Protokoll einer Läufigkeit

• Hallo alle zusammen,

meine Numa ist seit gestern offiziell eine Hundedame :)

Als ich mich damals entschieden habe eine Hündin zu mir zu nehmen, stand natürlich auch das Thema Läufigkeit im Raum. Ich habe versucht mich soviel wie möglich darüber zu belesen, aber wie es in echt wird, ich hatte keine Ahnung...
    Nachdem ich soviel gelesen hatte, war schnell klar, dass eine Kastration ohne medizinische Indikation nicht in Frage kommt.

Ich dachte, ich berichte einfach mal die nächsten drei Wochen wie der Alltag mit Numa ist, was für Veränderungen ich bemerke und was für Schwierigkeiten auf einen zukommen.
    Ich hoffe, dass ich so vielleicht zukünftigen Hündinnenbesitzern die Angst davor nehmen kann, damit es vielleicht mehr Menschen gibt, die sich für Hündinnen entscheiden und gegen Kastrationen.
    Dieser Thread soll aber trotzdem kein "Anti-Kastrations-Thread" werden, sondern einfach nur eine Hilfestellung sein, dass HH von weiblichen Welpen wissen was auf sie zukommt.

So hoffe ich!

Also

Vorgeschichte:
    Numa ist ein Doggenmischling von 10 Monaten und hat eine SH von 63 cm und wiegt ca. 25kg.
    Sie ist ein sehr verspielter Hund, der im Vergleich mit anderen gleichaltrigen Hunden noch sehr babyhaft ist. Sie kuschelt sehr gern und liebt alle Menschen.
    Die letzten beiden Wochen habe ich gemerkt, dass ihre Scheide größer wurde. Aber ihr Kopf wächst ja auch, warum also nicht auch ihre Scheide... :???:
    Ich hab ungefähr schon dreimal gedacht, dass Numa läufig ist. War jedesmal ein Fehlalarm. Das erste mal dachte ich es, als Numa 6 Monate alt war. In ihrer Scheide war so ein weißlicher Schleim. Da wurde mir dann erklärt, dass das lediglich eine Hormonumstelleung sei. Diese Hormonumstellung dauerte ca 2 Wochen und ich merkte auch dass Numa Charakter sich damals leicht verändert hat. Sie wurde anhänglicher und ein wenig aufmerksamer.
    Beim zweiten Verdacht haben die Rüden an uns geklebt wie Kaugummi, der eine hat sogar ihr Pipi geleckt.
    Naja, nun also hatte sie diese große Scheide. Am Samstag hatte ich mit Esi getroffen. Ihr Freund hat einen unkastrierten Rüden, der sehr doll auf läufige Hündinnen reagiert, aber auch er hat nur kurz begrüssungsgeschnüffelt und mehr nicht. Auch als wir dann im Wald waren, haben die Rüden uns in Ruhe gelassen, also hab ich mir gedacht, dass es jetzt wieder dauert.
    Am Dienstag hatte sie dann aber eine so monströs große Scheide, dass ich mir dann doch Sorgen gemacht habe. Ich wollte sie beobachten und wenn es nicht besser werden würde zum TA gehen. Tja, am nächsten Tag kam das Blut.

