Protokoll einer Läufigkeit

• Nee, ich definiere Stehtage genauso wie du. ;)

Und bei Numa war es genau so. Ich konnte es ja auch nicht wirklich glauben, aber Donnerstagmorgen hielt sie einem rüden noch den Hintern hin und Freitagvormittag bellte sie den nächsten Rüden weg.

Es kann sein, dass sie nur 7 Stehtage hatte, denn nach ihrer Blutung haben wir 2 Tage keine Rüden getroffen (haben sich alle irgendwie versteckt :???: )
    Also kann es sein, dass sie da noch nicht in den Stehtagen war, alleridngs hat sie da schon sehr stark auf Berührungen am Rücken reagiert. Sobald ich oder mein Mann sie am rücken berührte, wurde sie ganz steif und legte den Schwanz beiseite. Daher bin ich der Meinung, dass sie auch schon da in den Stehtagen war.

Und um ehrlich zu sein, wundert mich bei Numa in Sachen Läufigkeit gar nichts mehr! Erst legt sie die längste Läufigkeit der Welt hin und dann sowas. Ich hatte auch eher damit gerechnet, dass sie noch länger gut riecht, aber es gab nur diesen einen Rüden, der sich so für sie am freitag interessiert hat. Und wenn der nach einem Beller ihrerseits aufgibt, dann kann der Geruch ja gar nicht mehr so stark sein. Denke ich mir zumindest :^^: Ein zweiter etwas später schnupperte auch etwas länger, aber lies sich dann problemlos abrufen und schlief ganz ruhig ein paar Meter neben Numa ein. Also so schlimm kann es da wirklich nicht mehr gewesen sein ;)

Am Freitag Nachmittag waren wir dann schon wieder in der Hundeschule und dort hat Numa keinen gestört :)

• Zitat

Ich hoffe das meine Kira auch bald ihre erste Läufigkeit bekommt, obwohl hat ja noch zeit.
    Sie ist jetzt fast 10 Monate alt,also körperlich hat sich noch nix getan (keine geschwollene Scheide oder Gesäuge), aber was mir zur Zeit auffällt ist das sie sehr verschmusst ist und ihre nase nicht mehr von Boden bekommt.
    Wir brauchen jetzt statt 10 Minuten 30 Minuten weil sie überall stehen bleibt und schnuppert :headbash:
    Ausserdem fängt sie das makieren an. Da könnte es doch sein das sie bald so weit oder? Ich weiß es leider net so genau weil sie meine erste Hündin ist. Bin ja schon so gespannt wie sie sich entwickeln wird. :D

• Zitat

Ich hoffe das meine Kira auch bald ihre erste Läufigkeit bekommt, obwohl hat ja noch zeit.
    Sie ist jetzt fast 10 Monate alt,also körperlich hat sich noch nix getan (keine geschwollene Scheide oder Gesäuge), aber was mir zur Zeit auffällt ist das sie sehr verschmusst ist und ihre nase nicht mehr von Boden bekommt.
    Wir brauchen jetzt statt 10 Minuten 30 Minuten weil sie überall stehen bleibt und schnuppert :headbash:
    Ausserdem fängt sie das makieren an. Da könnte es doch sein das sie bald so weit oder? Ich weiß es leider net so genau weil sie meine erste Hündin ist. Bin ja schon so gespannt wie sie sich entwickeln wird. :D

Also meine Frau Schmitt habe ich mit 10 Monaten bekommen, da war sie gerade in den Stehtagen.
    Könnte also jeden Tag soweit sein.
    Allerdings markiert meine immer, überall, andauernd. Das ist also nicht unbedingt ein Indiz.
    UNd eine verlässliche Prognose kann Dir auch keiner abgeben, es ist bei jedem Hund anders.
    Die erste Läufigkeit ist oft auch nicht mit den späteren vergleichbar, da ist oft so manches stärker ausgeprägt oder auch nicht, als normal. Es ist wie bei jungen Mädchen: Da muss sich auch alles erst "einpendeln".
    Eines wird sich aber auf jedenfall verändern: Dein Hund. Frau Schmitt hat sich nach der letzten vorangegangenen Läufigkeit (nach der ersten weiss ich es nicht, weil ich sie ja erst bekommen habe) stark verändert. Nach der letzten hat sie z.B. aufgehört, mit allen anderen Hunden zu spielen. Und mit Rüden hat sie's gar nicht mehr. Offenbar sind die ihr (besonders die großen) zu sehr auf die Pelle gerückt, so dass sie denen jetzt möglichst aus dem Weg geht.
    Während der Läufigkeit war sie schreckhaft und unsicher. (ist jetzt auch wieder so) Im Augenblick klebt sie geradezu an mir und will nichts anderes als nach Hause, in Sicherheit. Warum auch immer. Sonst saust sie nämlich sehr gern draußen rum.

