Er ist da es kann losgehen:)
-
-
Was ist denn Deine für ne Rasse? wie groß? wie schwer? wie groß wird sie noch?? Wer sagt sowas??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alsooooo Enyas Mama ist ein Beagle und ihr Papa unbekannt...wir glauben Riesenschanuzer oder Irischer Wolfshund(vom Aussehen und Körperbau her) , sie ist jetzt ca. 57 cm hoch und wiegt 24 kg... Wie groß sie wird können wir halt nur schlecht abschätzen!!
Hier im Forum lese ich ständig von dieser 5-min-Regel, Leute aus den Hundeschulen sagen sie soll nicht joggen usw. und in einem Thread wurde mir auch davon abgeraten mit ihr Fahrrad zu fahren!
Das ist alles nicht böse gemeint, nur weiß ich nicht an was ich mich halten soll und wie ich den Hund körperlich auslasten soll wenn er nicht lange laufen darf und so... -
Du hast jetzt nicht geschrieben, wie alt sie ist???
Die 5 Minuten-Regel ist nur ne Hilfe, aber meine hätten sich da drüber kaputt gelacht. Man kann das nie pauschal sagen. Da spielen so viele Faktoren mit: wie schwer ist der Hund gebaut (wird er stämmig, oder kompakt, oder sportlich, oder leicht/schmal), wann ist der Hund ausgewachsen? Wächst er langsam oder schießt er hoch? Wofür wurde er gezüchtet??? Ein Hund, der auf Arbeitsleistung gezüchtet wurde verkraftet und BRAUCHT deutlich mehr Bewegung, als ein ähnlich aussehender Hund, der zum Wachen gezüchtet wurde.
ein Jack-Russell zum Beispiel ist mit 10 Monaten körperlich ausgewachsen, während ein Irischer Wolfshund da noch mitten drin ist. Auch ein Beagle ist in dem Alter schon "fertig".
Aber eines muß man auch immer Bedenken: zu wenig Bewegung ist auch ganz schlecht. Der junge Hund muß Muskulatur aufbauen, damit er auch die Knochen packt. Joggen, laufen, rennen, spielen ist alles super wichtig. Am besten beobachtet man seinen Hund: Bei was und bei wieviel fühlt er sich wohl. Kommen wir nach Hause und er ist fit ohne aufgedreht zu sein?? Dann ist es richtig... Fällt er ins Koma, war es deutlich zu viel. Macht er aber total gestört den Kasper, war es auch deutlich zu viel, dann ist der arme überfordert...
-
10 Monate ist sie alt
danke für deine Antwort... -
Frei am Fahrrad kann sie da sicher schon laufen. Natürlich Pausen, nicht hetzen, sondern locker laufen lassen...
-
-
Tierarzt fragen und sich dann darüber gedanken machen.
Meine Tierärztin meint auch, dass ich eigentlich mit Roller fahren und Fahrrad fahren mit 1 1/2 - 2 jahren anfangen soll. Wir machen im Moment Roller fahren 1mal in der Woche ein paar 100 meter. Fahrrad haben wir erstmal gelassen. Große Spaziergänge soll man machen, aber ich verstehe dich ... laste mal nen Hund mit spazieren aus....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!