Mein Hund versucht mich zu beißen
-
-
Hey...
wie die anderen schon geschrieben haben, setz dich mit einem guten Hundetrainer in Verbindung, über das Internet kann man ja leider nicht viel dazu sagen, weil man den genauen Umgang, euren Tagesablauf etc nicht kennt.
Wegen den Augentropfen, also unser Tierarzt hatte z.B. bei unserem Chinchilla angeboten die Wunde zu reinigen, wenn wir das nicht könnten..Meinst du nicht, dein Tierarzt könnte das mit den Augentropfen übernehmen? So würde die kleine weiterhin behandelt werden und der TA kennt sich ja mit so "Problempatienten" aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die beiden Schnappereien waren unmittelbar nacheinander, wenn ich mir deine Postingzeiten anschaue.
Also ich habe einen Dobermann der Lammfromm ist. Er haßt es jedoch, wenn man ihm die Ohren spült oder die Fußnägel schneidet. Auch da schnappt er, bzw. ich denke er würde beißen, wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Das ist kein Weltuntergang sondern eine normale Abwehrreaktion und das er unmittelbar danach auf dem Sofa erneut so reagiert ist in meinen Augen auch kein Grund für Panik sondern einfach die Angst, dass von dir noch mehr "böses" kommt.
Wir haben eine schlichten Nylonmaulkorb den wir ihm ummachen, wenn es an Dinge geht die ihm nicht gefallen. Erst versuchen wir es ohne und wenn wir merken, dass es wieder nix wird, dann ziehen wir ihm kurz den Maulkorb über. So geht es schneller und ist streßfreier für ihn und sicherer für uns. Danach geht es immer zur Leckerliebox und dann gibt es was tolles. So nimmt er uns die "Attacke" nicht lange übel ;).
-
Zitat
Das Verhalten, was der Hund zeigt, ist klar Unsicherheit und Verteidigungsaggression.
Er weiss schlichtweg nicht, was Du ihm 'antun' willst, und hat Angst.Mit Drohen und Schimpfen machst Du die Sache nur schlimmer.
Ganz genauso sehe ich das auch ! Sie hat richtig Angst !
-
Das Problem ist,wenn Du jetzt nicht reagierst,wird Dich Dein Hund bei jeder ihm unangenehmen Situation anknurren oder nach Dir schnappen.
Wenn Du selbstsicher bist und keine Angst(wirklich keine Angst)vor Deinem Hund hast,zeig ihm seine Grenzen,sofort wenn er gegen dich geht.
Wenn Du Dir unsicher bist,würde ich mir auch Hilfe holen.
Viel Glück
Ich kenne das nicht..meine Hunde sind noch nie gegen mich gegangen,aber ich kann mir vorstellen das sowas Echt ganz übel ist und ein gr.Problem. -
Nein catahoula das ist kein "großes" Problem. Man sollte die Situation einfach nicht überdramatisieren ... ist wie ein kleines Kind war sich auf den Boden schmeißt und um sich schlägt und strampelt
ein Hund halt nur böse böse Zähne. Wäre ich ein Hund würde ich auch schnappen, wenn man mir "scheinbar böses" antun wollen würde.
Einfach locker bleiben und den Hund versuchen zu beruhigen. Der hat schließlich richtig doll Stress und weiß nicht wie ihm geschieht. Nur muss man es konsequent bis zum Ende durchziehen (sprich Tropfen in die Augen, Ohren spülen, etc.), weil er sonst lernt, dass er mit seinem Verhalten Erfolg hat.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass dein Hund aus seinem Stress raus ist und dir gegenüber auch wieder normal ist. Jeder Hund ist anders ... der eine nimmt es einem länger übel, der andere nicht so lange ... wir haben so ein Mittelding. Wenn wir unserem den Maulkorb wieder abnehmen, dann kuckt er uns immer ganz eingeschüchtert an. Er rennt dann aber schnell zu seiner Leckerliebox, weil er weiß - wie bei Kindern, wenn sie beim Zahnarzt lieb waren - das es ne Belohnung für Tapferkeit gibt :D.
-
-
Für mich wäre das ein gr.Problem,wenn meine Hunde mich beissen wollten
Würde mir da ganz schöne Gedanken machen!
Ich gehe jetzt von meinen Hunden aus,die mir blind Vertrauen,bei denen ich schon so einiges unangenehme machen mußte...
wenn da einer mir plötzlich die Zähne zeigen würde...Ups -
-
Hallo!
In dem Moment, wo du selber unsicher bist - man will dem Hund ja nicht weh tun, hat noch nicht so viel Erfahrung damit, Augentropfen zu geben etc. - wird der Hund logischerweise nicht ruhig sitzen bleiben und sich die Behandlung gefallen lassen. Du musst dir eine "no-nonsense"-Haltung angewöhnen und sehr sicher und zielgerichtet agieren und hantieren, so dass sich dem Hund gar nicht erst die Frage stellt, ob das jetzt sein muss oder nicht. Es muss sein, je eher daran, je eher davon. Natürlich hilft es, wenn jemand währenddessen die Prozedur schön füttert - weil füttern und tropfen gleichzeitig schafft man mit zwei Händen wohl nicht.
Du darfst jetzt nur keine Angst vor Hund oder Situation entwickeln. Sonst lass es dir vom Tierarzt noch mal zeigen - du wirst sehen, der handelt so sicher, dass dein Kleiner überhaupt nicht muckt; und das kannst du auch!
Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!
-
Wie lange hast Du den Hund denn schon?
Wichtig ist wirklich, dass der Hund vertrauen zu Dir gewinnt. Man weiss nicht, was er schon alles erlebt hat, selbst, wenn er als Welpe von der Strasse geholt wurde.
Er schnappt sicherlich nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil er Angst hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!