Fuß gehen
-
-
Hallo,
folgende Situation jetzt schon zum 2. Mal:
Hund läuft mit Leine super schön aus der Hinterhand "Fuß". Führt die Kehrtwendung, Links- und Rechtswendung sowie den Tempowechsel als auch die Grundstellung schnell aus.
ABER DANN!!!!
Der Freilauf: die ersten 6-7 Schritte läuft er schön, danach lässt er sich zurück fallen und drifted nach Rechts ab. Er läuft aber Rechts kein Fuß, sondern eher wie beim Spaziergang nebenher.
Führt nach Korrektur das "Sitz aus der Bewegung" langsam aus. Das "Platz aus der Bewegung" ist sowieso nicht sein Ding, das war schon immer in Zeitlupe, aber wenigstens macht er es jetzt. Wenn aber die Leine wieder dran ist und ich "Sitz aus der Bewegung" mache (leine fallen lassen, weiter gehe) dann wird dies wieder zügiger.Jetzt macht er so ne Sch**ße und die Prüfung ist am 04.04.
Das macht er seit 2 Wochen. Vorher lief er gut ohne Leine, sofern er nicht stiften gegangen ist. Mittlweile läuft er nicht mehr beim Freilauf einfach davon und rennt seine Runden.
Den Futterbeutel kann ich nur nach der UO und zum "Spielen" raus holen. Während der UO kann ich ihn nicht dabei haben, denn dann läuft alles kreuz und quer.*HILFE*
LIEBE GRÜßE
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen einen Gang beim Training runter zu fahren. Nach den ersten 5 Schritten bestätigen und ein paar Tage nur das ganz sparsam machen.
Wir wollen die Prüfung (BH) auch am 4.4. machen aber ich trainiere ganz bewusst nicht jeden Tag alles durch. So bleibt die Motivation bei meiner Hündin gut erhalten und es wird nicht zur langweiligen, voraussehbaren Routine. Außerdem ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Vom Text liest es sich etwas angespannt und gestresst. (Kann natürlich auch täuschen.) -
Hi,
wir machen auch Ende April bzw. Anfang Mai die BH. Fuß laufen klappt schon, aber ich checke die ganzen Kehrtwendungen nicht... kann mir das jemand erklären... hilfe..... ich drehe mich irgendwie immer in die falsche Richtung... voll peinlich.
-
Hi Trine,
nur die Kurzfassung (heute abend, wenn ich daheim bin ausführlicher):
mir scheint, ihr habt die Freifolge viel zu wenig geübt bzw. viel zu viel korrigiert. So von wegen Hund läuft weg usw.
Seit wann trainierst Du überhaupt Freifolge? Und wie sieht die Leinenführigkeit aus? Wirklich immer durchhängende Leine? Oder ist die Leine öfter auch mal gespannt?Was meinst Du mit "Korrektur" im Hinblick auf "Sitz aus der Bewegung"?
Und wie habt ihr deinem Hund "Platz" beigebracht?Viele Grüße
Cindy -
ja, ich bin auch angespannt und gestresst, was die BH und das Training betrifft *g*
Hallo Yane,
also die Freifolge übe ich erst jetzt richtig. Sagen wir mal seit einem Monat. Da er voher immer weggelaufen ist. Dann hab ich ihn wieder eingesammelt und kommentarlos ins Auto gestopft!!
Die Leinenführigkeit im Alltag ist zum Wenn ich keine Nerven habe, nehm ich das Geschirr und die Flexi. Dann rennt er aber nicht in die 8m rein, dass reicht ihm irgendwie.
Die Korrektur bezieht sich auf das Fuß. Das heißt wenn ich ihn wieder nach Links ran geholt habe. Entweder ich zeige ihm die Seite mit den Armen oder ich drehe mich in ihn rein, so dass er wieder links ist. Dann eine Grundstellung und dann nochmal starten. Dann das Sitz a.d.B. wird langsamer ausgeführt - vllt. Verunsicherung!!
