Die ideale Aufzucht
-
-
Mein Hund kam aus einem Trubel-Haushalt, und war dann bei mir hyperaktiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wir das Hundilein erst mit der 10. Woche abgeholt haben, kann ich zur Aufzucht nicht viel sagen aber ich fand es total toll, wie er und seine Geschwister in der TierschutzOrga aufgezogen wurden sind. Also sie sind von Anfang an draussen mit der Mama gewesen, sie hatten Gras, Sand und Steinboden und kleine Hundehütten und nen großen Hundekorb gab es. Sie kamen nur rein wenn es geregnet hat, sehr kalt war und nachts. Drinnen durften sie dann durchs ganze Haus rennen und hatten somit auch den Familienkontakt, nur nachts wurden sie in ein separates Zimmer gesperrt(natürlich immer mit der Mama) Ab der 6. Woche durften sie auch schon mit den anderen Hunden von der Orga Kontakt aufnehmen. Die Nachbarn hatten zurzeit nen Reitstall gebaut und somit kannten die kleinen auch lauten Lärm.
Also da mein Hundi als Welpe vor nichts Angst hatte, wie Staubsauger, Bohrmaschine oder ähnlichem und mit jedem Hund von Anfang an klar kam, ältere Hunde hat er begrüsst, ist denen aber nicht auf die Nerven gegangen und mit Welpen und Junghunde wurde ausgelassen gespielt, find ich wurde er super aufgezogen und hat im Großen und ganzen alles kennengelernt. -
Ähm ich hab da direkt mal eine Frage...
Damals als ich Paula abgeholt habe, wurde von einer prägungsphase geredet. Das es sehr wichtig ist das der Hund mit 8-9 Wochen in ein neues zu Hause kommt.
Was aber wenn man sich einen Welpen holt der schon 12 oder 14 Wochen alt ist?
-
Da hat der Züchter (?) wohl irgendwas verdreht, bzw. selber nicht richtig kapiert. In der Prägungsphase sollte der Hundewelpe besonders gut behandelt werden, viele positive Erfahrungen machen und viel dazulernen, weil er die Dinge, die er in dem Alter lernt, am besten im Köpfchen behalten kann, sein ganzes Leben lang. Ob er in dem Alter schon beim neuen Besitzer lebt, oder noch beim Züchter spielt dabei keine Rolle. Es ist aber günstiger, wenn der Welpe bis zur zwölften Woche beim Mutterhund bleiben kann.
-
Danke, gut zu wissen.... als ich das einem anderen Züchter gesagt habe war der auch verwirrt und ich wusste jetzt nicht wem ich glauben sollte...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!