Protokoll einer Läufigkeit

• Heute am 6. Tag der Blutung verhält sich meine Hündin wieder ganz normal.

Was sie jetzt allerdings macht (und das hat sie vorher nicht) sie scharrt mit den Pfoten wenn sie ihr großes oder kleines Geschäft erledigt.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

• Zitat

Heute am 6. Tag der Blutung verhält sich meine Hündin wieder ganz normal.

Was sie jetzt allerdings macht (und das hat sie vorher nicht) sie scharrt mit den Pfoten wenn sie ihr großes oder kleines Geschäft erledigt.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Du meinst sicherlich, sie scharrt mit den Hinterpfoten, nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat. Wenn dem so ist: Sie versucht damit ihren "Geruch" größtmöglich quadratmetermäßig zu verteilen ;)

• @ Butschy: Die Stehtage kommen erst am Ende der Läufigkeit. Diese dauert 3 Wochen. Da deine ja erst am 6. Tag ist, wirst du noch 2 Wochen auf die Stehtage warten müssen, denn diese dauern meist nur 2-3 Tage.

• Das mit dem Scharren macht meine Hündin auch so. Also, sie macht es nicht immer, nach einem Geschäft, aber schon häufig.

Wir stehen hier vollkommen unter Strom, weil wir absolut nicht wissen, ob sie überhaupt läufig wird oder kastriert ist. Sie wird im Juli zwei Jahre alt und ist in Italien geboren. Bei der Pflegestelle ist sie seit April. Die hätten das ja gewusst, wäre sie dort läufig gewesen. Also, ich denke, wenn der April rum ist und sie dann noch nicht läufig war, ist sie wirklich kastriert. Denn, über ein Jahr nicht läufig, wäre doch etwas unnormal.Aber im Moment ist das wirklich furchtbar...wir achten auf alles und erwarten hinter jeder Verhaltensänderung etc. die Läufigkeit. Wobei es ja eigentlich nichts ist, wovon man sich verrückt machen lassen sollte...

• Hi, ihr!

Da möchte ich mich doch mal einklinken. Wir haben jetzt den 14. Tag der Läufigkeit erreicht und ich möchte mal behaupten, die Stehtage sind jetzt auch da. Gestern waren wir mit einer Hündin unterwegs und da dachte ich: Was geht denn da ab?? Die Hündin war richtig heiß auf unsere Kleine, hat sie ganz arg bedrängt und was macht diese?? Hält brav ihr Schwänzlein beiseite :???: Komische Hundewelt :roll:

LG Elke

• Den Schwanz beiseite halten tut meine jetzt auch schon, aber das direkte Aufreiten lässt sie noch nicht zu, daher würde ich behaupten, dass das Schwanzbeiseite halten nichts mit den Stehtagen zu tun hat.

• Würd mich freuen, wenn ihr weiter berichtet....
    Super interessant, was ihr erzählt.Meine Emma ist jetzt 7 Monate alt und ich bin mal gespannt wann es soweit ist :D !
    Hab ein bißchen Panik. Ich nehm sie ja auch mit zur Arbeit und dort sind 2 Rüden.

Dürfen eure läufigen Hunde aufs Sofa oder ins Bett? Emma darf das ja und nun frag ich mich wie ich das machen soll wenn sie läufig ist? Kann sie ja nun nicht einfach vom Sofa schmeissen :???: !

Vielleicht Handtücher übers Sofa?
    Wie handhabt ihr das :gut: ?

Liebste Grüße Kati

• Also Numa darf generell nicht aufs Sofa, von daher stellt sich mir die Frage nicht, aber sie hat ja auch ihre Hundedecken. Das sind diese günstigen, hellblauen 1,50€ Fleece-Decken von Ikea. Ich hab da bislang kein Blut drauf gefunden, ich denke mal, wenn sie aufs Sofa dürfte, dann würde ich da genausowenig etwas finden...

So dann mach ich mal weiter :)

Tag 9

Verhalten

Ich war heute morgen mit aneken aus dem DF und ihrem Hund Leo verabredet. Der ist kastriert. Ich bin mit der Schlepp durch den Park und ihrer ist mal freigelaufen und mal an der Leine. es war ein sehr schöner Spaziergang, aber ich hab mich zum ende gefühlt wie ein Papagei: Ständig musste ich mich wiederholen: "Numa, raus da!" Sie fand das Gebüsch dreimal besser wie den ollen Weg :/
    Zudem ist die Leinenführigkeit wieder völlig futsch. Sie hat gezogen wie blöde. An der kurzgefassten Schleppleine hab ich es ihr dann durchgehen lassen, denn ich kam nicht zu ihr durch. Das war wirklich nicht schön.
    Aber da sie auf dem Rückweg vom Park doch wieder recht gut an der Leine gelaufen ist, denke ich es liegt weniger an der Läufigkeit, sondern einfach daran, dass sie im Moment nicht so ausgelastet ist wie sonst.
    Heute kam endlich mein Futterdummy an. Ich hoffe, dass wir damit draußen nun eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit haben.

Körper
    Nichts verändert, sie hat immer noch einen hohen Stoffwechsel und ist zu dünn, aber das sich das von heute auf morgen nicht ändert ist ja klar.

Spaziergänge
    Siehe oben. Und die Rüden lassen uns immer noch in ruhe. Leo hat zwei- vielleicht dreimal geschnüffelt, aber mehr nicht. Ich denke, dass hätte er auch gemacht, wenn sie nicht läufig wäre.

Sauberkeit

Auch unverändert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!