Fuß gehen
-
-
Und wie ich dich verstehe. Aber nur Mut, ihr schafft das schon.
Dann steht auch bei dir das schöne Wort "bestanden". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber ich checke die ganzen Kehrtwendungen nicht... kann mir das jemand erklären... hilfe..... ich drehe mich irgendwie immer in die falsche Richtung.
DU drehst Dich IMMER nach links. Die Frage ist eher, was macht dein Hund:
- die "deutsche Kehrtwendung", bei der der Hund dann quasi über die rechte Seite hinter Dir rumkommt
oder
- die "internationale Kehrtwendung", bei der der Hund an deiner linken Seite bleibt.Wie die "deutsche" funktioniert, hat Trine ja schon beschrieben.
Bei der "internationalen" bleibt dein Hund auf deiner linken Seite und macht eine Wendung mit der Hinterhand um die Vorhand. Also die Vorderbeine bleiben sozusagen "stehen" bzw. laufen auf der Stelle und die Hinterbeine laufen in einem Halbkreis um die Vorderbeine rum. Ich persönlich finde letztere Kehrtwendung angenehmer und leichter zu lernen für Mensch und Hund. Aber auf den meisten Hundeplätzen in D wird immer noch die "deutsche" Variante trainiert.
Trine
Eine Frage habe ich vergessen zu stellen - WIE habt ihr das Fuß überhaupt aufgebaut?ZitatDer Freilauf: die ersten 6-7 Schritte läuft er schön, danach lässt er sich zurück fallen und drifted nach Rechts ab.
Was machst Du, wenn er die ersten Schritte schön läuft und dann zurückfällt? Ehrlich gesagt, wenn ich so was lese, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Für mich liest sich das wie antrainiertes Verhalten. HF hat viel zu lange mit Leine trainiert (warum erst seit einem Monat ohne?), jetzt kurz vor der Prüfung macht man die Leine weg, weil man muss ja auch Freifolge trainieren. Ist natürlich dann angespannt. V.a. wenn Hund wohl sowieso vorher schon dazu neigte, stiften zu gehen (warum eigentlich? Hund sollte freudig mitarbeiten, das kann man bei UO genauso wie beim THS, ist idR eine Sache des HF, nicht des Hundes). So, Hund läuft vielleicht ein paar Schritte gut mit, dann wirkt die Anspannung/Unsicherheit des HF doch zu stark auf ihn ein - Hund wird langsamer, fängt an nachzuhängen ....... und HF fängt an, den Hund zu sich vor zu locken. Bingo! Damit bestätigt HF den Hund für's Nachhängen und die Sache ist gelaufen.
Das ist idR das, was meiner bisherigen Erfahrung nach zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führt.
Wenn das bisher so gelaufen ist, kannst Du das nur dadurch unterbrechen, dass Du die nächsten Wochen erst mal viel nur 2-5 Schritte trainierst. Und dann ganz langsam die Schrittzahlen wieder steigerst. Betonung auf LANGSAM. Dann könnte es allerdings sein, dass Dir das bis zum 4. April nicht reicht. Wäre auch so schon knapp gewesen, wenn Du das vor einem Monat so angefangen hättest.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum dein Hund "stiften" geht. Das sollte das Erste sein, was man mit einem jungen Hund trainiert, dass er Spass daran hat, mit Mensch zu arbeiten - und zwar OHNE Leine. Solange das nicht funzt, braucht man sich an Sachen wie "Fuß", "Sitz adB" usw. gar nicht aufhalten. Denn dann stimmt schon die Basis für's Training nicht.
Und was sollte die "Ins Auto packen"-Aktio bewirken?Genauso stellt sich mir die Frage, was dein Hund dadurch
ZitatEntweder ich zeige ihm die Seite mit den Armen oder ich drehe mich in ihn rein, so dass er wieder links ist.
lernen soll? Was bezweckst Du damit?
Entweder dein Hund ist in der Lage, die Position selbständig zu finden, dann brauchst Du dich nicht in ihn reinzudrehen, so dass er wieder links neben Dir ist. Du gibst ihm einfach das Signal für'S "ins Fuß kommen".
