Protokoll einer Läufigkeit

  • Das ist durchaus normal. ;)


    Die Scheinschwangerschaft ist ein Wolfserbe, im Wolfsrudel werden alle weiblichen Tiere gleichzeitig läufig, aber nur eine wird gedeckt. Alle werden aber "trächtig", die anderem eben nur zum Schein und so ist die Versorgung der Welpen gewährleistet, falls der echten Mutter etwas zustößt.
    Bei Züchtern und bei Mehrhündinnenhaltern kann man diese Abstimmung ebenfalls oft beobachten und scheinträchtige Hündinnen sind oft ausgezeichnete Ammen.
    Eine Hündin ist nach der Läufigkeit hormonell gesehen trächtig, daher kann man bei Hunden eine Trächtigkeit auch erst so spät feststellen, weil es Ultraschall sein muss, im Bluttest sind alle trächtig.


    Vergrößerte Zitzen, leichte Milchbildung, ein höheres Schlafbedürfnis und mehr Hunger sind klar, die Hündin bereitet sich schließlich auf Babys vor.
    Und genau da kann man ansetzen. Ordentlich Bewegen, Futter eher knapp halten, keine ausgeprägten Kuschelstunden und nichts zum Bemuttern lassen den Spuk schnell vorübergehen.
    Erst wenn das alles nichts hilft und die Beschwerden regelmäßig auftreten (ich habe hier eine Hündin, die war über ein Jahr durchgehend scheinträchtig und jetzt nicht mehr auffallend ;) ), dann sollte man über eine Kastration nachdenken.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Sind eure Hündinen in der Läufigkeit nachts sehr unruhig?


    Kira schläft Tag´s über sehr viel aber dafür ist sie nacht´s wach und rennt die ganze Zeit auf und ab.


    Kann es sein das sie auf Rüden suche geht? Weil sie ist jetzt wohl seit gestern (Tag 9) in den Stehtagen. Sie legt schön den Schwanz bei Seite wenn Spiky schnuppern kommt und bluten tut sie auch net mehr wirklich.


    Ich hoffe das mit den rumlaufen gibt sich bald wieder... ich will endlich mal wieder durch schlafen. :( :

  • Perdi ist während ihrer Läufigkeit momentan überhaupt sehr bewegungsunlustig... sie geht nur ungern raus (es sei denn es geht zum Wochentagsrudel...) und liegt ansonsten viel bei mir auf dem Sofa... allerdings ist sie die ganze Zeit am jammern und fiepen....nur zum schlafen, wenn sie dann auf meinem Bauch liegen kann (24kg Hund auf mir...) und ich ihr den Bauch ein bisschen massiere oder sie eine"Wärmflasche" drauf hat, ist sie ruhig. Und... sie frisst fast nix mehr... zumindest nicht wenn wir drinnen sind. Draußen auch nur, wenn wir in unserem Wochentagsrudel sind und sie toben kann... (da sind nur Mädels, da kann sie ohne Leine rumtoben....) ansonsten scheint fressen eine Zumutung zu sein.... :( :
    Zum Glück sind wir jetzt bei Tag 9 und sie blutet fast nicht mehr... ich hoffe, es ist bald vorbei..... :gott:
    Zuhause auf dem Sofa hat sie immer ganz brav ihre Hose an und wenn ich meine, sie könnte ohne Hose auf ihrer Decke liegen, dann bringt sie mir ihre Hose (bzw. eine davon) und will die anhaben.... :gut:

  • Moin, Leela,
    witzige Idee, das Tagebuch. Wenn ich das so lese, danke ich Gott auf Knien :gott: , dass ich einen Rüden habe! Regelmäßige Stimmungs- und Gewichtsschwankungen beim Hund würden mich vermutlich in den Wahnsinn treiben. Aber das schöne Geschlecht ist ja bei allen Lebewesen etwas komplizierter. ;)
    Respekt an alle Hundedamen-Halter (auch im Namen meines Rüden, der ein großer Bewunderer der holden Weiblichkeit ist)! :gut:

  • So nun hab ich mich durch alle 32 Seiten gelesen und hab doch noch Fragen:


    Kyra´s Vulva ist schon seit ca 2 Wochen ziemlich geschwollen...seit ein paar Tagen nun ziemlich, jedoch "baumelt" noch nichts :lol:
    Gestern nun sind wir auf der Couch eingeschlafen und als wir wach wurden hab ich nen rotbraunen abgeschlabberten Fleck auf der Decke gefunden :???: Ich hab heute noch keinen anderen Flecken gefunden, hab mal nachgeschaut aber kann da auch nichts entdecken, also es läuft nichts raus oder so. Aber sie leckt sich viel.
    Auch schnuppert sie an allen "Nachrichten" anderer Hunde.
    Sie ist seit Tagen ziemlich schmusig aber auch ziemlich ängstlich bzw unsicher.
    Spricht man nun schon von einer Läufigkeit oder muss ich abwarten, bis ich ständig was sehe?


    Ach und noch was...sie ist heute komplett durch den Wind...nervig hoch zehn...weiß mit sich nichts anzufangen, tappelt uns ständig hinterher hechelt mal wieder vor lauter Stress den sie sich selbst macht....
    und zu allem Überfluß hat sie uns heute morgen nen Haufen vor die Wohnungstür gesetzt :/
    Ist das normal?


