Alleine bleiben - habe alles probiert, nichts klappt

  • Zozok
    Ja wenn es dir nicht gut geht, dann mach lieber ein Pause, ansonsten ist es sowiso nur halbherzig gemacht. Schau lieber dass du wieder gesund wirst. ein, zwei mal am tag reichen dann auch aus, ewnn es idr nicht gut geht.
    Hat dein Hund eigentlich das Halsband an in der Wohnung?
    Wenn ja, dann würde ich dir denn Tipp geben, das Halsband in der Wohnung auszuziehen, und nur in die Hand zu nehmen wenn ihr mit ihr weggeht. So wird sie das rausgehen, villeicht dann auf das Halsband beziehen und wissen, wenn ihr das Halsband nehmt, dann kann sie mit, ansonsten kann sie liegen bleiben. Diesen Tip habe ich einmal von einer Züchterin bekommen.


    Villeicht interessiert dich diese Youtube videos. Da geht es auch darum, zwar einem Welpen, unter anderem das alleine bleiben beizubringen. Villeicht ist dies dann etwas verständlicher, als wenn man es schreibt :)


    Teil 1:


    Teil 2:


    Teil3:

  • Wow, dankeschön, die Videos waren ja sehr anschaulich!! Okay - so gelassen dösend blieb und bleibt meine Finja nicht mal bei geringeren Anlässen als "Frauchen geht", aber trotzdem.


    Ja, Finja trägt den ganzen Tag ein Halsband. Das müsste ich vorerst auch noch so belassen, da ich sie, sobald es klingelt, ja sofort anleinen können muss. Wenn die erwähnte Tür erst mal eingebaut ist........... Ich hoffe, bis dahin kann ich das so handhaben: Wenn ich die Leine in die Hand nehme, darf sie mit. Das war zwar bisher auch so, aber ich werde darauf achten, dass das "Leine-in-die-Hand-nehmen" nun für sie deutlich sichtbar als Erstes (vor dem Anziehen) stattfindet - gute Idee! Ich arbeite weiter dran!


    LG,
    Karen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte euch nicht demotivieren :ops: , aber es gibt leider Hunde die von Ihrer Rasse her nicht in der Lage sind lange alleine zubleiben. :( :
    Wir haben auch so ein Problem und haben ALLES, wirklich ALLES probiert. Es half nichts. Wir haben eine Lösung für länger Stunden gefunden und alles was bis zur 1h dauert schafft sie auch.


    Schaut euch mal die Rasse Gos datura catana an. Dort steht z.b. was über das alleine sein drin.


    Findet eine ausweichlösung und streßt euch beide nicht allzu sehr.


    Drotzdem wünsche ich euch weiterhin viel Glück :gut: . Jeder Hund ist anders.


    LG feenchen

  • Feenchen: Grmpf. Nun ja, ich hoffe einfach mal, dass das bei uns nicht der Fall ist. Laut Rassebeschreibung ist es für den Stabijhoun kein Problem alleine zu sein. Allerdings haben wir (und auch die Hundetrainerin) ein bisschen den Eindruck, dass Finja kein "Einzelhund" ist - je mehr anwesend sind, um so besser, egal ob Hunde oder Menschen. Wenn wir Besuch haben und der geht (selbst wenn er sich überhaupt nicht mit dem Hund beschäftigt hatte), jammert sie immer noch eine gute halbe Stunde.


    jepoo: Ehrlich gesagt, es läuft gar nichts, bis auf meine Nase. Ich hab einen so heftigen Infekt, dass ich seit über einer Woche total groggy im Bett liege. Natürlich raff ich mich zu den Spaziergängen auf, aber das An- und Ausziehspiel krieg ich z.Zt. überhaupt nicht hin, die Sache stagniert also leider :( :
    Ich bin nur froh, dass Finja gerade läufig und selbst etwas ruhebedürftig ist. Sobald ich wieder auf den Beinen bin, mach ich natürlich weiter!!


    Viele liebe Grüße,
    Karen

  • Zozok: Das haben wir auch festgestellt, daß sie lieber mit anderen zusammen alleine ist. Wenn sie vormittags bei ihrer hundefreundin verweilt können die beiden zusammen stunden alleine bleiben. ABER die Freundin bleibt auch alleine allein und vermittlet wohl eine gewisse selbst sicherheit, die meiner Grotte leider fehlt. :???:

  • Yepoo: Herzlichen Dank, kann ich brauchen!


    Feenchen: Da hast Du ja immerhin eine "Ab-und-zu-Möglichkeit". Der liebste Spielfreund meiner Finja ist Campino, der Rüde meiner besten Freundin. Doch deren Mutter starb bei seiner Geburt, sie hat ihn (und seine Geschwister) mit der Hand aufgezogen. Dementsprechend ist seine Bindung an sie enorm - und auch er bleibt nicht alleine................ Zusammen würden die beiden uns wohl das Häuschen abreißen. Naja, bald (hoffentlich) haben wir die erwähnte Zwischentür, ich nehme an, dann geht das Üben eh von vorne los. Wie gesagt, sobald ich wieder auf den Beinen bin, mach ich weiter!


    Liebe Grüße,
    Karen

  • Kann sie denn das Kommando auf ihren Platz gehen? Dann kannst Du sie dahin schicken wenn sie Dir zur Tür hinterherläuft.


    Und hast Du sie denn schon mal "bestraft" für das heulen und bellen und so? Sprich es unterbunden und sie dann direkt für das ruhig sein gelobt? Also ihr das Komando "still" beigebracht und "nein" für unerwünschtes Verhalten?

  • Also ich kann sie auf ihren Platz schicken und "Bleib" verlangen, das klappt zwar, allerdings ist sie dann höchst aufmerksam und angestrengt, hat mich immer im Auge, speichelt. Das mach ich z.Bsp., während ich sauge oder so. Doch sobald ich zur Tür gehe, ist nix mehr mit bleib, da kann ich sie nicht im Korb/Platz halten.


    Das mit dem Unterbinden vom Heulen und Bellen ist so eine Sache. Ich hab ihr per Clicker "still" beigebracht. Als sie es begriffen hatte, kam sie andauernd und bellte mich an, ich sagte "still" und sie bekam ihr Leckerchen. Klassische Fehlkonditionierung :/ Bezüglich des Alleinebleibens hab ich Folgendes probiert: Ich sagte ihr "Bis gleich" (einerseits muss ich sie davon abhalten, mit raus zu gehen, andererseits will ich nicht "bleib" befehlen, daher also dieses Bis gleich), gehe aus der Haustür und bleibe direkt hinter der geschlossenen Tür stehen. Bellt oder jault sie, reiße ich die Türe auf und sage deutlich und "böse": "Nein!!!" und gehe wieder vor die Tür. Bleibt sie dann still, geh ich nach einem Moment wieder rein und belohne sie. Nach einigen Malen dachte ich, es würde funktionieren. Doch ich musste jeden Tag auf´s Neue bei Null beginnen und sobald ich versuchte, diesen Moment auszudehnen, war´s vorbei. Dazu kommt, dass wir eine gläserne Tür haben. Zwar haben wir diese mittlerweile "zugeklebt", doch meinen Schatten nimmt sie schon noch wahr. Allerdings hört sie ja auch meine Schritte, ob ich mich entferne oder nicht.


    LG,
    Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!