Oder dein Hund ist nicht in der Lage, die Position selbständig zu finden, was durch denEinsatz deiner Arme zum Führen auf die richtige Seite angedeutet wird. Dann wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt für zukünftiges Training - dem Hund beizubringen, die Position selbständig zu finden und im weiteren Verlauf auch zu halten.BTW wenn dein Hund die UO "öde" findet, dann solltest Du Dir vielleicht mal euer Training durchdenken. Ich habe ja nun drei ziemlich agi-verrückte Hunde. Selbst meine Älteste kann, wenn sie mal wieder etwas just for fun trainieren darf, nur mit sanfter Gewalt wieder aus dem Parcours entfernt werden *gggg*. Trotzdem kann ich mit allen dreien Obedience (Fuß, etc.) direkt neben oder zwischen Agi-Parcours laufen, selbst während in den Parcours andere Hunde laufen. Sie finden UO bzw. Obedience genauso "spannend" und alles andere als öde. Ist meiner Meinung nach eine Sache der inneren Einstellung und des Trainings.
Dann stellt sich mir die Frage, warum Du ein Problem mit dem Futterbeutel hast? Und wie Du dann zwischendurch bestätigst, wenn Du den Futterbeutel erst nach der UO rausholen kannst? Mal abgesehen davon braucht man Futter etc. auch gar nicht bei sich zu haben. Für viele Hunde ist es eine tolle Bestätigung, wenn man zwischendurch mal schnell zum Futter rennt und dort ne Belohnung gibt. Allein schon das gemeinsame Hinrennen ist für viele Hunde schon megabestätigend.
Dass dein Hund "Sitz adB" mit Leine besser ausführt als ohne ist verständlich. Für ihn ist das eine völlig andere Übung. Dein Hund ist ja nicht blöd. Der bekommt das "Leine fallen lassen" mit. Der gesamte Kontext der Übung verändert sich dadurch. Deshalb sollte man das auch NIE mit Leine üben. Oder zumindest gleich von Anfang an auch ohne Leine. Ich würde sowieso das "Sitz adB" (gilt auch für das "Platz adB") zunächst mal nicht im Kontext "aus dem Fuß heraus" trainieren. Meine Hunde lernen das erst mal so aus der Bewegung, während sie locker ohne Leine irgendwo um mich herum mitlaufen. Und selbstverständlich erst, nachdem sie Sitz/Platz aus dem Stand sicher beherrschen. Wenn sie das so aus der BEwegung beherrschen, dann ist das aus dem Fuß heraus ne Sache von 2-3 mal üben. Hat den Vorteil, dass ich zu Anfang ganz dicht bei meinen Hunden sein kann und ggf. besser mit Hilfen unterstützen kann als wenn ich das Ganze immer stur nach Prüfungsordnung im Fuß trainiere. Die Hilfen werden nicht so extrem stark verknüpft, da ich ja immer wieder in einer völlig anderen Position zum Hund stehe, mal in Front zu dem Hund, mal mehr oder weniger seitlich links oder rechts vom Hund, mal mit Rücken zum Hund, mal hinter dem Hund.
Zum "Platz adB" - nun ja, Anfang April besteht durchaus die Chance, dass das Wetter halbwegs warm und der Boden trocken ist. Solltest Du dir halt überlegen, ob Du das Risiko eingehst und diese Übung auf dem Platz zur Zeit nicht trainierst.
Zum Schluß noch eine Anmerkung zu dem "will ja nur ein Bestanden".
So wie sich das jetzt gerade liest, würde es vermutlich nicht mal zu einem Bestanden reichen. "Platz adB" - ok, wenn Hund sich setzt, kann es noch eine Teilbewertung geben. Kommt darauf an, wie sich Hund setzt usw. Freifolge tendiert schon Richtung 0 Punkte nach dem, was Du geschrieben hast - macht schon mal 15 Punkte Abzug. Soll heissen, im augenblicklichen Zustand ist deine maximal erreichbare Punktzahl 45 Punkte - Vorausgesetzt alles geht glatt. Aber wie das in Prüfungen so ist, wenn dann HF erst mal so richtig angespannt ist ...... dann geht idR nochmal was schief und das war's dann. Wäre ich dein Trainer oder euer Prüfungsleiter würdest Du mit derart wackligen Voraussetzungen ganz sicher nicht zur Prüfung antreten. Aber das müssen euer Trainer und PL selbst wissen.
