Sascha wird ein Husky ^^

  • So, da Sascha scheinbar das Ziehen für sich entdeckt hat, wird es wohl auch Zeit, dass ich mich dieser Rubrik widme :gott:


    Momentan sieht es so aus, dass ich mich auf das Fahrrad setze, den Strick in die Hand nehme und Herr Hund losrast. Nachdem wir dann die Gassirunde in Rekordgeschwindigkeit bewältigt haben, stehen wir etwa 15 Minuten später wieder vor der Haustür. :hust:


    Nun hatte ich eigentlich keine Lust für Saschas neuen Sport gleich ein Vermögen auszugeben (Bei dem weiß man eh nie, wie lange das anhält). Andererseits sehe ich halt auch die Chance ihm so relativ einfach zu ermöglichen seinem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen, da er ja sonst aufgrund seines Jagdtriebs meist an der Schleppleine hängt.


    Darum frage ich jetzt hier die Experten, was sind die Minimalanforderungen? Worauf muss ich unbedingt Wert legen, wo darf ich keine Kompromisse machen.
    Kann ich ihn weiter das Fahrrad ziehen lassen oder brauche ich ein spezielles Gerät (Ich hoffe nicht)?
    Wie sieht es aus mit Befestigungen? Ich meine, ich habe hier irgendwas von einem "Ruckdämpfer" gelesen :?
    Ein richtiges Zuggeschirr werde ich wohl auf jeden Fall brauchen? Das wäre mir auch sehr wichtig, denn ich möchte nicht, dass Sascha körperlichen Schaden bei der Sache nimmt. Worauf muss ich denn da achten? Was sind die Vorteile/Nachteile der verschiedenen Modelle?


    Ihr merkt, viele Fragen :gott:


    Oh man dieser Hund, immer wieder neue Flausen im Kopp :gott:


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

  • hallo!


    würde ne zugvorrichtung kaufen phönix hat eine denn wenn die leine sich im rad verfängt aua!!!



    und dazu ne ruckdämpfer leine falls du noch nicht hast ein guten Helm


    ansonsten viel spaß


    gruß

  • Okay, Zugvorrichtung und Leine mit Ruckdämpfer.


    Phönix? Hast du da einen Link?


    Und wie sieht es aus mit Geschirr? Das sollte man wohl auch schon haben? Saschas 08-15 stelle ich mir auf die Dauer nicht besonders bequem vor. :?
    Worauf muss ich denn da achten und welches Geschirr ist empfehlenswert?


    Und mit dem Fahrrad, das ist aber okay?


    Ist jetzt auch nicht so, dass ich möglichst billig suche. Was ich anschaffe, das soll schon Hand und Fuß haben und etwas vernünftiges sein. Ich gehöre da zur Kategorie: "Wenig, aber qualitativ hochwertig, bequem und praktisch."


    ---------------


    Eine Frage habe ich noch, die sich jetzt weniger auf die Ausrüstung bezieht. Wenn Sascha zieht, dann zieht er meist etwas schräg versetzt, da wir hier ziemlich viele Spurbahnen haben (Diese Betonwege mit Grünstreifen in der Mitte), d.h. er läuft auf dem Grün und das Fahrrad fährt auf dem Beton ein Stück versetzt hinter ihm. Ist das überhaupt gut? Sollte man darauf achten, dass er immer mal links und mal rechts versetzt läuft? Direkt vor dem Fahrrad wäre halt doof, weil dann würde er ja auf dem Beton laufen und das möchte ich nicht wegen seiner Knochen. Kann mir da einer was zu sagen, ich stelle mir vor, dass die Wirbelsäule ja immer seitlich belastet wird, das kann doch nicht gut sein :? Andererseits laufen die Schlittenhunde ja auch immer etwas versetzt :?

  • Also Geschirr solltest schon eins richtig fürs Zugtraining haben. Also entweder nen X-Back, nen Faster Geschirr von Radant oder nen Safety von Radant. Ich denke es ist auch ein wenig vom Hund abhängig. Manchen Hunden passt das eine super, den anderen Hunden das andere.


