Apportieren die Hundertste...

• Hallo zusammen,

Ich weiss, das Thema gibts schon oft, trotzdem weiss ich nicht wie ICH es nun weiter angehen soll. Habe das Gefühl, dass ich schon alles versaut habe.

Nun. Luna lernte schon als sehr Klein den Dummy zu apportieren, im zusammenhang mit der Rettungsarbeit. Sie sucht, findet und bringt. Sie braucht dazu nicht zu sitzen und den Dummy zu halten, sie muss ihn einfach sauber in die Hand geben, damit es was gibt.
    Das macht sie perfekt.

Alles andere apportiert sie nicht. Oder seeehr schlecht. Es interessiert sie auch nicht wirklich.

Nun kommt das Apportieren aber für die Prüfung mit dem Apportierholz... :???:
    Wir haben in der BH Gruppe damit angefangen und ich find es ist für die Katz.
    Wenn ich Glück habe, bringt sie das Teil, wenn nicht, dreht sie eine Runde, lässt es liegen, was ihr halt so in den Kopf passt. Wir haben das nach HuSchu Regel angefangen und ich finds schlecht. Ich nehme sie an die Leine, damit sie nicht abhaut und fasse den Mittelteil mit Käsehänden an, damit sie es da und nicht an den Enden nimmt. Das mag sie lieber...

Ausserdem hat sie ein Problem damit das Apport länger im Mund zu halten. Das scheint ihr einfach nicht zu passen. Sie verhält sich so, als ob es unangenehm wäre.
    Sie lässt es auch einfach fallen und setzen kann sie sich schon gar nicht damit. Das kann sie mit nichts im Mund :smile: Ausser fressen, das kann Madame auch im sitzen...

Ich würde das Apportieren gerne komplett neu aufbauen. Mit Clicker. Mit einem neuen Wort ("apport" anstelle von "brings", was schon etwas abgenutzt und eher spielerisch ist)

Hab ich da noch eine Chance?
    Soll ich von GANZ unten anfangen zu clickern? Ansehen, anstupsen, in den Mund nehmen usw?
    Ich mache gute Erfahrungen mit dem Clicker, daher denke ich das es vielleicht noch zu retten ist. Aber auf die herkömmliche Weise kommen wir gar nicht weiter.

Kann es ev sein, das das Apportierholz zu gross ist? Sollte eigentlich nicht, aber sie macht so ein komisches Gesicht, wenn sie es halten soll.

Vielen Dank an euch alle.

• Hier ist ein Link zum Thema Apportieren - ich find ihn klasse, weil alle möglichen Probleme angesprochen werden und man viele Trainingstipps bekommt:
    http://www.obedience.ch/ausbildung/bringen.htm

Neu aufbauen ist eine gute Idee - auch ein anderes Wort dafür verwenden ist gut, da es unterschiedlich zum seitherigen Dummybringen werden soll - und der Clicker ist DAS Teil, das dir hilft, deinen Hund hinzuführen.
    Wenn sie außer dem Dummy nichts bringt, dann mach zu Hause ein "Fallen-lass-Spiel". Alle möglichen und unmöglichen Dinge fallen dir runter und sie wird dafür belohnt, diese auzuheben und dir zu geben ("GIBS MIR!") - so lernt sie, auch andere Dinge in den Fang zu nehmen (Schlüsselmäppchen/ Löffel/...) - wenn das gut klappt und Spass macht, dann fällt auch mal ein Apportierholz runter. - Aber das ist nur eine Spielerei am Rande und hier nicht dein neues Kommandowort für Apportieren verwenden!
    Es gibt Apportierhölzer oder Plastikapportel in ganz verschiedenen Größen - da kannst du doch mal ein kleines Sortiment anschaffen.

• Danke Bobtailfan, werde mir den Link zu Gemüte führen.

Ich werde das mit dem Fallenlassen versuchen, das klingt, als könnte ich ihr die Sache schmackhaft machen, auf Spass-Dinge steht sie ;) Und anderen was klauen was sie verlieren, das klingt ganz nach ihr!

Wenn sies aufhebt, oder wieder abgibt, kann ich das clickern, oder ist das kontraproduktiv?

Na ja, sie bringt nichts ist falsch gesagt. Sie nimmt schon Dinge in den Mund und trägt sie rum, aber halt nur wenn sie mag und was sie mag. Also Klopapier, Fressnäpfe, Äste... Wenn ich sag sie soll was bringen, was sie nicht haben sollte, dann klappt das manchmal auch.
    Was ich eigentlich mit "alles andere apportiert sie nicht" sagen wollte ist, dass sie nicht der Typ Hund ist, der Spass dran hat einen geworfenen Ball zurück zubringen... Sie apportiert nicht MIT MIR ZUSAMMEN. Sie apportiert für sich, irgendwie. Das ist für mich aber nicht apportieren sondern rumschleppen.

• Hi,

Zitat

Wenn sie es aufhebt, oder wieder abgibt, kann ich das clickern, oder ist das kontraproduktiv?

