Protokoll einer Läufigkeit

• Zitat

Als ob ein Hund aus Zucker wäre. :roll:
    Ich hab manchmal das Gefühl, als ob viele Hunde einfach überbehütet und damit um ein großes Stück Lebensfreude gebracht werden. Sorry.
    Lecken und schnüffeln gehört zum Hundeleben wie Sahne auf Erdbeeren. ;)

Hunde haben auch ein Organ im Rachen, damit "trinken" sie Geruch. Das ist das Jacobson-Organ. I.d.R. betrifft das nur Rüden, aber es macht deutlich, wie wichtig auch das Lecken bei der Hunde-Kommunikation ist.

Danke! Jedesmal wenn ich einen Hund wegscheuchen "musste", kam ich mir vor, wie ne Gouvernante! Ich finde es nämlich auch nur total natürlich, dass die anderen Hunde (oder auch die Hündin selbst) an der Scheide leckt.
    Dann werd ich das in zukunft sein lassen :)

• Ich hab nochmal ne Frage!
    Ist das normal bzw. was ist das?

Meine Hündin war vor ein paar Wochen Läufig. Genauer gesagt, sind wir jetzt in der 4. Woche nach der Läufigkeit (Ihrer 1.).

Nun ist Sie seit einigen Tagen etwas schlapper als sonst. Normalerweise kann ich Sie kaum bremsen auf sparziergängen oder wenn Sie mit anderen hunden spielt, aber momentan ist Sie die, die das spielen dann beendet :???:
    Sie ist jetzt nicht so matt, das Sie gar nix mehr machen will, anderen würde es vielleicht gar icht aufallen, aber für mich ist Sie eindeutig viel ruhiger!?
    Ist das normal, oder muß ich mir Sorgen machen?

• Also ich könnte mir vorstellen das sie nach ihrer ersten Läufigkeit endweder *erwachsener* gewurden ist und eben ruhiger in allgemeinen oder sie ist vielleicht auch ein bissl Scheinträchtig.

Aber muss dazu sagen das ich mich selber noch nicht so richtig auskenne, weil meine Hündin noch nicht läufig war. Es kann dir bestimmt noch jemand anderes dazu sagen.

• Zitat

Also ich könnte mir vorstellen das sie nach ihrer ersten Läufigkeit endweder *erwachsener* gewurden ist und eben ruhiger in allgemeinen oder sie ist vielleicht auch ein bissl Scheinträchtig.

Genau das gleiche würde ich jetzt auch vermuten...

Ich würde sie einfach weiter beobachten (gerade wegen der Scheinträchtigkeit) aber im großen und Ganzen würde ich sagen, dass es aucvh viel mit dem Erwachsenwerden zu tun hat.

• Danke für Eure Antworten.
    So wirklich Anzeichen von Scheinträchtigkeit hat Sie nicht. Also das Sie Sachen ins Körbchen trägt oder so meine ich.
    Aber ich werde Sie jetzt einfach mal weiter beobachten.

• hmm vielleicht zeigt sich das ja bei deiner Hündin anderst it der Scheinträchtigkeit. Ist ja jeder Hund anderst. Es ist wirklich das beste ganz ruhig zu bleiben und sie einfach zu beobachten :D

• So nun scheind es bei meiner Kira auch soweit zu sein.

Habe heute auf einer Decke einen großen Blutstropfen gesehen. hab bei Kira auch nach geschaut. Hab auch ein bissl Blut gesehen... bin mir aber noch net ganz sicher.

Ist es eigentlich *normal* das die Scheide kein bissl anschwillt? Es ist immer noch so wie vorher. Naja ist bestimmt von Hund zu Hund unterschiedlich.

• Die wievielte Läufigkeit ist es denn?

Wenn du den ganzen Thread liest, dann wirst du merken, dass die erste Läufigkeit meiner Hündin 6 Wochen gedauert hat. Sie blutete 6 Wochen am Stück ;)

Die zweite Läufigkeit dauerte bei ihr jetzt nur 18 Tage. Davon hat sie nur 9 tage geblutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!