Protokoll einer Läufigkeit

• So Kira ist seid Gestern zum zweitenmal Läufig.

Es geht ihr ganz gut ist sehr verschmusst und anhänglich.
    Ausserdem ist sie sehr ruhig und ausgelassen . Nur draussen ist sie gegenüber andren Hunden etwas Zickig gewurden und verbellt alle.

Sie scheint auch jetzt schon sehr gut zu duften was bei der ersten Läufigkeit nicht so war, weil Spiky (kastriert) versucht auf sie drauf zu springen, aber sie mag es noch net.

Mal schauen ob sie sich auch wie bei der letzten an den Plan hält und nach genau 3 Wochen ruhe ist

• Zitat

So Kira ist seid Gestern zum zweitenmal Läufig.

Dann hat es bei ihr auch ein Jahr gedauert, oder?

So, Maja riecht wohl seit dieser Woche schon sehr gut. Letzte Woche war sie noch richtig freundlich zu anderen Hunden, endlich wieder. Heute hats 2x geknallt, einmal auf jeden Fall auch, weil ihr der Rüde am Hintern hing.

Ich hatte ja oben schon einige Fragen zur Zickigkeit vor oder nach der Läufigkeit, hat da keiner eine Antwort drauf? :hilfe:

Und hier noch:
    Maja ist unsicher und geht im Zweifelsfall (jetzt nur noch selten) nach vorne, statt zurückzuweichen. Allerdings hatte sie auch eine extreme Scheinträchtigkeit, weswegen ich schon die Notwendigkeit sehe, sie kastrieren zu lassen. Ich warte die 2. Läufigkeit auf jeden Fall noch ab. Ich würde auch gerne die 3. noch abwarten, damit sie in ihrer Entwicklung nicht gehindert wird, allerdings ist da auch die starke Scheinträchtigkeit. Ich weiß nicht, was dabei die richtige Entscheidung ist... Die letzte Läufigkeit inkl. Scheinträchtigkeit hat sich über 4-5 Monate hingezogen und sie stand nur unter Stress... Da dachte ich, ok spätestens nach der 2 Läufigkeit kastrieren lassen! Aber jetzt habe ich Angst, dass sie unsicher bleiben könnte oder noch unsicherer werden könnte. :???:
    Ich möchte nur das beste für sie, weiß aber nicht, was es in diesem Fall ist... :( :

• Hmm da kann ich dir leider nicht wirklich weider helfen, aber zur Zickigkeit kann ich dir was sagen :D
    Also Kira war jetzt vor der Läufigkeit auch zickig. Sie hat jeden Hund verbellt aber ich glaube nur Hündinnen. das war aber bei der ersten Läufigkeit nicht so. Ich denke mal das hat was mit der Endwicklung zutun und ist ganz normal das sie net mehr jeden leiden kann und auch ihre ruhe haben will. Wie es danach ist kann ich noch nicht sagen.

Kira ihre letzte Läufigkeit ist jetzt 5 Monate her sie war in August letztes Jahr soweit.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich aufjedenfall die zweite jetzt noch abwarten und schauen wie schlimm es wird und dann je nach dem noch die dritte und dann erst endscheiden. Wenn es wirklich noch so schlimm ist würde ich sie schon kastrieren lassen.

• Zitat

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich aufjedenfall die zweite jetzt noch abwarten und schauen wie schlimm es wird und dann je nach dem noch die dritte und dann erst endscheiden. Wenn es wirklich noch so schlimm ist würde ich sie schon kastrieren lassen.

Danke für Deine Antwort. Es ist so schwer über ein anderes Lebewesen zu entscheiden... :/

• Hallo!

Wir berichten dann auch mal von "unsere" ersten Läufigkeit.

Seit Donnerstag Abend ist es nun soweit, Kimba ist läufig. Und das exakt eine Woche vor ihrem 1. Geburtstag. Sie blutet zum Glück nur wenig und Tropfen finden sich bei ihr nur kurz nach dem aufstehen,, wenn sie sich geschüttelt hat. Im Bett gabs aber leider auch schon zwei, also gibts nachts wohl ein Höschen an.

Vom Verhalten her ist sie fast wie sonst. Ich habe den Eindruck sie schläft mehr und ihre Spielausraster, die nach dem Gassi gehen häufig vorkommen, sind bis jetzt aus geblieben. Alleine ist sie auch ganz normal zu Hause geblieben. ABER: Sie schaltet beim Gassi ihre Ohren mehr als 1x auf Durchzug. Ich hätte sie echt killen können. Vor zwei Tagen bin ich noch ohne Leine mit ihr abends durchs Wohngebiet gelaufen. Sie ganz brav neben mir und hat super gehört. Heute... das komplette Gegenteil. Sie läuft logischerweise jetzt nur an der Schlepp. Das erste was sie gemacht hat, als ich auf dem Müllplatz war, ist zu einem vorbeikommenden Hund zu rennen. Der war auch noch einer der Mini-Sorte und Frauchen hat sich total erschrocken. Sie wollte dem Hund nichts böses, aber trotzdem...