Natürlich gibt es immer Richter, die zwei Augen zudrücken, die selbst bei miserabelsten Leistungen noch ein "Bestanden" geben. NUR - darauf sollte man sich nicht verlassen.Oh je, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Und ich hoffe, Du bist jetzt nicht völlig entsetzt, schockiert, .... . Es ist immer etwas schwierig, nur aus Geschriebenem heraus Überlegungen anzustellen. Wenn man das Team im Training sieht, ist es deutlich einfacher dazu was zu sagen. Zumal bei rein Geschriebenem immer noch viel zu viel Spielraum für Interpretationen bleibt.
Nur noch ein kleiner Hinweis - Du schreibst
ZitatDieser Hund bringt mich manchmal zum verzweifeln. Also mein Schäfi war nicht so schwer auszubilden!
Ein Dt. Pinscher ist kein DSH. Und auch zwei DSH sind nicht gleich. Ich habe aktuell drei Pudel, zwei Grosse, ein Zwerg. Und keine der drei Damen ist wie die andere was das Ausbilden betrifft. Meine Älteste ist der Typ Hund, den ich zum Ausbilden am liebsten habe - hoch motiviert, aber nicht überdreht, lerneifrig, lernwillig und rasend schnell lernend. 1-2 mal gezeigt, schon kann sie es. Dazu eine recht hohe Frustrationstoleranz.
Die zweite ist ein ein Hund, der extrem übermotiviert ist, sehr schnell hochdreht und dabei dann völlig durchknallt. Von ruhig neben einem stehend bis zum völligen Durchknallen reicht nur zu häufig ein Lidschlag. Andererseits hat sie eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Das kleinste bischen Stress, und wenn es nur minimale Anspannung meinerseits ist, bricht sie zusammmen und ist zu nichts mehr zu gebrauchen - sie neigt bei Stress zu noch mehr "Überreaktionen" - Ende vom Lied ist dann idR ein wild in der Gegend rumhüpfender, im Kreis rumspringender Hund, der sich nicht mehr beruhigt oder Dieser Hund bringt mich manchmal zum verzweifeln. Also mein Schäfi war nicht so schwer auszubilden!in Hund, der in sich zusammenfällt und gar nichts mehr macht - regelrecht einfriert. Mit ein Grund, warum ich vermutlich nie mit ihr eine Obi-Prüfung auf die Reihe bekommen werde. Ich bin bei Prüfungen ziemlich angespannt und nervös. Und da ich die "Probleme" mit dieser Hündin kenne, ist mir klar, dass ich gerade noch nervöser sein würde, würde ich mit ihr in eine Prüfung gehen.
Meine Jüngste ist ein "Mittelding". Zum einen so schnell aufgedreht und hibbelig wie die Mittlere. Zum anderen aber eine Frustrationstoleranz wie die Ältere und sogar noch eine bessere Stressresistenz. -
auweia.
Meine Trainerin hat nen Pinscher-Mix und sie konnte auch erst mit 3,5 Jahren BH mit ihr laufen. Sie hatten sie damals mit 6 Monaten bekommen.
Meine Trainerin hat gesagt, ich soll erst mal das Vorbereitungsprogramm mit machen und dann entscheiden wir nochmal. Ich selbst wollte ja schon von vornherein nicht, weil ich mir eben nicht sicher bin. Aber mitmachen kann ich ja (die Vorbereitung) anmelden muss ich mich ja nicht.
Er ist ja bisher immer schön Fuß gelaufen auch ohne Leine. Seitdem ich mal den Futterbeutel (vor 2 Wochen) vor der Brust getragen habe - fällt er zurück und geht nach rechts.
