Wieweit sind die Obi-Trainer???

• Hallo Ihr Lieben.

Mich würde mal etwas interessieren:

Wie weit sind Eure Trainer in Obedience? Wie erfolgreich sind die Trainer mit ihren eigenen Hunden??? Und in welche Klasse haben sie es wie schnell geschafft???

Das interessiert mich deshalb, weil ich hier oft Dinge lese, die anscheinend von Trainern so gezeigt werden, obwohl manche Übungsaufbauten fast mehr Probleme aufwerfen in den höheren Klassen, als das sie nutzen...
    Jemand der mit seinem Hund selbst erst in Klasse Beginner oder 1 startet, baut Übungen sicherlich anders auf, als jemand der schon in Klasse 2 oder 3 startet und weiß, was da zusätzlich auf einen zu kommt.
    Hier scheinen viele die Übungen erstmal auf zu bauen, damit Beginner, Klasse 1 klappen, aber was kommt dann??? Werden die Übungen für die nächst höhere Klasse komplett neu aufgebaut??? Was den Hund total verwirren wird und zudem urlang Zeit brauchen wird.. Oder wird dann irgendwie dran rumgedoktert??

Wieso werden so selten Übungen richtig sauber aufgebaut, damit man auch in höheren Klassen gut und sicher weitermachen kann???

• bei uns sieht es so aus:

ich selbst
    ausbildungsmässig O3
    prüfungsmässig O2
    leider musste ich meine erste Hündin prüfungsmässig viel zu früh "in Rente schicken", da sie aufgrund ihrer Hirnhautentzündung nicht mehr in der Lage war/ist, prüfungskonforme Apportel zu apportieren. Sie bräuchte was, wo sie die Zähne richtig "reingraben" kann, bsp. Seile. Zudem hat sie Bewegungsstörungen in der Hinterhand und öfter auch mal "schlechte Tage". Wobei sie trainingsmässig eine O3 hätte laufen können. Aber eben ....... . Nun ja, wie sagte mein Vater mal so treffend "sei froh, dass sie noch lebt, das ist wichtiger als irgendwelche Prüfungen".
    Hatte aber den Vorteil, dass ich einen genialen Hund habe/hatte, mit der ich ohne Angst haben zu müssen, mir prüfungsmässig was zu versauen, auch mal Experimente in der Ausbildung machen konnte. Was mir letztendlich dann vielleicht doch mehr gebracht hat, als wenn wir auf Prüfungen trainiert hätten. Dann hätte ich mir vielleicht vieles, was ich mit ihr ausprobiert habe, so nicht getraut.

meine junge Hündin läuft jetzt in der O2 und ist prinzipiell fertig für die O3.

meine Trainerkollegin
    O3 mit ihrer ersten Hündin
    im Aufbau mit ihrer jungen Hündin

• Also ich trainiere erst seit kurzem Obedience im Verein.

Die Trainerin ist noch sehr jung und hat Tuniermäßig dieses Jahr mit Ihrem Border angefangen. Er ist nun 3 Jahre alt und sie startet bereits in der Klasse 3. Sie hat also ein kompletten durchmarsch der Klassen gemacht!!!

Mich würden mal Beispiele interessieren?
    Da ich ja auch erst am Anfang meiner Karriere ;) bin und ich mir bis dato erst ein Tunier von Beginner bis Klasse 3 ansehen konnte! Auf Feinheiten muss ich gestehen, konnte ich garnicht achten!

• :smile:
    Ich bin auch erst seit 6 wochen in einem Obedience Kurs dabei. Die Trainerin hat ihre Gruppen bei der Cacib Messe in Nürnberg vorgeführt und war auch Steward. Sie hat selbst 2 Hunde, hab aber keine Ahnung ob und welche Klasse sie selbst durchgeführt hat.
    Die Vorführung bei der Messe hat mich so beeindruckt daß ich sie direkt angesprochen hab und mich unbedingt bei ihrem Kurs anmelden wollte. Ich muß zwar fast 100 kms fahren ( hin und zurück) zum Training aber bislang keine sekunde bereut.
    Die Trainerin ist ende 40 und einfach grandios. Der Trainer ( sie sind zur zweit) kann weniger und betreut die Anfänger. Sein Hund hat auch Epilepsie und kann nur kurz mitmachen bzw. ermüdet sehr schnell.
    Ich hab auch nicht vor irgendwelche Prüfungen mitzumachen, Training und Freude mit dem Hund reichen mir völlig aus, macht einfach spass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!