Protokoll einer Läufigkeit

  • Beweisfotos gibts erst morgen. Numa schläft gerade. Wir waren heute endlich mal wieder im Hundeauslaufgebiet. Ein rüde hat uns ziemlich verfolgt. Ein anderer wollte sogar aufreiten bei ihr. Die besitzerin meinte: "Der ist kastriert, das macht nix" Ich hätte sie klatschen können! Ich hab dann ihr Kalb von meinem halbzerdrückten Hund runterziehen müssen. Die hatte echt Nerven!
    Aber insgesamt riecht sie anscheinend nur für nicht gut erzogene Hunde gut. Da waren nämlich noch andere, und die konnten sich sehr wohl beherrschen und sich nicht auf ihr rumgejuckelt. Die haben es nicht mal versucht!


    Ich bin froh, dass das ganze Theater vorbei ist, aber ich hab noch ein bissel Angst wegen einer Entzündung. Aber jetzt bin ich mal ganz zuversichtlich, dass es ein Ende hat. :)


    Wenn man jetzt mal ein Fazit zieht, dann war das Ganze ne ziemlich aufregende Zeit, die gut für mich und Numa war. Wir sind viel enger aneinandergewachsen und haben viel gelernt. Hauptsächlich ich :roll:


    Naja, ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich mich auf die nächste Läufigkeit freue, aber Angst hab ich jetzt keine mehr vor.


    Im Nachhinein kann ich auch an der Reaktion der Rüden ungefähr vorhersagen, wann die Stehtage waren, d.h. bei der nächsten Läufigkeit werde ich sie nicht die ganze Zeit an der Leine führen müssen. Was aber nicht heißt, dass ich nicht hyper-mega-super-vorsichtig bin ;)

  • verzeih mir leela, dass ich meine frage hier stelle... aber hierher "verirren" sich die meisten menschen. ;)
    ich hab mal ne frage-
    und zwar blutet akazia nicht mehr, aber ihre scheide schwillt sehr langsam ab.
    zwischendrin habe ich sogar das gefühl, dass sie wieder dicker wird.
    kann mir jemand sagen, ob das normal ist?


    darf ich sie ab sofort wieder laufen lassen oder ist es noch immer gefährlich für sie?

  • Huhu,
    dass kann ich Dir zwar nicht sagen, aber ich schubse Dich hiermit einmal. ;)
    Außerdem interessiert mich das auch, wer weiss wies beim Ende von Majas Läufigkeit nachher aussieht.

  • Auch das ist eine individuelle Sache, da muss man seine Hündin beobachten.
    Meine jetzige blutet insgesamt ungefähr einen Monat, ihre Stehtage hat sie aber immer so um den 12.-14. Tag. Daher darf meine Hündin bereits wieder von der Leine, wenn sie noch blutet. Ich meide dann aber noch irgendwelche Freilauftreffs, weil sie noch zu gut riecht. Das stresst sonst sie, weil die Rüden alle kommen und macht auch Stress unter den Kerlen, die sich dann gern mal anraunzen ;) .
    Aber das sind eben nur die Werte für meine Hündin, andere haben die Stehtage bereits nach einer Woche oder wirklich erst zum Ende der Blutung hin.
    Wenn du die Stehtage eingrenzen kannst, dann ist das Ganze einfach. Ansonsten würde ich die gefährliche Zeit konsequent abwarten und danach vorsichtig mit Leine antesten, wie die Rüden und wie die Hündin reagiert. Nach 4 Wochen sollte man auf der sicheren Seite sein, zumindest bei der Mehrzahl aller Hündinnen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Im Nachhinein würde ich sagen, dass Numa zwischen dem 20. und 25. Tag ihre Stehtage hatte. Zumindest haben da die Rüden am heftigsten reagiert.

  • Meine blutet jetzt seit einer Woche, das Blut wird langsam heller, aber die Rüden interessieren sich noch nicht sonderlich. Ihre Vulva ist allerdings bereits von Anfang an deutlich angeschwollen, wackelt beim Laufen lustig hin und her und auf und ab und Frau Schmitt geht etwas breitbeinig.
    Sie will auch abends gar nicht mehr mir raufen, lieber kuschelt sie.
    Sie hält sich sehr sauber, auch der weiße Wollteppich im Wohnzimmer hat nur winzige Spritzer abbekommen.


    Ich habe sie während der Stehtage ihrer ersten Hitze bekommen (das ist jetzt also die zweite), habe also auch keine Ahnung, wie sich das entwickelt.
    Ich lasse sie jedenfalls angeleint, außer es ist weit und breit kein anderer Hund (bzw. Rüde) zu sehen. Sie hört nach wie vor sehr gut, bis jetzt hat sie jedenfalls keine Anstalten gemacht, durchzubrennen.

  • ein sehr interessantes Thema :gut: :smile:


    Unsere Hündin ist erst 5 Monate, aber auch sie wird ja irgendwann mal läufig :p
    Für mich wird es auch das "erste Mal" sein, da ich bis jetzt nur Rüden hatte. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!