Er geht ja nicht mehr stiften!!!! Deswegen habe ich dieses Jahr angefangen ohne Leine richtig zu üben. Vorher hab ich auch kleine Sequenzen ohne Leine geübt, nur eben nur ein zwei Übungen bis ich merkte, oho jetzt gleich will er stiften und dann hab ich ihn, bevor er den Gedanken hatten, ran geholt.
Wir haben über Leckerlis alle Übungen eingetrainiert. Er ist ein Hund, der sehr selbstständig ist - was für einen Pinscher nicht unnormal ist. Spielen will der nicht mit einem. Außer mit dem Futterbeutel, den bringt er zurück, aber alles andere wird rumgetragen, weggerannt und fallen gelassen. Leckerlis war das einzigste was ihn interessiert hat.
Ich weiß auch, dass ich nach Hans Schlegel nicht mehr Wert bin als ein Stück Wurst o.ä. . War bei seinem Seminar und er hat mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es zu lange auf dem HP gespielt wurde!!!
Wir lassen die Junghund bis eigentlich 1 Jahr spielen. Ich muss auch dazu sagen, wir haben nur wenige HF die wirklich was erreichen wollen. Bei manchen hab ich das Gefühl, die kommen zur Auslastung ihres Hundes auf den Platz. Weißt wie das nervt?
LG
P.S. Also doch Zeit für nen Dritthund, wenn Zweithund nicht folgt *lol* Ist nur nen Spaß
-
Zitat
@ NicoSchnuffel
Hund läuft links neben die Fuß. Du drehst nach links "zum Hund rein" und der Hund muss außer um Dich herum Laufen. Bis ihr euch wieder auf der Linken Seite trefft. Am besten ohne Leine und in beiden Händen mit leckerlis üben. Leine kannst du wieder dran machen, wenn du ihn nur noch für das schnelle wieder ran kommen belohnst. (sprich wenn er zügig um dich läuft, an deiner linken seite ist und rein mit leckerli *g*)Hi,
vielen Dank! Das können wir schon gut, mit und ohne Leine. Was ist dann Linkswendung oder Rechtswendung??
-
Zitat
Hi,
vielen Dank! Das können wir schon gut, mit und ohne Leine. Was ist dann Linkswendung oder Rechtswendung??
Hi!
Ich glaube, ein einfacher 90° Winkel nach links oder nach rechts.
Kehrtwende wird bei der BH nur links durchgeführt, aber dann quasi im 180° Winkel.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
ja, eine links/rechtswendung sind die 90° Grad "Kurven"
-
Zitat
Ich selbst wollte ja schon von vornherein nicht, weil ich mir eben nicht sicher bin. Aber mitmachen kann ich ja (die Vorbereitung) anmelden muss ich mich ja nicht.
Training mitmachen ist kein Thema. Las sich nur so, als wolltest Du am 4. April unbedingt die BH mitlaufen.
ZitatEr ist ja bisher immer schön Fuß gelaufen auch ohne Leine.
las sich aber in deinen vorausgegangenen Postings anders. Eher so wie:"früher ging er immer stiften, jetzt zwar nicht mehr, dafür hängt er aber immer stärker nach und weicht nach rechts aus".
Seitdem ich mal den Futterbeutel (vor 2 Wochen) vor der Brust getragen habe - fällt er zurück und geht nach rechts.
ZitatEr ist ein Hund, der sehr selbstständig ist - was für einen Pinscher nicht unnormal ist.
Eben, deswegen sollst Du den Kleinen auch nicht mit dem DSH vergleichen. Das bringt Dir nur Frust ein und eine Erwartungshaltung, die deinem Kleinen nicht gerecht wird. Du verspannst Dich innerlich immer mehr, wirst unsicherer, weil es eben nicht so klappt. Ende vom Lied ist, dass dein Hund das natürlich mitbekommt und dann klappt gar nichts mehr - ist ein richtiger Teufelskreis. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
ZitatSpielen will der nicht mit einem. Außer mit dem Futterbeutel, den bringt er zurück, aber alles andere wird rumgetragen, weggerannt und fallen gelassen. Leckerlis war das einzigste was ihn interessiert hat.
Offensichtlich hat er ein Problem, wenn Du den Futterbeutel sichtbar bei Dir vor der Brust trägst?