    Fahrrad kann man nehmen, aber ist natürlich etwas gefährlicher. Wenn du vom Roller fällst ist es nicht weit bis zum Boden, vom Fahrrad schon eher. Also ich habe es auch einmal am Fahrrad probiert und hab des erstmal gelassen. Ich denke wenn ein Hund gut zieht, dann gehts auch gut mit fahrrad.

  • Hi,


    wir haben 2006 auch mit dem Rad angefangen, der Roller kam erst Ende 2008.
    Jetzt läufts parallel.


    x-back, Zugleine mit Ruckdämpfer, Rad mit guten Bremsen.
    Zugvorrichtung besitze ich keine, bei meinem Rad sitzt allerdings das Schutzblech sehr hoch.


    Am wichtigsten:
    Kommandosicherheit!!
    Bevor er nicht zuverlässig rechts, links und halt kann, finde ich es grenzwertig, zu radeln.
    (Halt ging bei uns sehr leicht, weil es bei jedem Stopp eine Hand voller Leckerchen gibt... :roll: )
    Und keine Pinkel- o.ä. Stopps während der Arbeit!!


    Wir bestellen meist bei http://www.sledwork.de oder kaufen auf Rennen.

  • Zitat

    Am wichtigsten:
    Kommandosicherheit!!
    Bevor er nicht zuverlässig rechts, links und halt kann, finde ich es grenzwertig, zu radeln.
    (Halt ging bei uns sehr leicht, weil es bei jedem Stopp eine Hand voller Leckerchen gibt... :roll: )
    Und keine Pinkel- o.ä. Stopps während der Arbeit!!


    Wir wollen ja keine Blumentöpfe gewinnen und daher lege ich jetzt auch nicht so viel Wert auf Perfektion. Das Stopp ist absolut kein Problem und vor den Abzweigungen wird er eh langsamer und wartet darauf welchen Weg ich einschlage. Ich sag jetzt zwar fleißig rechts und links dazu, aber wenn er es nie begreift, dann stört mich das recht wenig. Pipi am Fahrrad war auch schon verboten als er nur nebenhergetrabt ist ;)
    Ehrlich gesagt ist es mir nicht mal wichtig, dass er die ganze Zeit durchzieht. Wir machen das Ganze ja hauptsächlich auf seinen Entschluss hin :lol: Ich feuer ihn zwar an, wenn er aufhört zu ziehen und lobe, wenn er wieder anzieht, aber das ist dann auch schon alles, ansonsten trete ich halt selbst das, was er nicht zieht *Schulterzuck*



    @all
    Hier sind doch auch viele Hamburger Zughundesportler? Ehrlich gesagt trau ich mir das nicht wirklich zu so ein Geschirr allein anzupassen. Ich hab den Sascha nun auch schon mal vermessen und der hat irgendwie ganz komische Maße :?
    Gibt es irgendwo in Hamburg oder nordwestlicher Umgebung ein empfehlenswertes Geschäft, wo man ganz altmodisch Schlittenhundegeschirre kaufen und anprobieren kann? :hilfe:


    Und kann mir hierzu noch irgendjemand etwas sagen?

    Zitat

    Eine Frage habe ich noch, die sich jetzt weniger auf die Ausrüstung bezieht. Wenn Sascha zieht, dann zieht er meist etwas schräg versetzt, da wir hier ziemlich viele Spurbahnen haben (Diese Betonwege mit Grünstreifen in der Mitte), d.h. er läuft auf dem Grün und das Fahrrad fährt auf dem Beton ein Stück versetzt hinter ihm. Ist das überhaupt gut? Sollte man darauf achten, dass er immer mal links und mal rechts versetzt läuft? Direkt vor dem Fahrrad wäre halt doof, weil dann würde er ja auf dem Beton laufen und das möchte ich nicht wegen seiner Knochen. Kann mir da einer was zu sagen, ich stelle mir vor, dass die Wirbelsäule ja immer seitlich belastet wird, das kann doch nicht gut sein Andererseits laufen die Schlittenhunde ja auch immer etwas versetzt

  • Ich denke mit einem richtigem x-Back Geschirr, wäre das versetzt laufen nicht das Problem, wir hatten auch welche bei ,die öfters schräg liefen, die wurden dann mal wenn sie zu zweit liefen rechts oder links angeschnallt. Sicherhaltshalber würde ich aber schon mal rechts und links auf dem Weg fahren. Oder nen gutes Montainbike und auch auf dem Grünstreifen fahren, aber dann halt mittreten, steigert die eigene Fitness.

