Protokoll einer Läufigkeit
-
-
Hallo!
klingt vielleicht blöd, aber kann jemand vielleicht ein Foto von dieser "monströsen" Scheide einstellen?
Wir wissen nicht, ob unsere Hündin kastriert ist. Sie kommt aus Italien und laut Pflegestelle ist sie kastriert. Laut Tierarzt allerdings nicht, da er am Bauch keine Spuren einer OP feststellen konnte.
Wenn die Pflegestelle uns nicht belogen hat, wäre sie aber seit März 08 nicht läufig gewesen. Was ja auch ungewöhnlich ist....nicht ausgeschlossen, aber eben ungewöhnlich.
Wir beobachten sie deswegen genau und schauen uns auch ab und zu die Scheide an, da das ja sozusagen das Hauptmerkmal ist...auch wenn ich schon gehört habe, dass bei manchen Hündinnen die Scheide nicht anschwillt.
Nun hat sie aber am Hintern (wirlich nur am Hintern und bisschen am Hals) so langes Fell...und man sieht eben nicht wirklich viel. Mich würde mal interessieren, wie genau das aussieht und wo genau es besonders geschwollen ist. Es kam nämlich schon vor, dass ihre Scheide dicker war als sonst, aber dann nichts passiert ist und sie dann irgendwann wieder normal groß war. Also, es war nicht besonders dick...eben nur dicker als sonst.
Deswegen würde ich gern mal ein Foto sehen, wenn es geht. Von Beschreibungen und Erzählungen kann man sich das ja dann doch nicht so richtig vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stell jetzt mal eins ein, wenn es lauf Mods nicht angebracht ist, dann könnt ihr es gerne löschen
Aber nicht erschrecken
Ich habe Numa sich hinlegen lassen und habe ihr Bein hochgehalten. Die kleinen roten Flecke auf der Decke sind kein Blut, sondern ein roter Umschlag den sie tagszuvor zuefleddert hat
Und im Stehen:Nachher kommt dann noch mein Bericht zu Tag 7
-
Bei der Aussie-Hündin von ner bekannten wars genauso angeschwollen aber noch richtig knallrot. Hat richtig geblinkt
-
Vielen vielen Dank für die Bilder! Hast du die Haare deiner Hündin gestutzt? Müssten wir eigentlich auch mal machen. Sie hat so einen richtigen Puschel am Hintern, obwohl sie sonst eigentlich keine langen Haare hat.
Also, so geschwollen war es bei unserer noch nicht. Aber man sieht es eben auch schlecht bei ihr. Aber alle sagen ja, dass man es auch trotz langem Fell sieht. Also werden wir es schon bemerken.
-
Ich finde den Thread auch super...
ich habe zwar zwei Hündinnen, die beide schon läufig waren, aber es liest sich interessant, welche Erfahrungen du machst...Ihr schreibt aber dass andere Hunde, auch Rüden sich noch nicht sosehr für eure Hunde interessieren,...wartet ab, das kommt noch
Ab Tag 10-12 hören sie oft auf zu bluten (ist aber auch unterschiedlich) und dann riechen die Rüden sie auf Kilometer...dann kommen die Stehtage, die richtig anstrengend werden.
aber auch das ist sehr unterschiedlich, meine Schäfidame z.B. riecht scheinbar nicht sosehr und lässt auch keinen Rüden ran (sie wird krahwitzig und schnappt nach ihnen), Meine Podenco Pointer Hündin jedoch zieht die Rüden magisch an und sie stellt sich auch richtig hin (Stehtage)...da muss ich immer höllisch aufpassen und mache einen Riesenbogen um alle Rüden...
und auch bei kastrierten Rüden muss man aufpassen, hat mir mein TA gesagt, wenn sie frisch kastriert sind. Bis zu drei Monate ist der Hund noch in der Lage zu decken nach der Kastration, deswegen auch hier, vorsicht.
Ansonsten lese ich eifrig weiter deine Berichte....
lieben GRuss, Meike -
-
Tolles Thema. Sehr interessant.
Und vielen dan für die Bilder, ich hätte mich nicht getraut zu fragen, aber finds toll, denn bei uns ist es sicher auch irgendwann soweit
Und ich konnte mir nicht vorstellen wie es nun geschwollen ausschaut -
Nein, ich habe die Haare nicht gestutzt!
Meine Hündin hat so kurzes Fell. Sie ist ein Doggen-Mischling und hat das kurze Fell einer Deutschen Dogge.
Am Bauch ist sie immer noch nicht ganz behaart. Auch die restlichen Haare am Bauch sind erst sehr spät gekommen. Sie hat da halt noch so einen nackigen Welpenbauch. Wenn ich mir ihren Körper anschaue und ihren Geist, dann ist sie eindeutig eine Spätenwicklerin.
In zwei Wochen wird sie 11 Monate alt, aber davon merke ich generell sehr wenig.Ist schön, dass es euch so gefällt, dann mach ich mal weiter:
Tag 7 (Juchuu, schon eine Woche geschafft!)
Verhalten
Heute ist Numa wieder ganz die alte. Ganz lieb, wie eh und je. Aber verfressen ist sie grad ganz schlimm.