Mal ne völlig andere Idee - dauert vielleicht ein paar Übungseinheiten. Aber u.U. hilft sie Dir ja.
Du legst den Futterbeutel an eine Stelle, an die der Kleine nicht rankommt (bsp. auf eine Mauer oder Zaun oder so). Aber wo er weiss "da ist er". Dann nimmst Du ihn ein paar Schritte von dieser Stelle weg. Machst eine kleine Übung, nur ein Sitz oder so. Nicht mal aus der Bewegung oder sonst was. Zu Anfang nur ein Sitz - sobald er sitzt, sagst Du dein Lobwort und rennst mit ihm zum Futterbeutel, wo er 1-2 Leckerlies bekommt. Wichtig ist DU rennst mit ihm. Ihr zwei macht das zusammen.
Am Anfang nur ganz kleine Übungen, einfache, die Hund kennt. Bis Hund begriffen hat, dass es nur über Dich zum Futterbeutel geht und Leckerlies gibt. Und das würde ich von Anfang an ohne Leine trainieren.Die meisten Hunde geiern zunächst mal nur Richtung Futterbeutel. Das völlig ruhig und entspannt mit einem "nöö, erst wird was getan, dann gibt's ein Leckerlie" unterbrechen.
Dann würde ich anfangen, ihn in GS zu holen - Bestätigen. Und dann langsam vom Futterbeutel weggehen. Zunächst nur 1-2 Schritte - bestätigen, wenn er auf deiner Höhe ist. Und das Ganze dann LANGSAM immer weiter ausbauen. Mal nur 1-2 Schritte, mal 3-5 Schritte, dann wieder nur 1 Schritt, dann mal 8-9 Schritte usw.
Fängt er an, nachzuhängen, würde ich mich nicht umdrehen und nach ihm sehen, sondern nur noch etwas schneller weitergehen. Sobald er wieder bei Dir ist - bestätigen und zwar mit einer richtigen Party.ZitatIch weiß auch, dass ich nach Hans Schlegel nicht mehr Wert bin als ein Stück Wurst o.ä. . War bei seinem Seminar und er hat mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es zu lange auf dem HP gespielt wurde!!!
Wenn Du das selbst glaubst, dann stimmt das auch. Aber nicht, weil das der Wahrheit entspricht, sondern weil Du daran glaubst, dass es wahr ist.
ZitatWir lassen die Junghund bis eigentlich 1 Jahr spielen.
Was meinst Du damit? Ihr fangt mit UO-Training erst an, wenn Hund ein Jahr alt ist? Und vorher?????? Nur spielen? Was heisst für Dich "spielen"?
-
das mit Futterbeutel hab ich mir heut nacht auch überlegt. Werd ich mal ausprobieren. So scharf wenn das ding nicht flieg ist er nicht. Aber wenns in Bewegung ist, dann düst er los.
Spielen:
Die Hunde kommen auf den Platz, spielen 10 Minuten mit einander, dann wird UO gemacht. Das machen wir aber nur bei den Junghunden bis 1 Jahr.Wobei ich finde, erst Training dann spielen wäre besser. Aber da kann man mit der Wand reden bei den Hundebesitzern, da würd ich gar nicht mal von HF sprechen.
-
Zitat
Die Hunde kommen auf den Platz, spielen 10 Minuten mit einander, dann wird UO gemacht. Das machen wir aber nur bei den Junghunden bis 1 Jahr.
nun ja, wenn Hund gelernt hat, dass mit HF arbeiten toll ist, ist das kein Problem.
Aber wenn Hund das nicht gelernt hat ........ dann kann das zu einem Problem werden.
-
mit den leckerlis ist es auch so, dass ich die nur noch in der Tasche habe. Hund das aber weiß und unregelmäßig belohne. Es wird auch nicht jede Übung belohnt. Also der Abbau ist im Laufen.
Also versuch ich wieder ohne Leine ihn "vor" zu holen, dass er es wieder macht. Also hat der einmaige Futterbeutel-Einsatz vor der Brust ihn aus der Bahn geworfen, weil er es fast 2 Jahre anders gewohnt war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!