Apportieren die Hundertste...
-
-
Sooooooooooo.
Wir haben nun viiiiel versucht und viiiiiel wieder verworfen. Fallen gelassene Dinge nimmt sie eigentlich nicht wirklich. Da haben wir wohl einmal zu gut erzogen.
Ich blicke da nicht so durch. Irgendwie bin ich zu doof.Also.
Luna bringt inzwischen auf Kommando Plüschtiere. Gibt sie auf "aus" schön in die Hand. Sie nimmt es im Sitzen in die Schnautze, ich kann also sowas wie Halteübungen damit machen. Sie kaut auch nicht drauf rum.
Aber mal ehrlich, kann ich damit an einer BH aufkreuzen? Wohl kaum!Das Apportierholz bringt sie, seit ich ein dünnes Seil drum gewickelt habe auch. Sie spuckt es aber gleich aus, wenn sie bei mir ankommt und wenn sie sitzt, nimmt sies nicht. Als ob es ihr unangenehm wäre. Das selbe mit Kauseil, Holzstöckchen...
Heute hab ich es dann mit einer Kartonrolle versucht. Eine auf der mal Geschenkpapier drauf gerollt war. Sie hats gebracht, ich bin mit den Armen hinterm Rücken (damit ich nicht automatisch hinfasse) stehen geblieben, sie hat sich mit der Rolle im Mund hingesetzt und gewartet
War toll. Perfekt. Zwei Mal haben wir es geschafft. Morgen versuchen wirs wieder.Aber wieso um Himmelswillen geht das nur mit einer Kartonrolle und diesen Ikeastofftieren?!
Da man bei uns an der BH 1 apportieren lassen kann was man will, überlege ich nun, was ich nehmen soll.
Klar, ein Hund der Apportieren kann, apportiert alles ich weiss. Aber ich will es ihr und mir da einfach und angenehm machen.
Habt ihr eine Idee?
Der Tintenfisch fällt weg, das ist mir echt zu peinlich. Und diese versaberte Kartonrolle kann ich auch nicht mitnehmen.
Was wäre da noch möglich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich baue mit Meggie das Apportieren nach dem Buch von Imke Niewöhner "Obedience-Training Schritt für Schritt: Mit positiven Methoden zum Turniererfolg " auf.
Da wird das Apportieren Schritt für Schritt von hinten aufgebaut. Wir sind im Moment bei Schritt eins - vorsitzen und halten.
Anfangs hab ich jede Berühren des Apportels mit der Schnauze geklickt. Mittlerweile nimmt sie das Apportel ganz kurz in die Schnauze und wird dafür angeklickt. Endziel ist, dass sie mit Apportel im Maul vorsitzt.
Dann soll Hundi das laufen mit Apportel lernen. Gib ihr das Apportel ins Maul und lass sie neben Dir laufen. Wie´s dann weiter geht, müsste ich nochmal nachlesen. Soweit sind wir noch lange nicht - Apportieren ist nicht wirklich Meggies Stärke
-
Zitat
Was wäre da noch möglich?
Vielleicht ein Schwimmspielzeug. -
Das ist ja das Problem. Ich versuche das auch von Hinten aufzubauen.
Hab alle Tipps hier wirklich beherzigt. Schon seit Monaten. Ich clickere mich dumm und dämlich. Aber dieses Ding im Mund halten, das klappt nicht. 2 Sekunden sind das Höchste. Und sie sieht dabei erbärmlich aus.
Ich meine, sie trägt das Holz ja. Also ist es nicht zu gross und nicht zu schwer. Aber sobald sie es im Sitzen halten soll, macht sie so ein Gesicht, als ob ihr das nach Hinten in den Hals rutscht. Keine Ahnung. So als ob sie sich bedrängt fühlt. Sie bellt mich auch an, wenn sie merkt, dass wir Halteübungen machen wollen. Ausser mit den beiden erwähnten Sachen eben. Sie rutscht dann mit dem Hintern so rückwärts, so als wolle sie fliehen.Ich werde aus dieser Haltung nicht schlau. In meiner BH Gruppe kann mir auch keiner helfen. Die Trainerin sagt bloss: Machs wie sies kann, das kommt schon. Oder dann eben, dass ich ihr das Ding in den Mund stecken soll und ihr die Schnautze zudrücken. Will ich aber nicht. Mein Rettungshundetrainer meint, ich solle was anderes versuchen als das Holz und dann später dazu zurückkehren. Ich soll die Hände hinten halten, weil ich wenn sie vorne sind, signalisiere, dass sie das Apport fallen lassen soll. Mehr hat er mir noch nicht geraten.
