Protokoll einer Läufigkeit

• Zitat

@ leela: Wenn eine Kastration strafbar ist, dann würde sich ja auch ein Tierarzt der diese durchführt (ohne medizinische Notwendigkeit) auch strafbar machen, oder?

Ja tut er auch.

Hier der Paragraf:

Zitat

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

(...)
    5.
    zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Da man als Halter dazu veranlasst wird, seinen Hund immer unter Kontrolle zu haben (steht auch im TSG), kann man nicht von unkontrollierter Vermehrung sprechen. Also gilt dieses Argument für den Hund nicht.
    Der Tierarzt an sich kann dem Hund aber nun (auf Nachfrage) jedem Hund bescheinigen, dass tierärztliche Bedenken vorhanden waren. Und sei es auch nur eine übermässige Aggression oder so.
    Die TÄ wissen aber natürlich auch um den Umstand, dass sowas (gerade im Nachhinein) schwer zu beweisen ist. (Man kann ja schließlich sagen: "Ja, jetzt ist der Hund nicht mehr aggressiv, der ist ja kastriert worden" :roll: )

• Ich muß sagen das die Läufigkeit unserer Hündin ansich "normal" verlaufen ist (normale Blutung, nur paar Tropfen, Dauer 3-4 Wochen) aber man konnte sie zu dieser Zeit nicht mal 5 Minuten im heimischen Garten lassen, da sie sofort über den Zaun (über einen Meter hoch) gesprungen ist und abgehauen, schauen wo der nächste Rüde ist, und das schon in der ersten Tagen nach dem wir das Blut entdeckt haben bis zum Schluß.
    Das war damals u.a. ein Grund für eine Kastration.
    Ich muß sagen ich würde es auch immer wieder tun (auch wenn ich mich starfbar mache) da ich auch viele Hündinnen kenne die im Alter Gebärmutterkrebs bekommen haben.
    Eine Kastration würde ich auch in jedem Falle einer Hormanspritze vorziehen, was viele auch auch ab der ersten Läufigkeit ein Hundeleben lang machen.

• Meine Kleine wird jetzt richtig wibbelig und hängt ständig am Zaun zu unserem Nachbarshund. Ehrlich, ich kann sie nicht mal mehr alleine in den Garten lassen. Beide natürlich nur am Jaulen und bei unserem Nachbarshund bin ich nicht sicher, ob der es nicht über den Zaun schafft. Ist ein Labbi-Mix und noch etwas größer als ein normaler Labbi. Wunderschönes Tier, aber als "Liebhaber" für meine Kleine doch schlicht ungeeignet :roll: .Ganz abgesehen davon, dass wir keine weiteren Zwockels in die Welt setzen wollen. Wo soll ich denn dann die lassen, die uns noch zulaufen =) ?
    In den Stehtagen ist sie dabei noch nicht mal. Das kann noch spassig werden, bisher tragen das hier alle noch mit Humor. Die Beiden waren heute morgen schlimmer als Katzen. Und wir haben noch nicht mal eine Woche rum :hust:

• Ich hab gestern an der Seite von Numas Scheide einen kleinen Knubbel entdeckt. Wenn ich draufgdrückt habe, dann hat es Numa wehgetan. Ich bin dann zur TÄ gegangen (da mussten wir eh hin) und sie hat es sich angeschaut und Numa hatte da nur nen Pickel :ops:
    Durch die ganzen Hormone hat sie gerade eh ein paar am Bauch, aber dass das auch einer sein könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen :ops:
    Hab natürlich gleich wieder ans Schlimmste gedacht :roll:
    Naja, aber sie meinte, Numa ist momentan in einem richtig guten Zustand, was mich natürlich sehr freut :)

• Lucy ist jetzt am 16 Tag ihrer 2. Läufigkeit und ich bemerke einige Verhaltensänderungen bei ihr, welche hoffentlich bleiben. Zum Einen ist sie viel weniger ängstlich. Und wenn sie Angst hat oder unsicher ist rennt sie nicht weg sondern stellt sich ihr ganz mutig. Dann ist sie seit den letzten Tagen konzentrierter als zuvor und stärker auf mich fixiert. Sie achtet sehr stark auf das was ich mache und will alles richtig machen. Sie lernt schnell und mit viel Freude! Ich merke einfach, dass sie jetzt, bei der 2. Läufigkeit noch mal reifer geworden ist. Ihr kindliches Verhalten gerät nach und nach in den Hintergrund und es macht grad richtig Spaß mit ihr zu Arbeiten :gut:

Konntet ihr ähnliches beobachten, grad bei den ersten Läufigkeiten?

Lucy war z.b. nach der 1. Läufigkeit viel besser abrufbar :smile:

• Ja solche Veränderunge bemerke ich auch gerade bei Numa. Nicht immer zu meinem Vorteil, aber okay ;)
    (wir sind am 9. Tag der zweiten Läufigkeit)

Numa ist wesentlich weniger verspielt. Sie muss nun nicht mehr zu jedem Hund hin um zu spielen. Bei 80% aller Hund reicht es ihr, den von weitem kurz anzugucken und dann läuft sie weiter. Sehr angenehm für mich.

Sie schnüffelt wesentlich mehr. Das hat sie zwar schon nach der ersten Läufigkeit getan, aber jetzt wird es gerade noch mehr. Zum Teil geht es sogar soweit, dass nicht nur ihre Lefzen beben beim Schnüffeln, sondern sie auch Stellen die besonders gut riechen ableckt.
    Sieht sehr lustig aus, wenn sie das bei einem Grashalm versucht :D

Ihr sehr gering ausgeprägter Schutztrieb ist etwas stärker geworden, aber im gegensatz zu anderen Hund ist es immer noch lächerlich gering.

Generell hat sie sich auch verändert, also sie ist ruhiger geworden, wobei ich da sagen würde, dass es eher an der umgestellten Erziehung liegt, als an den hormonen, aber vielleicht haben die auch etwas dazu beigetragen :ka:
    Ist aber auch egal woher es kommt, es gefällt mir :)

• Hallo zusammen, ich hab klink mich jetzt auch mal ein. Ist vllcht eine bisschen blöde Frage, aber ich habe gerade auf der Decke meiner Kleinen und im Hausflur ein paar Tropfen Blut gefunden. Ich natürlich gleich gedacht, meine kleine ist erwachsen :D
    Aber ihre Scheide ist kein bisschen geschwollen, und auch sonst null Verhaltensänderungen, außer dass sie ein bisschen müder ist als sonst.
    Kann sie läufig sein ohne dass die Scheide geschwollen ist???

Oder kann das auch andere Ursachen haben? Ich muss dazu sagen wir waren gestern noch beim TA der hat einen Magen-Darm- Infekt festgestellt!

Ja hab grad nachgeguckt und sieht so aus als würde sie erwachsen werden :gut:

• Wer auch immer den Tipp mit der Aspirin hatte, um den Teppich auszuwaschen: Tausendmal DANKE ! :gott: :gott: :gott:
    Ich habe es selten so bereut, soviel Teppich zu haben! Auf den Fliesen läuft man halt hinterher, doch auf dem Teppich :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!