Die ideale Aufzucht
-
-
Zitat
Tu die wech, die Welpenbilder, manno !!
Nö :ua_zunge:
Das war auch eine tolle Situation: Das Bild ist auf meinem Hundeplatz entstanden. Die Kleinen hatten getobt und waren dann müde eingeschlafen. Chill hatte sich dazugelegt, um auf sie aufzupassen.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum haben viele Welpen so große Probleme "runterzufahren" und zur Ruhe zu kommen? Könnte auch das schon prägungsbedingt sein? Ideen?
Sascha ist als Welpe, wenn er kaputt war, einfach "umgekippt" und eingeschlafen, egal wo wir waren und wieviel Trubel um ihn herum war.
(Das kann er übrigens auch heute noch und es hat schon den ein oder anderen etwas irritiert, wenn da plötzlich ein Hund im Kaufhaus friedlich vor sich hin schnarchte )
Warum fällt das vielen Welpen so schwer? -
Schau dir mal Welpen an, die in einem kinderreichen, unkontrollierten Haushalt aufwachsen, die ewig herumgeschleppt und bespaßt werden. Denen fehlt der natürliche Rhytmus des spielen - schlafen - fressen - schlafen - ....
Gruß, staffy - die dich gerne mal mit zu nem entsprechenden Seminar schleppen würde ;-)
-
Wir haben ja auch Kinder und das sind richtige Landeier, von früh bis spät ist hier Tag der offenen Türe und ständig stromern die Nachbarsgören hier rum und alle (naja fast alle ) männlichen Teenies!
Trotzdem durfte keiner zu den Minis an die Wurfkiste bzw das Wurfzimmer.
Wenn die außen im Garten waren, wurde selektiert, so durfte jedes Kind/Teenie mal ran, aber immer nur in kleinen Gruppen und nach strengst von mir überwachtem Händewaschen!Und wenn Schlafenszeit war und die hab ich bestimmt, nämlich bevor die Welpen quengelig wurden, war auch Ruhe und die Kinder mußten eben beim Nachbarn weitertoben!
Ruhe können Welpen auch in einer trubeligen Familie haben, da muß eben ein bisschen Rücksicht her!
Aber sehr viele Welpen, die ich kenne, dürfen auch ungebremst aufdrehen, werden nie zurückgenommen, sind ja "noch Babys"!
-
Deswegen hatte ich ja "unkontrolliert" geschrieben ! ;-)
Gruß, staffy
-
-
@ Sascha
Bei uns hing es mit der Zuchtlinie zusammen.
Die ersten zwei Welpen waren trotz Kindern im Haushalt nicht aufgedreht.
Chiko der von einem älteren Züchterehepaar stammt war der Flummi in Person. Nach dem Studium der AT wusste ich warum - Vater und Mutter übertemperamentvoll.
Basco der ja im Haus mit Kindern und Althunden aufwuchs ist die Ruhe in Person. -
Ich denke, das wichtigste ist, den Rückzug der Welpen zu akzeptieren. Da hapert es wohl oft... Damit meine ich - der Welpe hat sich müde gespielt und legt sich irgendwo hin oder zieht sich sogar zurück dafür. Das ist der Punkt, wo man seine und fremde Kinder im Griff haben muss, dass die Hunde nun wirklich in Ruhe gelassen werden. Im umgedrehten Sinn kann da mit Sicherheit auch der Grundstein gelegt werden, dass der Hund mit Kindern nicht kann...
Wenn ich Besuch bekommen habe und die Welpen waren gerade in einer Ruhephase, dann habe ich die nicht für die Leute geweckt. Die mussten dann eben solange warten bis die Knirpse wieder selber wach wurden. Nicht selten kam es dadurch vor, dass die Interessenten sich ersteinmal schnarchende Hundekinder anschauen durften.
Ich habe weder mit Chill noch mit Cooma jemals das Problem gehabt sie nicht zur Ruhe zu bekommen. Nie musste ich die wegpacken, damit sie zur Ruhe kommen. Das ist mir auch völlig fremd und ich finde es immer bedenklich, wenn es für bestimmte Rassen als normal dargestellt wird, dass man sie zur Ruhe zwingen muss. Soweit ich weiß, brauchte auch keiner meiner Welpenkäufer den Hund zur Ruhe zwingen.
Viele Grüße
Corinna -
Wenn ich so an die ersten Besuche bei Sascha denke, dann war es so, dass sich die Welpen selbstständig zum Schlafen (übrigens draußen auf dem Hof) zurückgezogen haben, obwohl wir ja noch da waren und auch noch weiter mit ihnen gespielt hätten, wenn sie gewollt hätten.
Darum denke ich, dass man nicht unbedingt den "Trubel" beenden muss, sondern im Gegenteil eben gerade durch die Beendigung des "Trubels" bevor der Welpe sich zurückzieht das Problem entstehen könnte, dass der Welpe nur ruhen kann, wenn kein "Trubel" mehr ist. Das heißt der Züchter prägt die Welpen hier schon unbewusst darauf, dass der Mensch die Ruhe und Spielzeiten bestimmt. Hört der "Trubel" dann nicht auf, findet der Welpe auch nicht zur Ruhe. (Versteht ihr was ich meine? :?)
Und dann denke ich, dass Welpen die in ihren Prägungsphase wenig "Trubel" ausgesetzt waren, generell das Problem haben könnten, mit späterem "Trubel" entsprechend umzugehen. Ein Welpe aus einem ruhigen Haushalt wird sicherlich Probleme bekommen, wenn er in einen sehr "unruhigen" Haushalt kommt.
(Wenn ich mir überlege, was hier in den Wochen nach Saschas Einzug los war und Sascha alles mitmachen musste Hätte ich das hier im Dogforum geschildert, dann wären wahrscheinlich die Tomaten geflogen )Deswegen denke ich, dass das was Corinna gesagt hat, eigentlich das wichtigste ist, nämlich den Rückzug der Welpen zu akzeptieren und damit ihren normalen Tagesplan nicht durcheinanderzubringen.
Die genetische Komponente kann sicher auch eine Rolle spielen, wobei ich denke, dass gerade der Einfluss einer unruhigen Mutter in der Prägungsphase absolut nicht zu unterschätzen ist und dieser Einfluss eben nur schwer von der genetischen Komponente unterschieden werden kann.
staffy
Ich hab doch euch Wobei Seminarbesuche sicher super interessant wären, aber auch soo teuer und meist soo weit weg -
Zitat
Darum denke ich, dass man nicht unbedingt den "Trubel" beenden muss, sondern im Gegenteil eben gerade durch die Beendigung des "Trubels" bevor der Welpe sich zurückzieht das Problem entstehen könnte, dass der Welpe nur ruhen kann, wenn kein "Trubel" mehr ist. Das heißt der Züchter prägt die Welpen hier schon unbewusst darauf, dass der Mensch die Ruhe und Spielzeiten bestimmt. Hört der "Trubel" dann nicht auf, findet der Welpe auch nicht zur Ruhe. (Versteht ihr was ich meine? :?)
Und dann denke ich, dass Welpen die in ihren Prägungsphase wenig "Trubel" ausgesetzt waren, generell das Problem haben könnten, mit späterem "Trubel" entsprechend umzugehen. Ein Welpe aus einem ruhigen Haushalt wird sicherlich Probleme bekommen, wenn er in einen sehr "unruhigen" Haushalt kommt.
Neh, das glaube ich nicht. Bei mir wars umgekehrt. -
Zitat
Neh, das glaube ich nicht. Bei mir wars umgekehrt.
Was war bei dir umgekehrt? :? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!