Kaninchen sind auch interessanter als vorher. Die Konzentration draußen auf mich ist fast bei Null. Sie schnüffelt viel mehr als vorher und vergisst mich dabie gerne mal.

Heute hatte sie etwas weicheren Stuhl, fürKimba total ungewöhnlich. Denke also das kommt auch von der Läufigkeit. Ihr Magen gibt auch immer seltsame Geräusche von sich, sie frisst aber normal, bzw. sogar etwas besser als sonst.

Die nächste Herausforderung kommt ab Dienstag auch auf uns zu: Kimba soll den ganzen Tag alleine zu Hause bleiben. Ich muss arbeiten, zu meiner Mutter kann sie nicht wegen deren Rüden und das Tierheim ist nur die Notlösung. Also testen wir es. In der Mittagspause komme ich dann kurz nach Hause und geh ne Runde mit ihr. Es sind dann also ca. 2x4 Stunden wo sie alleine bleiben muss. Hoffe das packt sie. Eine kleine Chance besteht noch, dass ich sie wenigstens einen halben Tag mit zur Arbeit nehmen kann. Aber wenn nicht müssen wir da so durch.

Ich werde weiter berichten wie sie sich im Verhalten ändert. Bin auch schon total gespannt darauf ;)

• So, wir haben heute Tag 4 der Läufigkeit.

Kimba schläft wirklich sehr viel im Moment. Draußen hört sie gut, wenn ich super konsequent einige Sachen von ihr abverlangt habe. Ansonsten markiert sie was das Zeug hält, schabt danach tüchtig und schnüffelt den Boden ab (schlimmer als ein Rüde :shocked: )

Das sie anhänglicher ist würde ich nicht sagen. Sie legt sich eh immer zu mir. Aber diese Müdigkeit macht sich schon stark bemerkbar.

Teilweise ist sie schreckhafter als sonst, teilweise aber auch total mutig. Das kannte ich so von ihr noch überhaupt nicht. Sie geht nun erhobener Rute direkt auf die unheimlichen Sachen zu und untersucht diese. Das hat sie sonst nie getan.

Das ewige Schnüffeln nervt echt total. Ihr Konzentration lässt auch nach wie vir zu wünschen übrig.

Bluten tut sie kaum. Ich hege ja schon die Hoffnung, dass wir uns an der untersten Grenze, was die Dauer einer Läufigeit angeht, aufhalten. Schön wärs ja ;)

• Ich würde mich nicht darauf verlassen das die Blutung so wenig bleibt. Lilly blutet auch am Anfang ganz wenig und kann auch überall rumlaufen ohne Flecken zu hinterlassen aber nach ein paar Tagen fängt es dann richtig an zu tropfen und sie hat beim letzten mal auch 3 Wochen lang geblutet.

Momentan ist sie zum zweiten mal läufig und bekommt jetzt einfach eine Einweg-Schwimmwindel an wenn sie auf dem Sofa liegt oder morgens noch ein Stündchen mit ins Bett kommt. Nachts schläft sie ohne Windel in ihrem Hundebett das hat einen waschbaren Überzug und auch tags über darf sie immer mal ohne Windel rumlaufen damit sie sich putzen kann, dann darf sie währenddessen eben nicht aus Sofa und nicht in alle Räume.

• Na du machst mir ja Hoffnung :lol:

Habe auch ein Höschen für Kimba gekauft. Dies soll sie wenn dann aber nur nachts im Bett anbekommen und auch nur dann wenn sie stark bluten sollte. Momentan gibts eben einen Fleck pro Nacht oder so. Aber das finde ich nicht so schlimm. Warten wir mal ab wie es weiter geht...

Eine Ergänzung habe ich noch: Sie frisst besser als sonst. Jetzt steht sie abends schon immer an der Küchentür und wartet aufs Futter. Das hat sie sonst nie gemacht. Hat auch schonmal ne Mahlzeit ausfallen lassen, wenns viele Leckerli den Tag gab :???:

• Das ist normal, manche haben dann mehr Hunger und manche weniger. Lilly ist momentan sogar ziemlich dünn und bekommt noch extra Futter weil ihr die normale Portion offensichtlich nicht reicht.

Im Bett möchte ich keine Flecken haben aber das bleibt jedem selbst überlassen. Verlass dich eher nicht drauf das der Hund die Hose einfach Nachts an lässt, Lilly kann sich in 2-3 Sekunden ausziehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!