  • Manche Hündinnen sind eben so reinlich, dass es keine Blutflecken auf der Decke (oder sonst wo) gibt ;)


    Zitat

    Merkwürdig...
    Meine aktuelle Hündin blutet ca. 25 Tage, die Stehtage hat sie meist vom 12-16. Tag (ich habe ja den Rüden im Haus, der weiß es ganz genau).


    Oh ja... die Rüden sind wirklich sehr zuverlässig, was das betrifft :D
    Ich erkenne die Stehtage meiner Hündin am besten am Verhalten des Rüden :headbash:


    Meine Hündin blutet etwa 20 Tage (die ersten 11 Tage dunkelrot, danach hellrot und wäßrig)... Stehtage sind Tag 13 bis Tag 18... der Rüde klebt regelrecht an ihr und spielt verrückt, sobald sie aus seiner Sichtweite ist (da sie während dieser Tage natürlich auch getrennt schlafen sind das nervenaufreibende Nächte durch das ständige Hin- und Herlaufen und Fiepsen des Rüden)


    SIE ist dagegen überhaupt nicht unruhig... lässt sich nur während der Stehtage von ihm so ziemlich alles gefallen :???:


    Heute haben "wir" den 16. Tag... :gott:


    Das ist aber auch erst die zweite Läufigkeit MIT dem Rüden (bei der ersten war er noch nicht so schlimm wie dieses mal)

  • WOW :gut:


    Auf der Suche nach Infos zur Läufigkeit habe ich diesen Thread entdeckt und danke Euch allen wirklich sehr.


    An sich sind meine eigenen Hunde ja immer kastriert, aber Tamina, meine derzeitige Pflegehündin ist nun erstmals läufig und zwar ziemlich genau mit 7 Monaten.


    Am 9. Dezember tropfte das erste Blut und bis heute durchgehend. Tamina trägt kein Höschen, weil ich möchte, dass sie lernt, sich sauber zu halten. Das heißt, das Blut tropft schon auf die Fliesen und es finden sich auch Tropfen auf den Hundeplätzen und auf der Couch. Aber das stört nicht, denn dort liegen nun halt saugfähige Decken, die öfters gewaschen werden.


    Tamina ist in den letzten Tagen rappeldürr geworden, so dass ich ihre Futterration nun um 20 % erhöht habe, damit mir die Kleine nicht vom Fleisch fällt ;-)


    Bis gestern lief sie draußen frei, allerdings nur mitten in der Pampa.
    Seit heute muss sie vorsorglich an der Schlepp laufen, was diesem Wirbelwind so gar nicht gefällt. Denn schlapp oder so ist sie nicht, sondern quirlig wie eh und je :)


    Ansonsten ist Tamina total kuschelbedürftig und - das fällt wirklich auf - Zampa (obwohl kastriert) ebenfalls. Bei Baffo, unserem ca. 14 Jahre alten Terrier, fällt mir nur auf, dass er wohl doch irgendwie aufgeregt ist, denn er schleckt seit ca. 2 Tagen vermehrt an seinen Vorderläufen herum, so dass ich ihm heute vorsorglich den ProCollar-Schutzkragen angelegt habe.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Läufigkeit weitergeht.


    Was ich mir wünschen würde für diesen Thread: Das ein Link bei dem Knowledge-Beitrag zum Thema Läufigkeit hierher gelegt wird. Denn von der "Standard-Läufigkeit" weichen ja doch anscheinend viele Hündinnen ab ;-) Muss mal ne PM an einen Mod senden.


    Viele Grüße


    Doris
    und Teeny Tamina, wie immer obenauf :)

    hier im Spiel mit Freundin Leni

  • Hey Schlaubi,


    schön, dass es bei euch so unkompliziert läuft :)


    Bei uns steht in knapp 2 Monaten schon die dritte Läufigkeit an... wie die Zeit vergeht!


    Wenn du siehst, dass Tamina gerade frisch Blut verloren hat, dann zeige ihr das Blut. Meist lecken die Hündinnen es dann auf, und so lernen sie dann meist schneller auch sich selbst zu lecken und so suaberzuhalten :)
    Wenn das Blut allerdings schon etwas älter ist, dann funktioniert das nicht mehr.


    Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, auch danach, in wie weit sich Taminas Charakter verändert. Wenn sie denn noch solange bei dir ist ;)

  • Also Kyra ist auch definitiv läufig :D Am Sonntag konnte sie sich wohl noch gut sauber lecken aber ab Montag fings dann richtig an
    Sie hält sich tapfer, ist auch kein bisschen müde oder schlapp, sondern durch das ewige an der Leine laufen eher "aktiver" :roll:
    Sagt mal tröppeln eure auch wenn sie aufstehen? Ich hab hier meistens wie so "Sprühnebel" auf den Fliesen. Wenn sie sich freut und rumhoppst kommt natürlich auch was rausgetröppelt :lol: Ich hab am Anfang immer drauf gedeutet und gesagt mach sauber, das hatse dann auch brav gemacht.
    Ansonsten gehts ihr supi, nur Hunger hat sie ständig ( jaa ich weiß, das haben Labbis immer)


    Jetzt müssten ja bald die "Stehtage" beginnen( oder wir sind schon mittendrin :???: ...mal schauen, wie wir das rumkriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!