Protokoll einer Läufigkeit
-
-
Hattest du denn das Gefühl sie war in den Stehtagen?
Testen kannst du es mit einem befreundeten rüden (natürlich an der Leine). Es sollte unbedingt ein Rüde sein, den deine Hündin mag, denn es kann sein, dass sie einen fremden rüden wegbeißt, aber ihren besten Kumpel draufspringen lässt
Wenn der sich nicht sonderlich für sie interessiert, bzw sie annäherungsversuche seinerseits massiv verhindert, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass alles vorbei ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist jetzt schwierig zu beantworten.
Sie war die ganze Zeit nicht so, das Sie den Schwanz zur Seite legte. Sie reagiert auf andere Hunde weiterhin freundlich, war keine Veränderung zu erkennen.
Ein unkastrierter Rüde war letzten Mittwoch sehr begeistert, aber der war schon als Welpe sehr "spitzt" und wollte alles besteigen.
Naela ist die ganze Zeit eher normal, ohne Veränderung in dieser Hinsicht, Sie würde sich besteigen lassen, aber das würde Sie auch so, ist da noch recht kindlich und weiß nicht wie Sie sich zur Wehr setzen soll :/ -
Das war bei meiner ähnlich. Erst nach ihrer ersten Läufigkeit, als die Rüden weiterhin versuchten sie zu besteigen, hat sie dann angefangen sich zu Wehr zu setzen.
Gib deiner Maus ein bissel Zeit, dann wird das schonWegen der Läufigkeit an sich, würde ich sicherheitshalber einfach noch ein bis zwei Wochen sehr gut aufpassen.
-
So, wir haben die Läufigkeit nun auch endlich hinter uns!!
Obwohl sie sich für ihren besten Kumpel Charly immer noch so hinstellt...Naja, aber fremde Rüden lässt sie nich ran, da hüpft sie ganz geschickt weg!!
Sie is wieder richtig glücklich, weil sie wieder ohne Leine springen darf und hört seit der Läufigkeit taiusendmal besser!!!!!
...und ich bin auch froh, dass die Zeit endlich rum is!! -
Zitat
So, wir haben die Läufigkeit nun auch endlich hinter uns!!
Obwohl sie sich für ihren besten Kumpel Charly immer noch so hinstellt...Naja, aber fremde Rüden lässt sie nich ran, da hüpft sie ganz geschickt weg!!
Gefährlich. Da kannst Du nur hoffen, dass da nicht mal einer kommt, den sie auch so attraktiv findet wie Charlie und Du hast einen "Unfallwurf" zu beklagen...
Zitat
Sie is wieder richtig glücklich, weil sie wieder ohne Leine springen darf und hört seit der Läufigkeit taiusendmal besser!!!!!Ich glaube, das besser hören liegt daran, dass die Hündinnen längere Zeit an der Leine waren. Meine rennt ja auch ewig und drei Tage frei rum, aber nach einer gewissen Zeit merke ich, dass das Hörvermögen spürbar nachlässt und sie immer öfter ihr eigenes Ding dreht. Da wirkt ein paar Wochen verstärkt an der Leine laufen auch Wunder.
-
-
Hi, ich muß mich jetzt auch mal einreihen( habe bisher nur fasziniert mitgelesen), doch nun ist meine Kleine mit 9 Monaten auch dabei. Sie blutet nun seit zwei Tagen und Sorgen macht mir bei der ganzen Geschichte eigentlich eher meine Große. Sie ist nun 11 Jahre, mit ca einem Jahr kastriert worden nach einer Scheinschwangerschaft und benimmt sich nun sehr komisch. Hört sich blöd an, doch sie benimmt sich noch "läufiger" als meine Kleine
Sie klebt förmlich an mir, ist extrem zickig zu der Kleinen, rennt ihr aber ständig hinterher und schnuffelt an ihr. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Ansonsten kann ich vieles hier wiederfinden (ein absolut genialer Thread!!!), nur das Gejammere und Gefiepe von meiner Kleinen wird hier nur einmal erwähnt. Ist das gar nicht so typisch?