Tag 1 und 2
    Verhalten:
    Numa ist etwas hibbeliger als sonst und verwirrter. Sie kommt mir vor, wie eine Mischung zwischen kleinem Kind und älterer Omi. :lol:
    Nun hat es auch draußen geschneit und Numa ist ja eh total schneegeil und springt halt noch mehr draußen rum.
    Zudem hatte ich die letzten Monate daran gearbeitet, dass sie die anderen Menschen andere Menschen sein lässt, wir also problemlos vorbeigehen und die haben sie zuletzt auch gar nicht mehr interessiert.
    Gestern und heute aber findet sie alle wieder so toll. Sie fängt an si wedeln, so doll, dass ihr ganzer Körper "mitwedelt" und mach sogar Ansätze zum Springen, also dieses 10cm in die Luft springen. Ich bin heilfroh, dass ich ihr ein zuverlässiges Sitz beigebracht habe. Vorhin kam eine Frau mit Einkaufswagen zum Hinterherziehen. Numa fand die total toll. Ich hab Numa angesprochen und sie ist mit einem Satz hinter mich gesprungen und hat Sitz gemacht. Sie wusste schon was ich will, ihr Schanz hat aber weiter gewedelt.
    Die Frau meinte dann zu mir: "Ist die immer so schreckhaft?" und sie hat mich ganz mitleidig angeschaut. Ich musste dann erstmal lachen und Numa hat meine Unaufmerksamkeit genutzt und ist aufgesprungen und auf die Frau zu und hat gewedelt und gesprungen wie eine Blöde. Sie war aber die ganze Zeit an der Leine. Also der Frau ist nichts passiert. Ich meinte dann zu der Frau: "Nein, die freut sich nur und springt halt rum!" Naja Numa hats ja perfekt vor gemacht und sie war beruhigt und ich hab Numa wieder ins Sitz gebracht. Naja, da hab ich dann gemerkt, dass ich mir das nicht einbilde, wenn mich schon fremde Leute daraf ansprechen.

Körper:
    Numas Stoffwechsel ist höher als sonst. Ihre Körpertemperatur ist etwas höher, aber nichtmal erhöhte Temperatur. Das ist einerseits gut, denn wenn wir draußen an der Leine laufen, dann kann sie nicht so schnell frieren, andererseits muss ich ihr etwas mehr Futter geben, weil ihre Rippen sonst raus gucken. Das ist aber schon seit ca. einer Woche so.

Spaziergänge:
    Bislang völlig problemlos. Heute haben wir gar keinen Hund getroffen und gestern einen. Da bin ich einfach auf die andere Starßenseit gegangen und gut war. Ich habe eh das Gefühl, dass sie nur sehr wenig riecht, denn der junge Rüde, der über uns wohnt, kratzt nicht länger an unserer Tür als sonst, wenn er Gassi geht.
    Ich habe immer eine zweite Leine dabei und halte mich in der Nähe von Laternen auf. :D

Sauberkeit:
    Ich habe Numa von klein auf nie daran gehindert sich selbst zu lecken. Auch wenn es mich manchmal in den Wahnsinn getrieben hat. :roll:
    Das macht sich jetzt bezahlt. Vielleicht ist sie aber generell auch ein reinlicher Hund. Ich habe zumindest bislang keinen einzigen Blutstropfen gefunden, nichtmal in ihrem Hundebett hab ich etwas gemerkt.
    Nachts wacht sie ca zweimal auf und macht sie sauber.
    Ich bin da guter Hoffnung, dass das so bleibt.

So, dass erstmal mein Bericht für die letzten beiden Tage.

• Danke Noora!

Tag 3

Verhalten
    IM Prinzip wie gestern. Etwas ist mir aber zusätzlich noch aufgefallen: Wenn wir draußen sind, dann schnüffelt sie ganz extrem am Urin und Kot von anderen Hunden. Das hat sie vorher nicht gemacht. Sie hat zwar schon geschnüffelt, aber wenn ich weiter ging, dann kam sie auch mit und diesmal bleibt sie einfach stehen und schnüffelt ganz intensiv. Manchmal dachte ich, dass sie es gleich inhaliert :roll:
    Wenn ich dann stehenbleibe, damit sie in ruhe schnüffeln kann, dann stehen wir schonmal 1-2 Minuten neben einen Kackahäufchen...
    Und mir ist auch noch aufgefallen, dass sie extrem verschmust ist. Sie war zwar schon immer ne Kuschelbacke, aber jetzt würde sie am liebsten die ganze Zeit nur gekrault und gestreichelt werden. Bei mir versucht sie es genauso oft wie bei meinem Mann. Immer wenn einer von uns nicht mag, geht sie zum anderen.