  • Es geht nicht ums Blumentöpfe gewinnen, es geht um deine und seine Sicherheit und dafür sind die Kommandos wichtig. Stoppt er selbstständig? Oder musst du mittels Bremsen nachhelfen? Gerade auf dem Rad ist das halten das allerwichtigste. Was machst du zB wenn deine Bremsen ausfallen und vorne kommt eine Straße? Und wenn er dann nichtmal rechts oder links kann zum abbiegen oder es keine Abbiegemöglichkeit gibt, dann hast du die volle Ar***karte!


    Wichtig ist auch ein langsamer Aufbau. Er muss erstmal Kondition aufbauen und die entsprchenden Muskelpartien trainieren. Beim Ziehen werden ganz andere Muskeln beansprucht wie beim laufen.


    Und das Zuggeschirr ist wichtig. Einerseits wegen der Zugverteilung und andererseits, weil du dir sonst die komplette Leinenführigkeit versaust.


    Welche Maße hat denn dein Sascha?


    Da du in einem anderen Thread gefragt hast, was es mit dem Wässern auf sich hat, würde ich dir raten, dich etwas mehr durch die ZHS-rubrik zu lesen ;)

  • Leela
    Das ist mir schon klar, dass es nicht ums "Blumentöpfe gewinnen" geht, sondern um die Sicherheit. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es mir relativ egal ist, ob er um die Ecken zieht oder sich halt zurückfallen lässt um zu schauen in welche Richtung ich abbiege bzw. eben ob er die ganze Zeit durchzieht oder halt zwischendurch einfach nur nebenhertrabt. Ich lege da keinen Wert drauf, ob wir das nun am Ende so perfekt beherrschen, dass wir 10km oder mehr am Stück durchziehen könnten, ich mache das hauptsächlich, weil es ihm Spaß macht.


    Was das Stopp betrifft, so muss ich gestehen, dass ich ihn tatsächlich ein wenig ausbremse, wenn er sehr in Fahrt ist. Allerdings sollten wir auch einen Notstopp problemlos hinbekommen, auch ohne Bremsen (Antijagdtraining sei dank :roll: ) Das Auslaufen perfektionieren wir momentan, damit es wirklich super funktioniert. Mir ist schon klar, dass die Bremse das Wichtigste ist ;)


    Um die Leinenführigkeit mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, da er an der Leine im Halsband läuft bzw. mit "Retrieverleine". Geschirr trägt er sonst nur an der Schleppe.
    Da sollten Verwechslungen ausgeschlossen sein, denke ich.
    Trotzdem möchte ich wegen der besseren Druckverteilung ein richtiges Zuggeschirr.


    Saschas Maße sind
    Hals: 48-50cm
    Brustumfang: 75cm
    Rückenlänge: 70cm


    Und nur weil ich den Begriff "Wässern" nicht kannte heißt das ja nicht, dass ich nicht wusste, dass man einen Hund ausreichend tränken muss, wenn man Ausdauerleistung von ihm verlangt. Und mir ist auch bewusst, dass Zugsport (egal ob Pferd oder Hund ;)) viel mehr Energie verbrennt und ganz andere Muskeln beansprucht.
    Mir ist schon klar, dass man sowas langsam aufbaut und den Hund nicht überfordert.


    Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken éin wenig ausräumen ;) Ich gehe mit Sicherheit kein unkalkulierbares Risiko ein, dafür bin ich viel zu vorsichtig. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!