Protokoll einer Läufigkeit

• 9.Tag: Das Blut beginnt blasser zu werden (komisch, sonst hat es immer länger gedauert bis dahin :???: ). Das Hundetier ist heute immer noch schlapp, aber eher durch das wechselnde Wetter als durch die Läufigkeit.

Ich finde, von Läufigkeit zu Läufigkeit kommen wir in der Sauberkeitserziehung weiter! :lol: Nun schleckt sie schon auf das Kommando "Schau mal, da ist Blut" oder Ähnliches die übersehenen Tropfen auf. Auch bereits angetrocknete Flecken (z.B. von der Nacht) weicht sie durch intensives Schlecken wieder auf. :^^:

• Auf "Maja, saubermachen" hat sie sich bzw. die angezeigte Stelle auf dem Boden auch von Anfang an sauber geleckt. Nur angetrocknetes findet sie niccht so wichtig, vl. riecht es auch nicht so stark.

Hm, erst hatte ich auch für den Notfall an eine Hose gedacht, aber sie soll ja lernen hinter sich her sauber zu machen. Mit Hose lernt sies ja nicht... Außerdem habe ich ja Dielenboden. ;)

• HI

Bei Lilly ist es der 12 Tag und auch bei ihr ist das abknicken von ihrer Rute zu beobachten.

Da sie 33 KG wiegt kann ich sie mal nicht so eben hochnehmen;-)

Aber ich habe einen Kurzführer mit dabei damit ich fremde Rüden zur Not festmachen kann und von ihr wegziehen kann

Bisher war es aber noch nicht nötig.
    LG
    Lahara

• Heute hat Numa wieder geblutet....
    Ich war mit ihr auf dem Hundeplatz und die Rüden haben sie nicht in ruhe gelassen. Sie hat zwar alle gut abgewehrt, aber der eine Boxer hatte wohl ne Klatsche, der hat es sich nicht gefallen lassen und fing voll die Beißerei an. Gott sei Dank stand die Halterin daneben und hat ihn weggerufen und ich hab Numa genommen und bin dann gegangen.
    Es war viel zu stressig für sie. Ich weiß echt nicht, wie das noch weitergehen soll... :( :

• Zitat

Heute hat Numa wieder geblutet....

Oh je! :| Kommt es bei der ersten Läufigkeit öfters vor, dass eine Hündin so lange blutet? :???:

• Hallo!

Unsere Peppina war nun auch endlich mit 17Monaten läufig.. Im April wäre sie 18Monate geworden und braucht ihre Tollwut-Auffrischung, spätestens dann wären wir beim TA gewesen. Da es doch recht spät war.

Aber auf den Tag genau, ein Jahr nachdem wir sie haben, wurde sie läufig.
    DIe ersten 2Wochen war sehr stark, wie ich fand. Aber ihr gings gut, sie war sehr fit. Dann wurde das Blut gut eine Woche heller und dann nochmal eine Woche dunkler und immer weniger. Seit gestern nun gar nichts mehr. Rüden sind wir bisher immer aus dem Weg gegangen. Von daher frage ich mich, ob die "schlimme" und "gefährliche" Zeit vorbei ist. Wir liefen mit ihr nur noch an der Leine und da es hier sehr viele Freilaufende Hunde gibt, deren HH die Rüden noch nicht mal anleinen, wenn wir von weitem riefen, das Peppina läufig ist, sind wir anderen Hunden immer aus dem Weg gegangen.

Is es nu geschafft? :hilfe: Sie fing am 05.März an zu bluten und seit gestern ist nichts mehr..

LG
    Nicole

• Zitat

Is es nu geschafft? :hilfe: Sie fing am 05.März an zu bluten und seit gestern ist nichts mehr..
    ...

Am besten lässt Du einen angeleinten, ihr bekannten und befreundeten Rüden an Deiner ebenfalls angeleinten Hündin schnüffeln. Stellt sie sich in Positur und klappt die Rute zur Seite, ist es noch nicht geschafft.
    Das ist imho die einzige, ganz sichere Methode um rauszufinden wie weit die Hündin ist.

Bei fremden Rüden könnte es sein, dass sie sie nicht ranlässt, ihre Freunde aber schon. Deswegen keinen fremden Rüden zum ausprobieren nehmen.

• Meine Hündin, jetzt 19 Monate alt, war mit 11 Monaten zum ersten Mal läufig.
    Und der Verlauf war genauso "typisch untypisch" wie bei Numa und vielen andern hier.

Ich hatte bis dahin immer gelesen Verlauf rot - hellrot - rosa - wässrig - hell und nichts davon das danach die dunkle Blutung wiederkommen kann.
    War aber bei uns ebenfalls so.