Körper
    Ebenfalls unverändert. Mir ist aufgefallen, dass sie etwas mehr nach Hund riecht. Also so riecht man nichts, aber wenn man nach dem Streicheln an der eigenen Hand riecht, dann riecht man es schon. Das kann aber auch am Futter liegen. Werd ich einfach mal weiter beobachten.

Spaziergänge
    Wir haben heute wieder keinen Hund getroffen, doch einen, aber die Frau hatte nen Yorki und ist vor uns geflüchtet :???:
    Naja, ich bin aber auch extra rausgegangen zu Zeiten wo ich wusste dass keiner draußen ist. Eine gute Zeit ist zB um 20 nach acht. Warum genau da? Na, um 20.15 fangen die Filme an, da waren dann schon alle mit dem Hund draußen und die meisten gehen erst wieder um 10h :D
    Ansonsten nimmt Numa auch "nur" mit mir Vorlieb. Sie hat normalerweise eh nur 2-3 mal die Woche Hundekontakt. Daher ist sie es gewohnt nicht jeden tag einen Hund zu treffen. Nächste Woche bin ich mit ein paar katrierten rüden verabredet, dann kann sie wieder spielen.

Sauberkeit
    Ebenfalls wie gestern. Sie macht sich schön sauber und ich hab kein Blut gefunden. :)

Fazit: Wenn ich sie nicht ständig an der Leine führen müsste, dann würde ich sagen, dass alles wie immer ist, nur spinnt sie grad ein bissel, was aber zu verzeihen ist für einen Teenie :D

• finde ich sehr gut...warte auch darauf dass es soweit ist...sie hat seit ein paar Tagen Durchfall (einmal so gut wie nur Schleim) und riecht ebenfalls mehr nach Hund und ist bisschen hibbeliger als sonst.

Bin gespannt obs nun wirklich soweit ist...also berichte weiter ;) SUPER IDEE von dir übrigens!

• Hallo Leela,

auf so einen Thread habe ich gewartet!!! Wirklich live berichtet, statt nur die allgemeinen Sachen.
    Vielen Dank dafür. :gut:

Ich bin auch schon ganz hibbelig und denke immer, dass es bei meiner 10 monatigen jetzt soweit ist. :ops: Aber noch tut sich nix.

• Hallo!

Super Thema und ich klink mich hier jetzt mal mit ein, meine Hundedame blutet seit gestern, zumindest ist es mir dann aufgefallen. :ops:
    Sie ist jetzt 9 Monate alt und wir haben schon darauf gewartet das "es" passiert.

In vielen Punkten sind unsere Damen sich ähnlich:

Mir ist auch aufgefallen das sie seit ein paar Tagen etwas mehr nach Hund riecht, allerdings hatte ich das erst auf das nasse Wetter geschoben, hängt dann aber wohl doch mit der Läufigkeit zusammen.
    Die Scheide ist angeschwollen, schon seit ein paar Tagen, aber wenn es "das erste Mal" ist, macht man sich ja keine weiteren Gedanken.
    Seit gestern ist sie extrem "nervig", will ständig gestreichelt werden, folgt mir auf Schritt und Tritt und ich habe den Eindruck das sie selber total durch den Wind ist und nicht weiß was los ist. Unruhig: rein ins Körbchen, raus aus dem Körbchen, wenn ich sie dann ins Körbchen schicke mit dem Kommando: `Bleib und ruh Dich aus` dann schläft sie auch sofort ein.

Außerdem muss ich leider schon seit 2-3 Wochen feststellen, das sie anderen Hundedamen nicht mehr so wohl gesonnen ist. (Konkurrenz?)
    Sie knurrt und ist teilweise richtig böse, lässt sich aber (wenn sie ohne Leine ist) gut abrufen und geht mit mir weiter. Wenn sie an der Leine ist (die meisten Hunde in der Umgebung kennen wir) gehe ich anderen Hunddamen einfach aus dem Weg, das ist dann auch O.K.
    Wenn die andere Hundedame ihr dann auch zeigt: "Hey Fräulein so nicht", also auch anfängt zu knurren und sie zu schubsen, gibt sie auch nach und ist wieder friedlich.