• ich danke dir für die ausführliche Antwort Osiris.
    Na da bin ich ja mal gespannd wann es den endlich bei ihr so weit ist.
    Ich hoffe ja das sie sich auch von Kopf her ändert, weil sie noch total Kind ist. Sie ist nur an rumstängern und rum toben, das strengt schon ein bissl an. Aber ich könn ihr auch ihre Kindheit :D

• Da bin ich mal wieder ;) . Ich glaube ja bald, dass meine Kleine nicht mehr so ganz richtig tickert. Unseren Nachbarshund hat sie nun keines Blickes mehr gewürdigt, aber dafür bei Kira schön das Schwänzchen zur Seite und in Position gestellt. Kira hat das auch noch genossen und hingebungsvoll geschlabbert (habs gleich unterbunden, als ich es sah, doch ich bin ja nicht immer dabei). :???: Ich kapiere das hier gerade nicht so ganz, aber immer noch besser als meine Befürchtung, dass Kira Schoki nun ablehnt. Ist sie denn nun noch in den Stehtagen, anscheinend doch, oder? Das ist dann seit letzten Dienstag und bei ihr dröppelt auch nur noch ganz hellroter Ausfluß, aber dafür ständig. Sie hat jetzt den 21. Tag, da ist ein Ende zum Glück in Sicht (und die Aspirinpackung fast leer) :gott:

• Zitat

Da bin ich mal wieder ;) . Ich glaube ja bald, dass meine Kleine nicht mehr so ganz richtig tickert. Unseren Nachbarshund hat sie nun keines Blickes mehr gewürdigt, aber dafür bei Kira schön das Schwänzchen zur Seite und in Position gestellt. Kira hat das auch noch genossen und hingebungsvoll geschlabbert (habs gleich unterbunden, als ich es sah, doch ich bin ja nicht immer dabei). :???: Ich kapiere das hier gerade nicht so ganz, aber immer noch besser als meine Befürchtung, dass Kira Schoki nun ablehnt. Ist sie denn nun noch in den Stehtagen, anscheinend doch, oder? Das ist dann seit letzten Dienstag und bei ihr dröppelt auch nur noch ganz hellroter Ausfluß, aber dafür ständig. Sie hat jetzt den 21. Tag, da ist ein Ende zum Glück in Sicht (und die Aspirinpackung fast leer) :gott:

Ganz klar, Dein Hund ist lesbisch! :lol:
    Das bisschen schlabbern schadet aber nicht, ich lasse sowas unter den Hündinnen zu.

Ja, so lange sie sich in Positur stellt, ist sie definitiv noch in den Stehtagen.

• Zitat

Das bisschen schlabbern schadet aber nicht, ich lasse sowas unter den Hündinnen zu.

Mir wurde immer (u.a. in diesem Thread) gesagt, ich solle es nicht zulassen, da der fremde Hund Keime in die Scheide einbringen könnte und sich so das Risiko einer Entzündung erhöhen kann...

• Zitat

Mir wurde immer (u.a. in diesem Thread) gesagt, ich solle es nicht zulassen, da der fremde Hund Keime in die Scheide einbringen könnte und sich so das Risiko einer Entzündung erhöhen kann...

Als ob ein Hund aus Zucker wäre. :roll:
    Ich hab manchmal das Gefühl, als ob viele Hunde einfach überbehütet und damit um ein großes Stück Lebensfreude gebracht werden. Sorry.
    Lecken und schnüffeln gehört zum Hundeleben wie Sahne auf Erdbeeren. ;)

Hunde haben auch ein Organ im Rachen, damit "trinken" sie Geruch. Das ist das Jacobson-Organ. I.d.R. betrifft das nur Rüden, aber es macht deutlich, wie wichtig auch das Lecken bei der Hunde-Kommunikation ist.

• Ich habe es auch wegen des Ratschlages unterbunden, keinen anderen Hund lecken zu lassen. Abgesehen davon muß ich ja ganz ehrlich gestehen, dass es mich doch ein wenig befremdet. :ops:
    Da merke ich mal wieder, dass man sie doch etwas "vermenschlicht", was ich eigentlich zu vermeiden suche :roll: . Tja, erst einen schwulen Dackelrüden und nu eine lespische kleine Spanierin. Was sollte mich da noch schocken :lol:

• Zitat

Ich habe es auch wegen des Ratschlages unterbunden, keinen anderen Hund lecken zu lassen. Abgesehen davon muß ich ja ganz ehrlich gestehen, dass es mich doch ein wenig befremdet. :ops:
    Da merke ich mal wieder, dass man sie doch etwas "vermenschlicht", was ich eigentlich zu vermeiden suche :roll: . Tja, erst einen schwulen Dackelrüden und nu eine lespische kleine Spanierin. Was sollte mich da noch schocken :lol:

:lol:

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!