Ja klar, das kannst du clicken, damit sie weiß, worum es geht. Die Belohnung muss dann gigantisch Spass machen und sie muss sie mit dir zusammen erleben, damit du bei diesen Bringaktionen mehr eingebunden wirst. Dafür eignet sich neben SUPERLECKERCHEN auch ein Spiel mit dem Lieblingsspielzeug (= das ist das Spielzeug, das sie nicht mehr zur freien Verfügung hat - du verwahrst es und beginnst und beendest das Spiel) - und es muss ein Spiel mit dir sein - Zerrspiel , Beutefangen,...- nicht wegwerfen! - So erlebt sie die Bringaktionen so, dass du einen ganz entscheidenden Anteil zum Bring-Spass-Haben beiträgst.
    ach ja - hier nicht mit deinem Kommandowort für das Apportieren arbeiten - das nimmst du für den Neuaufbau.
    Und Vorsicht:

Zitat

Also Klopapier, Fressnäpfe, Äste... Wenn ich sag sie soll was bringen, was sie nicht haben sollte, dann klappt das manchmal auch.

Wenn du zu oft so übst, dass sie ihre Schätze abgeben muss nach dem Bringen, dann wird sie dir nichts mehr bringen! Würd ich auch nicht tun! - Klar, geht es einfach oft nicht anders. - Deshalb in dem Spiel die Erfahrung machen lassen: Wenn ich was abgeb, krieg ich was viel besseres dafür - oder ich krieg das Ding wieder zurück.

• Zitat

Wenn du zu oft so übst, dass sie ihre Schätze abgeben muss nach dem Bringen, dann wird sie dir nichts mehr bringen! Würd ich auch nicht tun! - Klar, geht es einfach oft nicht anders. - Deshalb in dem Spiel die Erfahrung machen lassen: Wenn ich was abgeb, krieg ich was viel besseres dafür - oder ich krieg das Ding wieder zurück.

Das ist klar und da sie seit kurzem alles klaut was sie nicht soll, haben wir die Situation leider zu oft. Nur was soll ich tun, ausser es ihr wieder abnehmen. Sie kriegt schon auch mal was besseres dafür, altes Brot oder Zwieback oder Dörrfrüchte.
    Werd mir irgendwas in die Hosentasch stopfen was ich ab und an fallen lassen kann, was sie dann auch wieder bekommt.

Zitat

So erlebt sie die Bringaktionen so, dass du einen ganz entscheidenden Anteil zum Bring-Spass-Haben beiträgst.

Klingt einleuchtend für mich.
    Habe vorhin grad festgestellt, dass es eine Sache gibt, die sie unaufgefordert bringt, im Mund behält und abgibt, wenn man es möchte. Den Latex-Kugelfisch. Der hat so "Stacheln" und offenbar stimuliert das ihren Fang unglaublich. Werde mir das Teil zu Nutzen machen und damit am Apportieren arbeiten.
    War total auf dieses Holz fixiert. Und den Fisch habe ich ihr vor einiger Zeit weggenommen, als wir Besuch bekamen, weil sie immer alle mit dem vollgesabberten Teil nervt. Hab ihn voll vergessen, bis ich im Dunkeln der Kammer drüberfiel... Jetzt ist er wieder DER Renner. Das wird das Lieblingsspielzeug (ist es eigentlich ich schon)

Danke dir viel Mal, du hast mir echt weiter geholfen.

Muss mich selber an der Nase nehmen und beim Apportieren mehr Geduld haben. Sie kann sonst alles so unglaublich schnell und das will einfach nicht so wirklich, dauert auch mit Clickern länger als sonst. Muss mich zusammen nehmen. Geduld ist eine Tugend :D

• Zitat

Sie kriegt schon auch mal was besseres dafür, altes Brot oder Zwieback oder Dörrfrüchte.

Was Besseres??? :D

Wie wär es mit gekochter Rinderleber oder Putenfleisch oder Hähnchen?
    Dafür würd sie dir sicher alles geben.
    :gut:

• Hey :lol: sie liebt altes Brot und Zwieback!

Wenns was dafür gibt, dann ist es ziemlich egal was es ist und wir können tauschen. Ausser bei irgendwelchen Fäkalien da muss ich mir was Besseres einfallen lassen, Käse oder Trockenfleisch. Sonst sind die Trockenfrüchte (vor allem Datteln und Cranberries) ungeschlagen :D Dafür würde sie töten :aufsmaul:
    Nein Blödsinn, hab einen friedlichen Hund ;)
    Aber du hast recht, mit Speck fängt man Mäuse, also werd ich mal mit was Besserem das apportieren üben, damit sie merkt, dass wenn sie das macht, sie echt was tolles abbekommt.
    Wobei wir eigentlich alle BH und Arbeitsrelevanten Übungen mit Käse machen :D

• Hast schon recht, übertreiben muss man nicht gleich und du weißt schließlich am besten worauf dein Hund steht.
    Aber grad wenn es für den Hund darum geht, was Neues, Schwieriges zu begreifen und als "toll" zu verbuchen, sind so außergewöhnliche Leckerchen und ein Jackpot manchmal äußerst hilfreich - du kannst zum Beispiel mit ganz normalen Leckies trainieren und wenn sie eine super Lösung zeigt, dann rufst du "BINGO" und rennst du mit ihr zum Kühlschrank,... :gut:
    Wenn du Glück hast, dann wird sie nachdenken: Wie war das noch? Was muss ich dafür tun? :???:
    Und wenn sie dann drauf kommt, hast du gewonnen.
    :roll:

• Zitat

und wenn sie eine super Lösung zeigt, dann rufst du "BINGO" und rennst du mit ihr zum Kühlschrank,...

das klingt gut.
    Bisher war der Jackpot immer eine Hand voll statt nur eins... Aber die saugt das Zeugs so ein, die merkt gar nicht, dass sie mehr bekommen hat als sonst...

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!