Platz haben wir so beigebracht: erst mit dem leckerli nach unten also in die Hocke etc. wenn das geklappt hat. Auch mal Platz aus dem Stand. Und immer mehr Leckerlis abgebaut. Aber er legt sich widerwillig oder gar nicht auf kalten oder nassen Boden (Kurzhaar-Hund!) Platz zu hause auf der Decke/ Teppich wie ne 1. Auch manchmal draußen, wenn es warm genug und trocken genug ist - geht er wie ne 1 runter.
Cindy, ich freu mich auf heut Abend, wenn es ausführlicher wird Dieser Hund bringt mich manchmal zum verzweifeln. Also mein Schäfi war nicht so schwer auszubilden!
-
-
Zitat
ja, ich bin auch angespannt und gestresst, was die BH und das Training betrifft *g*
Nur kurz dazu: Warum? Ist die BH sooo wichtig? Versuche locker und mit viel Spaß an das Training ranzugehen. Das macht es für dich und den Hund leichter.
Zum Platz: Steht dein Hund auf ein Spieli? Das hat bei uns super geklappt. Hund auf das Spieli heiß machen und dann das Kommando PLATZ, die hat sich richtig hin geschmissen.
-
Spieli nein! er spielt nicht wirklich ausser alleine *g* Und mit dem Futterbeutel gehts einiger maßen, aber auch eher überdreht dann schon.
Mir gehts auch weniger um das Platz. Wenn er bei der Prüfung statt Platz Sitz macht, hab ich kein Problem damit. Denn von den 10 Punkten gibts dann immer noch 5. Er setzt sich nämlich wenn er keinen Bock hat. Er läuft nicht mit mir weiter.
Weiß auch nicht. war auch vor meiner abschlussprüfung der ausbildung mega angespannt und dann mit 1 bestanden. Ich brauch die Prüfung nur um beim THS nicht immer nur Hindernislauf oder Shorty zu machen. Auch mal CSC und QSC. Das macht ihm auch Spaß und er nimmt alle Hindernisse und bleibt bei mir. Aber die öde UO, die will er nicht.
Bin heut auch das erste Mal das Schema komplett mit ihm gelaufen. Mit meinem ausgebildeten Schäfi hab ich nur für mich das Schema wieder in erinnerung gebracht. Wenns mit dem Kleinen nicht klappt, hol ich mir meine Laune wieder beim Schäfi zurück *g*
UO macht ja Spaß. Aber ich glaub wenn ich mit ihm trainiere, ist im inneren eine gewissen Anspannung!!
@ NicoSchnuffel
Hund läuft links neben die Fuß. Du drehst nach links "zum Hund rein" und der Hund muss außer um Dich herum Laufen. Bis ihr euch wieder auf der Linken Seite trefft. Am besten ohne Leine und in beiden Händen mit leckerlis üben. Leine kannst du wieder dran machen, wenn du ihn nur noch für das schnelle wieder ran kommen belohnst. (sprich wenn er zügig um dich läuft, an deiner linken seite ist und rein mit leckerli *g*) -
Hallo,
sonst versuche doch erstmal die Leine um deinen Bauch zu befestigen, anstatt gleich die Freifolge ohne Leine zu machen. Ich denke, da wirst du auch schon einen Unterschied merken, denn du kannst nicht unbewusst mit der Leine hantieren und dein Hund kann nicht abhauen.LG Wiebke+Charlie
-
Hallo Trine!
Es kommt mir vor, alsob du von meinen Übungen sprichst. Es war nämlich genauso. Zum Verzweifeln. Aber nur Mut, ich habe die BH im Oktober bestanden. Nicht mit der höchsten Punktzahl, aber das steht ja auch nicht in der Leistungskarte. Da steht : bestanden. Man war ich stolz, weil man am Anfang glaubte, das Leon nie eine Prüfung bestehen würde. Es steckt sehr viel Arbeit drin.[/url] -
ich will auch nur dieses "bestanden", wie und mit welchen Mitteln ist mir egal.
Endlich jemand der mich versteht und ich bin nicht allein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!