Aber ansonsten ist sie eigentlich wie immer. Drinnen eher ruhig und draußen aufmerksam.Körper
Hab sie heute endlich mal wieder auf die Waage gekriegt und sie hat fast 2 Kilo abgenommen. Ich füttere ihr jetzt ca 20% mehr und sie bekommt auch mehr Leckerlies. Hauptsächlich getrocknete Sachen. Ihre Rippen sind auch schon fast wieder verschwunden. Es geht langsam aber stetig wieder aufwärts.Spaziergänge
Wieder völlig problemlos. Die UO der letzten Tage macht sich bezahlt. Ich glaube jetzt hat sie sich auch langsam dran gewöhnt, dass sie nicht mehr freilaufen darf. Ich mach viel Leinenführigkeitsübungen mit ihr, das strengt sie sehr an und in den nächsten Tagen werd ich wahrscheinlich nochmal das Dummy-Training anfangen. Ich hab jetzt einen Futter-Dummy bestellt, der über dem Reißverschluss noch ein dickes Klettband hat. Der letzte Dummy hatte nur einen reißverschluß und Madame hat es geschafft den mit den Zähnen aufzuziehen und sich selbst zu bedienen. Daher hatte ich das erstmal gestrichen, aber ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt nochmal anzufangen. Dann kann ich sie zumindest an der 15m-Schlepp ein wenig hin und her rennen lassen.Sauberkeit
Mittlerweile ist das Blut richtig tiefrot und sieht wei Blut aus. Anfangs war es noch eher eine bräunliche Schmiere gewesen, aber das ist jetzt nicht mehr.
Ich kontrolliere jeden Tag und wenn ich an ihre Scheide gehe, dann kommt auch meist gleich ein Tropfen raus. Den schlabbert sie aber sofort weg.
Ich habe auch nirgendswo einen Tropfen gefunden. Sie hat hauptsächlich helle Decken zum Schlafen, also wenn da was wäre, dann würde ich es merken. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich einfach nur ein Schweineglück habe mit Numa und ihrer peniblen Reinlichkeit oder ob die Geschichten vom Blut auf sämtlichen Böden in der Wohnung erfunden sind...Naja, egal wies weiter geht, ich bin super zufrieden und würde mich jederzeit wieder für eine Hündin entscheiden.
Ärgern tun mich gerade eher meine Mitmenschen. Jedesmal wenn ich erzähle, dass Numa jetzt läufig ist, dann kommt die obligatorische Frage: "Und wann läst du sie kastrieren?" "Äh, gar nicht!" "Aber findest du es nicht schlimm, wenn noch mehr Hund im Tierheim sitzen?" Hallo? Gehts noch?
Ohne Witz, das hab ich jetzt schon dreimal gehört!
Und die Ausreden von HH die ihre Hündinnen kastrieren lassen haben, treiben mich auch langsam in den Wahnsinn...
Entweder sie haben keine Lust ihre Hündin 3 Wochen an der Leine zu führen oder sie erzählen mir vom ganzen Blut in der Wohnung. Wenn ich dann entgegne, dass meine ganz reinlich ist, dann meinen sie "warte mal ab, das kommt noch..."
Und dieser ganz tolle Tip: "Du musst der son Höschen anziehen!" "Wie soll sie sich dann sauber machen?" "Muss sie ja gar nicht, dafür ist ja das Höschen da... Aber du musst aufpassen, wenn du es abmachst, dann schütteln sich die Hunde und dann fliegt das Blut an die Wände..."
Also seit ich meinen Hund habe, hab ich ja nun schon ettliche dolle ratschläge bekommen, aber die Ratschläge zur Läufigkeit die schlagen dem Fass echt den Boden raus...
Herr, bitte lass Hirn vom Himmel regnen! -
Das sind doch Komentare von Menschen die keine Ahnung haben und dummes Zeug erzählen. Wenn ich mal nebenbei solche Sprüche höre kann ich auch nur mit den Kopf schütteln.
Bin ja mal gespannt ob es bei Kira dann auch so gut abläuft wenn sie soweit ist
-
Tag 8
Verhalten
Frech wie Bolle!
Anders kann man sie gar nicht mehr bezeichnen, aber ansonsten wie immer. Ich hoffe ja ganz ein wenig, dass sie nur die letzte Woche halt ein bissel gesponnen hat auf Grund der neuen Umstände und dass es jetzt normal weiter geht. Aber ich hoff mal lieber nicht zuviel, sonst werd ich noch enttäuscht.Körper
Ihr Fell bekommt langsam den alten Glanz zurück. Es war ja etwas stumpf für ihre Verhältnisse, denn sonst sieht man sie schon kilometerweit glänzen und glitzern in der Sonne, aber jetzt ist es schon etwas besser.
Ansonsten ist ihre Scheide immer noch so groß und zu dünn ist sie auch noch. Sie macht auch nur noch sehr wenige Haufen, weil sie alles verdaut. Früher hat sie eigentlich ein bis zwei normal große Häufchen gemacht. Jetzt kommt nur noch maximal ein kleiner. (Ich barfe sie.)
Im Allgemeinen ist sie wachsamer geworden. Muss aber nicht an der Läufigkeit liegen, kann auch das Alter sein.Spaziergänge
Ich habe heute mal versucht zu den normalen Gassizeiten rauszugehen, weil ich gehofft hatte, dass wir andere Rüden treffen, damit ich ungefähr abschätzen kann wie sehr sie sich für Numa interessieren.
Morgen Vormittag bin ich nämlich mit aneken aus dem DF verabredet. Sie hat einen kastrierten Rüden und ich wollte wissen auf was ich mich morgen im Park ungefähr gefasst machen muss, bezüglich anderer Rüden. Wir gehen zwar extra da spazieren weil da Leinenpflicht herrscht, aber leider halten sich ja nicht alle dran.
Aber bei Matschwetter müssen wohl alle Hunde nicht raus...
Wir haben keinen getroffen :/Sauberkeit
Tja, immer noch nix gefunden. Hab den saubersten Hund der Welt -
schubs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!