut.

Wir stellen und etwa 2-3 Schritte von der Pylone (oder in deinem Fall der Leine) hin und schicken den Hund dort hin. Hierbei darf der Hund sogar die Leine berühren. Hier erfolgt direkt ein dickes Lob und es gibt ein Leckerchen. Klappt das gut, dann baut man die Entfernung langsam auf. Wichtig ist jedoch, dass der Hund IMMER von die weg gelobt wird. Heißt, das LEckerchen gibt es immer an der LEine. So hast du nicht das problem, dass der Hund sich nicht von die lösen will oder sofort zu dir gelaufen kommt, wenn du ihn lobst.

Wenn dein Hund auf Spielzeug steht, dann kannst du auch nach deinem Lob ein Ball schmeißen. Wir haben bei uns einen Labbi, der nicht mehr zu halten ist, wenn sie eine Pylone sieht. :headbash:

• yane
      bedeutet bei dir das Stop-Signal dann, dass dein Hund anhält und sich zu dir umdreht? Oder hält er nur an?
      Wenn er nur anhält und dann das Platzkommando bekommt, liegt er ja quasi mit dem Kopf vom HF weg oder?! Geht das? Stellt man sich dann beim Zurückkommen (und bei der Endgrundstellung) mit dem Rücken zum Steward?? Oder hab ich grade nen Denkfehler drin??

Die Methode, ein Spielzeug hinter die Box zu legen, hab ich mal von jemandem beschrieben bekommen, der mit seinem Flat auch Obedience gemacht hat. Da wurde mir allerdings noch erklärt, dass man dem Hund am besten eine lange Leine dranmacht, und falls er nicht auf das Stopp (bzw sie haben gleich Platz gesagt) reagiert, dann hält man die Leine fest und wirkt so ein... :/

• Ich baue bei meinem eigenen Hund die Box so auf:

ist aber langwierig:

Ich habe dem Hund ein Target beigebracht. Ist bei uns ne mini-Frisbee. Die wird nach und nach kleiner. fällt nachher ganz weg, Hund soll die Mitte der Box erkennen. Meine Hunde sind so schnell und so motiviert, da brauche ich mir um selbständiges Abbremsen an sich keine Gedanken zu machen. Nichtsdestrotrotz werfe ich das Spieli sofort hinter die Box. Bluey hat so gelernt, ebenfalls durch die Box zu laufen. Da man dafür aber genauestes Timing benötigt, einen grundschnellen Hund und das Ganze nicht ganz einfach ist, arbeiten wir mit der Gruppe mit dem Döschen und der Orientierung des Hundes in die Mitte der Box. Damit haben die meisten schon genug Probleme...

yane: von unseren Hunden/Hundeführern würde für Deine Version zum einen der Gehorsam fehlen, zum anderen das Timing... Leider...
      Ich würde es auch gerne so aufbauen, aber solch hohen Ehrgeiz haben unsere Hundesportler nicht.. Die sind froh, wenn der Hund irgendwie in die Box kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!