Protokoll einer Läufigkeit

• Ja, das würde ich auch sagen. Numa hatte ja schon zwei Wochen bevor das Blut kam, eine vergrößerte Scheide, aber wenn ich diese Zeit jetzt auch noch mitzählen würde, dann wären wir ja jetzt bei 6 Wochen... :roll:

• Zitat

Ab wann bezeichnet ihr eure Hündinnen eigentlich als läufig: Ab der eindeutigen Läufigkeits-Verhaltensänderung, ab dem gesteigerten Po-Putzen, ab dem ersten sichtbaren Blutstropfen? =)

Bei Rhian ab dem 1. Blutstropfen, der geht auch mit dem Anschwellen der Scheide einher. Bei einer Junghündin, die erstmals läufig wird würde ich das nicht so exakt festlegen, da die gelegentlich vorab etwas schmieren oder leicht anschwellen, bevor es richtig losgeht.

• Meine Hündin bekommt eine vergrößerte Scheide erst einige Zeit, nachdem es schon blutet. Aber "schamhafter" ist sie schon jetzt, kringelt immer sehr sorgfältig die Rute um sich. :D

• Also wenn ich bei meinen Hündinnen die Gesamtzeit rechne, dann wird das lang :D .
    Ich führe allerdings nicht so genau Bich, weil ich nur die Stehtage wissen muss.

Meine Hündin ist jetzt wieder seit gut 4 Wochen leicht angeschwollen und markiert etwas mehr.
    Daher rechne ich bei ihr in 2-3 Wochen mit der Läufigkeit.
    Dann wird die Schwellung so massiv werden, dass man von einem Pavianhintern sprechen kann. Die Vulva wird mit dem gesamten umliegenden Gewebe richtig herunterhängen und beim Laufen hin und her pendeln.
    Die Blutung wird bei dieser Hündin gut einen Monat dauern, die Stehtage werden so um den 12-14. Tag liegen.
    Richtig abgeschwollen wird sie etwa 6 Wochen nach dem ersten Blutstropfen sein.
    Ich kenne genügend Hündinnen, die einen ähnlichen Verlauf haben und eben anderen, wo es wieder ganz anders aussieht.
    Aber ich, TA, befreundete Züchter und Zuchtwarte halten es für normal ;) .
    Ich hatte er einmal ein "schnellere" Hündin, andere kennen diesen Verlauf gar nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Die Vulva wird mit dem gesamten umliegenden Gewebe richtig herunterhängen und beim Laufen hin und her pendeln.

Letztens meinte ein Mann zu mir, wie denn ein Rüde läufig sein kann, mein Hund hat doch da hinten Eier!!!
    :(
    Numa ist doch kein Junge! Aber es sieht wirklich so aus... :D

• Die Anhänglichkeit meiner Hündin ging gestern soweit, dass sie beim Radfahren (Freilauf) mit ihrem Hintern schon an meinem Vorderrad klebte und sich allerspätestens jeden fünften Schritt nach mir umdrehte. :hust: Ich muss aber dazu sagen, dass es sehr stürmisch war und sie mich bzw. das Rad daher bestimmt schlechter gehört hat. ;)

Zuhause dann wickelte sie sich regelrecht um den Stuhl, auf dem ich saß. Macht sie sonst auch bisweilen, aber nicht in dieser extremen Weise. :D

Ansonsten läuft sie immer wieder einfach so lange Strecken direkt neben mir, egal ob am Rad oder zu Fuß.

Heute ist sie, wie gesagt, sehr schlapp und sucht sich gerne ein gepolstertes Plätzchen. :smile:

Machen eure Hündinnen das auch beim Gassigehen, dass sie erst zu euch rennen und sich dann putzen, damit man sie währenddessen bewacht und notfalls beschützen könnte? :D

• Nö, geputzt hat sich Numa draußen nie.... Fällt mir auch erst jetzt richtig auf, weil dus erwähnst...

EDIT: Es gibt neues! Numa hat aufgehört zu bluten! Und ihre Scheide ist geschrumpft!
    :jg: :laola: :group3g: :ug: :ug:

• Na Gott sei dank.
    Das freut mich sehr für euch Leela. :umarmen: Hoffentlich wars das jetzt damit.
    Geht ihr nochmal zum TA, oder ist jetzt alles wieder gut?

P.S.: Beweisfotos! Wenn wir schon solche Fotos hier reinstellen, dann auch richtig.

• Na, das sind doch gute News! :gut: Hast einfach etwas zu früh angefangen mit dem Zählen, wobei das bei einer Junghündin schon schwierig sein kann. Hoffe, dass die nächsten Wochen alles glatt geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!