Bisher wollte sie mit anderen Hunden (Alter, Größe, Geschlecht egal) immer nur S-P-I-E-L-E-N, was wohl auch ganz normal ist für einen jungen Hund.
    Hoffentlich legt sich dieses Verhalten wieder, wenn sie den ersten Hormonschub hinter sich hat...

Dann werde ich auch noch von meinen Erfahrungen der nächsten Zeit berichten.
    Wir können sicherlich noch einige Gemeinsamkeiten finden.
    Ich bin ja schon auf diese sogenannten "Stehtage" gespannt, alleine schon weil wir auch einige unkastrierte Rüden hier in der Nachbarschaft haben...

• das thread find ich ja echt Klasse. Hab auch eine Hündin sie ist zwar erst 12 Wochen alt aber irgendwann wird es uns auch mal treffen. Da bin ich ja mal über die weidere Entwicklung gespannd

• Tag 5 und 6

Verhalten

Gestern war Numa die absolute Katastrophe, heute schläft sie die ganze Zeit.
    Beim Gassigehen testet sie unglaublich. Und das ziemlich dreist.
    Wenn sie den Hintern ganz langsam aus dem Sitz hebt, um zu schauen wie weit sie gehen kann, okay... aber einfach aufzuspringen und loszurennen... das ist wirklich dreist! :skeptisch:
    Naja, ansonsten ist es wirklich schwer den Hund ohne kompletten Freilauf auszulasten. Es ist natürlich nicht unmöglich, aber wenn man es in der Art nicht gewohnt ist, dann ist es schon was anderes.
    Jetzt mache ich viele Suchspiele mit ihr. Sie wird auch immer besser. Sie verlässt sich auch immer mehr auf ihre Nase und nicht mehr so sehr auf die Augen.
    Jetzt hat Numa auch endgültig verstanden wie man den Snackball benutzt und so habe ich jetzt noch eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit für sie :)

Körper
    Die Läufigkeit zehrt unglaublich an ihr. Sie ist ganz spindeldürr. Sie bekommt jetzt schon mehr Futter, aber es reicht nicht. Ich hab jetzt extra noch Geflügelfett bestellt, das müsste morgen oder übermorgen ankommen, denn rippenzählen ist nicht schön :( :

Spaziergänge
    Gestern haben wir ein paar Hunde auf der Straße getroffen, sogar Rüden, aber die haben sich gar nicht für Numa interessiert. Sie hat sich sehr für die Hunde interessiert, aber das lag, glaub ich, weniger daran dass sie läufig ist, sondern, dass sie gerade nur wenige Hundekontakt hat.
    Sie hat sich aber sehr freudig verhalten, ob nun Rüde oder Hündin, bei allen hat sie sich gefreut.

Sauberkeit
    Das Sauberlecken ist für sie mittlerweile zu Routine geworden. Am Anfang hat sie sich manchmal noch wild auf ihren Hintern geschmissen und losgeleckt und es sah aus, als würde sie sich wundern was da hinten los ist. :D
    Jetzt ist es ganz selbstverständlich. Sie geht auf ihren Platz legt sich hin und macht sie ganz vorsichtig sauber.
    Se leckt auch nichtmehr soviel. Am Anfang hatte ich noch Angst, dass sie sich vielleicht sogar wund leckt, aber jetzt leckt sie nur noch soviel wie nötig.

• Doch so einige Unterschiede.

Tag 2

Ich kann sie nach wie vor nicht zu anderen Hündinnen lassen. Auf Rüden freut sie sich, aber ihren Hintern hält sie (noch) nicht hin...

Gehorsam ist sie nach wie vor gut.
    Fressen tut sie auch mehr, aber abgemagert ist sie nicht.

Ansonsten vom Wesen her immer noch unruhig, aber nicht mehr ganz so verwirrt wie gestern.
    Das Lecken hat auch etwas nach gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!