Fuß gehen

• Lee ist auch ein Hund, der in der Freifolge plötzlich nachhängt (:hust: Die Prüfung ist im Mai...ich sollte mal dran arbeiten). Bei ihr liegt es am falschen Aufbau. Bisher hab ich die Leine deswegen zu 99% dran, außer ich will es mal testen. Und dann muß ich echt schon nach ein paar Schritten belohnen oder Trieb draufmachen (wie Caro sagt :lol:). Also nicht zig Schritte, sondern nur 3 oder so und dann sofort Bestätigung..

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fuß gehen* Dort wird jeder fündig!

• Huhu Trine,
      ich denke auch, du hast vielleicht zu schnell die Bestätigung bei der Freifolge abgebaut.

Mir fehlt hier ein bissel was... Wie soll ich das sagen?
      Ich musste mit meinem Hund erstmal daran arbeiten, dass ich komplett die Supernummer bin, dass, wenn wir arbeiten, immer was supertolles rausspringt, dass das der absolute Spaß ist, egal, was er fabriziert. Das negativste, was mein Hund zu hören gekriegt hat, war ein "nou-nou", sowas wie "schade", kein NEIN, kein AUS, kein geschrienes HIIIIER. Das hätte meinem sofort den Spaß verdorben.

Du klingst ein wenig verkrampft, ich habe das Gefühl, du willst unbedingt bestehen... Das ist ein sehr hoher Anspruch, den du stellst, gerade, wenn der Aufbau der Übungen nicht optimal war. Ich habe auch das Gefühl, dass du bei Fehlern schnell unsicher wirst (wegen deines Anspruchs), und das überträgt sich auf den Hund, ganz sicher! Ich habe eine Weile gedacht, dass es mit der Herbstprüfung eh nix wird (weil ich ja bei einem "fremden" Verein laufen musste), und bestimmt war es genau das, was die fehlende "Entspannung" ins Training brachte. Ich hab so 2-3 Wochen eigentlich nur aus Spaß trainiert, um den Stand nicht zu verlieren. Als ich merkte, dass es auch "in der Fremde" ganz gut klappt, hab ich den Termin doch noch gemeldet.

Um das mit der Supernummer hinzukriegen, habe ich eine Weile lang die fiesesten Sachen für die pupsigsten Übungen auf dem HuPla verfüttert. Ich habe auch noch nebenbei beim Gassi geübt, weil ich da oftmals in gelösterer Stimmung als auf dem HuPla war, dort konnte ich die Schwierigkeit hochschrauben und dann auf dem Platz bekannte Sachen verlangen.
      Und der Hund war fast immer hungrig, wenn es auf den Platz ging, meist hab ich das Frühstück weggelassen.

Dein Hund sollte generell eine hohe Erwartungshaltung haben, Spannung zeigen, wenn ihr am Arbeiten seid. Das bekommst du nur hin, wenn du die Moti komplett hoch hältst und auf der ganz, ganz sicheren Seite arbeitest, immer etwas weniger verlangst, als er "eigentlich" schon könnte, und ganz langsam steigerst. Das birgt die Gefahr, dass du langweilig wirst, andererseits, wenn die Bestätigung wirklich gut ist, hilft es dir langfristig, weil dein Hund Sicherheit gewinnt und mehr Spaß an der Arbeit kriegt.

puh war das viel, sorry!
      Viel Erfolg noch und berichte auf jeden Fall!
      Grüßle
      Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!