Anfang: rötlich braun und zäh
    1. Woche: wenig und rot
    2. Woche mehr und rot
    3. Woche: heller und wässriger, dadurch auch mehr Tropfen überall verloren
    Vom 22. - 24. Tag wieder bräunlich rot aber schwächer
    Ab dem 24. Tag war von der Blutung tagsüber nichts mehr zu sehen, morgens fand ich aber schon noch hier und da etwas getrocknetes Blut das sie im Laufe der Nacht verloren haben muss.
    Von rosa/farblosem Ausfluss während der gesamten Läufigkeit keine Spur.
    Und durch ihr Verhalten war auch nicht zu erkennen wann genau nun die Stehtage waren.

Ab ca dem 28./30. Tag war der Spuk dann vorbei, interessant für Rüden blieb sie aber noch zwei, drei Wochen länger.

Ich habe in dieser Zeit immer mal wieder Rücksprache mit meiner Züchterin gehalten und die hat mir versichert das gerade bei der ersten Läufigkeit alles total verquer sein kann.

Alles in allem hat sie sich in der gesamten Zeit sehr gut selbst saubergehalten, das sie Tropfen beim Laufen verloren hat ließ sich aber nicht vermeiden.
    Zum Teil hat sie die selbst aufgeleckt und ich hab 5, 6 x am Tag feucht über den Boden gefeudelt und gut wars.
    Gelobt sei Laminatboden!
    Auf den Decken in ihrem Körbchen waren übrigens durchaus so viele Flecken das ich die jeden Tag austauschen musste.

Ihr Verhalten während der Läufigkeit war eigentlich unverändert.
    Die ersten Tage war sie etwas irritiert und wusste mit dem Getröppel am Hintern nix anzufangen, das hat sich aber schnell gelegt.

Ihre Zitzen haben sich recht stark vergrößert und sind auch deutlich größer geblieben als sie vor der ersten Läufigkeit waren.
    Das hat mich zuerst etwas erschreckt, nachdem ich mir aber sämtliche Hündinnen die uns begegneten ("darf ich mal eben unter ihre Hündin gucken?") genauer angeschaut habe ist die Größe scheinbar ganz normal.

Die gesamte Läufigkeitszeit habe ich sie nur an der Schlepp geführt und diese Wochen zum intensiven Training genutzt.
    Und ich hatte auch den Eindruck das sie danach positiv verändert in Form von erwachsener, vernünftiger war.
    Obs an der Läufigkeit lag oder mit dem SL Training zusammenhing ...
    Negativ verändert hat sie sich überhaupt nicht.
    Sie ist kein bißchen zickig geworden und kommt nach wie vor prima mit Hunden beiderlei Geschlechts aus und ordnet sich nach wie vor unter bzw geht Stress aus dem Weg.
    Auch aufdringliche Rüden knurrt sie (noch) nicht weg, mal sehen ob sich das nach der nächsten Hitze verändert.

4 - 6 Wochen nach der Läufigkeit hatte sie eine sehr faule Phase, schlief viel und war zu nix so recht zu motivieren.
    Das dauerte ein paar Wochen, war aber zum Glück das einzige "Scheinschwangerschafts-Symptom".
    Und da sie sowieso zu Hause sehr ruhig ist fiel mir die Latschigkeit eigentlich auch erst im Nachhinein so richtig auf.

Und seit heute, fast auf den Tag genau 8 Monate später, ist sie zum zweiten Mal läufig.
    Und nun bin ich sehr gespannt wie es dieses Mal sein wird.

LG
    Tina

• Der TA sagt weiter abwarten. Da sie sonst keinerlei Krankheitsanzeichen hat, ist es okay so. Es war auch mehr wie eine Schmierblutung, also es ist nichts getropft oder so.
    Auch da sie ja zwischendurch nichts hatte, oder es war so minimal, dass ich es nicht bemerkt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur das Ende ist.

Ich denke, Numa ist einfach ein Ausnahmefall. Ich hoffe, dass die Läufigkeit jetzt an sich ein Ausnahmefall ist und es bei der zweiten Läufigkeit besser wird.

Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass die Läufigkeit durch die Medikamente verlangsamt wurde. Denn die Medis sollten ja eigentlich die Läufigkeit abbrechen, aber das Blut was ja nunmal in der Gebärmutter ist, muss ja wieder raus.

Zudem wehrt sie sich ja massiv gegen die rüden. Wir sind gestern nach dem Hundeplatz, auf dem ich es nicht länger als 10 Minuten ausgehalten habe, denn den Halter waren ihre Hunde völlig egal. Als ich mit Pia den Platz verlassen wollte, sind 4 hunde mit uns aus dem tor entwischt und die HH hat es gar nicht interessiert. Ich hab dann Numa und Dusty gehalten, was gar kein vergnügen war, denn die beiden haben sich wie Bolle aufeinander gefreut und fingen gleich an zu spielen und Pia hat dann die Hunde wieder reingebracht.

Im Hudneauslaufgebiet sind wir zwar auch Rüden begegnet, aber es waren nicht gleich 5 auf einmal und da konnte Numa dann auch ruhiger bleiben und wenn wir weitergegangen sind, dann sind die halt zu ihren besitzern zurückgekehrt, was ja auf dem platz an sich nicht möglich ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!