Da unsere über den Tierschutz aus Spanien kommt, muß sie ja danach kastriert werden und bei unseren ganzen Nachbarshunden (natürlich Rüden ) und an der Hauptstrasse wohnend und jetzt mit Kiras komischem Gehabe bin ich auch gar nicht mehr ganz so unglücklich, dass mir diese Entscheidung abgenommen wurde -
Hallo Schokira,
Das verhalten deiner älteren Hündin ist gar nicht so ungewöhnlich. Wenn mehrere Hündinnen in einem Rudel leben, dann werden diese fast immer gleichzeitig läufig. Hat die Natur so eingerichtet, damit die anderen Hündinnen bei der Scheinschwangerschaft die Welpen der Mutterhündin mitversorgen können, bzw diese zum Teil als ihre eigenen ansehen und bemuttern :^^:
Obwohl deine Hündin ja kastriert ist, hat sie natürlich trotzdem noch ein paar Hormone, die jetzt wahrscheinlich "aktiviert" wurdenDiese Klausel, dass man Tierschutzhunde kastrieren muss, ist rechtlich nicht wirksam. Du darfst selbst entscheiden, ob du deine Hündin kastrierst oder nicht.
Ich persönlich würde dir davon abraten. Kastration ohne medizinische Indikation ist strafbar. Zudem nimmst du deiner Hündin einfach einen teil ihrer Identität (meine persönliche Meinung)Obwohl meine Hündin bei ihrer ersten Läufigkeit ja mehr als genug Probleme hatte und die TÄ sie sogar inkl. medizinischer Indikation kastriert hätten, bin ich jetzt bei ihrer zweiten Läufigkeit eifnach nur froh es nicht getan zu haben.
Ihre zweite Läufigkeit läuft bis jetzt ohne Probleme ab. Nicht mal Rüden belästigen uns momentan (kommt sicherlich noch in den Stehtagen )
Numa ist um sovieles reifer und erwachsener geworden und das hängt mit Sicherheit mit der Läufigkeit zusammen, denn es gab und gibt jetzt einen ziemlich klaren Unterschied in ihrem Verhalten.Überlege es dir gut und lass dir die Entscheidung von der Tierschutzorga nicht so leicht abnehmen!
-
Hi Leela, danke für Deine Hinweise. Einiges davon wusste ich noch gar nicht, z.B. dass die Kastrationen ohne med. Indikation strafbar sind. Wie machen die Tierschutzorgas das denn? Die Tiere werden ja alle kastriert vermittelt, es sei denn (wie bei Schoki) sie sind noch zu jung.
Ich denke zwar nicht, dass sie mir jetzt hinterherspionieren würden und die Kastration überprüfen, doch man unterschreibt, dass man sie durchführen wird.
Ich muss gestehen, wenn bei uns nicht das ganze drumherum wäre mit Kira (die jetzt schon mehr als zickig zu Schoki ist) und den Rüden die rundherum wohnen, auch im gleichen Haus, dann würde man sich sicher nicht so sehr dagegen ansehen.
Außerdem trägt es unsere Kleine wirklich tapfer und macht es bisher wirklich gut, nur das Kira sie so ablehnt, das kann sie schlecht vertragen und es verwirrt sie doch sehr.
Naja, alles eine Frage der Zeit wie ich bei Euch ja so gut nachlesen konnte. Danke noch mal dafür -
@ schokira: http://www.adrk.de/Downloads/K…on%20einer%20H%FCndin.pdf
Da findest du auch was zum Thema Kastration, pro und contra.@ leela: Wenn eine Kastration strafbar ist, dann würde sich ja auch ein Tierarzt der diese durchführt (ohne medizinische Notwendigkeit) auch strafbar machen, oder?
-
@ troela
danke für den Link. Das waren gute Aspekte, die meisten kannte ich zwar, doch die Prozentzahlen waren mir bei Harnträufeln unbekannt. Bei uns war ja eher die Frage nach dem "Wann" statt "ob überhaupt" und daher hatte ich mich da eingelesen und wir haben uns (auch nach Beratung mit dem Tierarzt) darauf geeinigt, dass wir sie doch einmal läufig werden lassen. Hatten wir bei allen unseren Hundedamen und waren auch sehr gut damit zufrieden.
Doch es soll ja kein Thread über ja oder nein einer Kastration werden, sondern das "Wie läuft es ab" und ich kann nur sagen, dass Schoki die absolute Pennnase geworden ist. Schlafen, schlafen,schlafen, dann essen und zum Schluß etwas kuscheln und dann wieder schlafen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!