Schwimmspielzeug klingt nicht schlecht.
-
Wenn sie es zwei Sekunden hält, clickere eben "1,5sek.-Halten" - EINMAL und dann gibt es das tollste für sie überhaupt! Das allertollste!!! Das WIRKLICH allertollste.
Und dann wiederholst Du das ganze Und steigerst die Bestärkung - Echt jetzt, das muß die absolute Krönung sein. Dann packst Du das Holz weg. und clickerst irgendwas, was ihr totalen Spaß macht, aber nur mit "normalen" Leckerchen...
Am nächsten Tag das gleiche Spiel - zwei mal 1,5-sek-Halten klicken Megasuperoberaffent***engeile Belohnungen.Mach das ein paar Tage hintereinander und probier dann, ob sie auch mal 3 Sekunden hält. Wenn sie das gut macht (und nicht mehr so aussieht, als ob sie von dem Ding erwürgt würde - by the way, sind nicht auch Kunststoff-Teile erlaubt? Vielleicht mag sie die lieber??) Übst Du nach dem oben beschriebenen Schema 2,5sek-Halten.
das Steigerst Du dann Schrittweise in der Länge, wobei Du immer man wieder ein "ultrakurz-Halten" = Halten für nur eine Sekunde aber trotzdem mit Mega-Belohnung einstreuselst.
-
-
So mach ich das. Seit laaaangem. Ich clicke auch ab und an mal nur das reine in den Mund nehmen. Ich clickere nciht zu lange am Stück und mache danach was, was sie toll kann.
Ich versuch ihr das Apport richtig schmackhaft zu machen. Hab schon Würstchen dran gerieben...
Ich hab auch die Belohnung "verbessert". Da gibts tolle Wurst und auch mal Dosenfutter, was sie sonst nie bekommt.
Chancenlos.
In den letzten Tagen hab ich nun mit dieser Kartonrolle geübt. So nach dem Motto, wenn sie das damit richtig begriffen hat, dann begreifft sies vielleicht danach mit allem. Wäre ja eigentlich so gedacht.
Mit dieser Rolle ist es super! Sie bringt sie, und in 60 % der Fälle setzt sie sich hin und wartet darauf, dass ich die Hand drunter halte und "aus" sage.
Das sagt mir, sie kann apportieren.
Ich werd nun das Holzapport weglassen. Und die Apportiersache mit etwas üben, womit wir Erfolg haben. Versuche mal so ein Plastikteil aufzutreiben. Dann, wenn das klappt, versuch ichs mal gaaaaaaaaaanz beiläufig mit dem Holz.Ich danke euch echt für eure Tips. Ist nicht einfach mit uns beiden
-
Vielleicht liegts ja tatsächlich am "Holzgeschmack" - ich mag manche Stieleissorten nicht, weil der Holzstiel irgendwie öäa ist... und die Fellnase soll das auch noch ruhig im Mund halten.... örkgs!
-
Stimmt, diese Stiele können ganz schön eklig sein. An den Geschmack habe ich noch nicht gedacht... Andererseits, sonst nimmt man ja auch jede Sch****e in den Mund
-
Ja, aber
So ein Holz ist ja trocken. Und dann nimmt man es in den Mund und trockenes Holz zieht Wasser (saugt es auf) und dann bleibt die Zunge dran kleben...
Oder es ist nicht richtig schön glatt und prickselt auf der Zunge oder am Zahnfleisch.
Oder es drückt auf einen Zahn (hast Du mal die Zähne checken lassen?)
Oder, Oder, Oder... -
GESCHAFFT
Wir können apportieren!
So richtig!
Ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue!
Ich habe ja nun unzählige Dinge versucht um diese Halteübung und das Vorsitzen mit Apport im Mund hinzukriegen.
Nichts ging.
Hab dann einen Lederdummy für Zerrspiele gekauft. Damit gespielt wie doof (hab ich ja mit dem anderen Zeugs auch...), hab sogar meine goldene Regel, "nicht hetzen" gebrochen und sie ab und an mal dem Ding nachrennen lassen, als es noch flog.
Irgendwann bin ich als sie zurück kam rückwärts gegangen (wie schon so oft) hab die Hand an die Brust gezogen und bin stehen geblieben (ebenfalls wie schon so oft) und PAAAAAAAAAAMM! Luna hat sich MIT Dummy im Mund gesetzt und ihn behalten bis das "Aus" kam!*stolz sein*
Was schlussendlich die Lösung war? Wohl das Dummy und die "leck mich am Ar***" Haltung meinerseits gegenüber dem Thema Apportieren Wollte das nicht mehr ums verrecken und nun hats geklappt!
Musste das nun loswerden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!