Protokoll einer Läufigkeit

  • Lilly ist jetzt am 16. Tag und blutet nur noch ganz wässrig, dünnflüssig. Sie hält auch den Schwanz schon nicht mehr richtig zur Seite, wenn man sie am Rutenansatz krault. Die Läufigkeit scheint langsam abzuklingen. So wie das aussieht ist mitte nächster Woche wieder Freilauf erlaubt, so lange gilt noch Leinenpflicht und zur Hundewiese darf Lilly dann wieder ab übernächste Woche.


    Das Gesäuge ist diesmal gar nicht dick geworden, daher habe ich Hoffnung das es diesmal keine ernsteren Scheinträchtigkeits-Symptome gibt. Mir wurde ja prophezeit das die Scheinträchtigkeit von mal zu mal schlimmer werden würde aber das letzte mal hatte ich einen Arm in Gips, konnte so gut wie nichts mit dem Hund machen und da hatte sie wenig Ablenkung und viel Zeit sich rein zu steigern. Drückt mir die Daumen das es diesmal besser wird.

  • Kann es auch sein, dass die Hündinnen nach der Läufigkeit, ruhiger und ausgeglichener werden??
    Oder ist das nur bei meiner so??
    Ich hab das Gefühl, dass sie seit der 2. Läufigkeit irgendwie ruhiger geworden ist....sie reagiert auf mein Rufen viel besser und sie macht auch nicht mehr in die Wohnung!!!!
    Oder liegt das auch einfach nur am Alter, weil sie jetz über ein Jahr alt ist??

  • Das ist wohl eine Kombination aus beidem. Das ein Hund mit einem Jahr noch in die Wohnung macht finde ich aber ungewöhnlich. Drücke dir die Daumen das du das jetzt im Griff hast.


    Lilly ist übrigens durch mit der Läufigkeit. Sie blutet nicht mehr, legt den Schwanz nicht mehr zur Seite und ist auch so wieder etwas aufmerksamer draußen. Ab mitte nächster Woche gibts wieder Freilauf, am Dienstag sind dann auch ziemlich genau 3 Wochen um angefangen von den ersten Bluttropfen die wir entdeckt haben.

  • Heute ist Tag 18 der Läufigkeit. Kimba blutet endlich nicht mehr :gott: , war echt viel zwischenzeitlich. Wenn sie sich geschüttelt hat ist auch mal gerne was an den Schränken bzw. der Wand gelandet.


    Den Schwanz hat sie gestern leicht zur Seite gelegt als ich sie am Po gekrault habe. Heute passiert da gar nichts mehr. Aber ob das die Stehtage waren? Wenn dann waren sie seeehr unauffällig und sie hat dann währenddessen auch mehr geblutet als sonst. Das es so viel war ging etwa 4 Tage. Also ich kann momentan echt nicht einschätzen wann sie durch sein wird, ob sie es eventuell schon ist...sie markiert auch merklich weniger als vorher.


    Hören tut sie nach wie vor gut. Waren echt nur die ersten 4 Tage wos ganz schlimm war. Zu anderen Hunden ist sie auch nicht zickig geworden. Eigentlich meine alte Kimba.


    WOBEI: Heute hatte ich Seminar. Kimba durfte mit rein. Habe sie dann festgebunden. Bei na Gruppenarbeit sind dann zwei zu ihr hin und haben sie gestreichelt (obwohl ich vorher gesagt habe niemand fässt sie an :zensur: ) und sie stand zwar bedröppelt dar, hat aber nicht geknurrt oder gebellt. Das hat sie ja immer gemacht wenn sie sich bedrängt gefühlt hat. War ja sooo stolz auf sie. (bis sie angefangen hat zu fiepen weil ich zu weit weg von ihr war :/ dann gings wieder ins auto :( : )
    Obs mit der Läufigkeit zu tun hat weiß ich nicht, könnte aber sein.

  • Tag 20: Sie blutet doch nich. Auch die letzten beide Tage. Mal ist es ganz hell, dann wieder dunkel. Aber zum Glück viel weniger als bisher. Nur wenn ich in der Wohnung mit ihr übe wirds mehr.


    Da ich gestern eh beim TA mit ihr war, habe ich auch mal nachgefragt und nachgucken lassen. Die meinten gerade bei der ersten Läufigkeit kommt es öfter mal vor, dass die Hündinnen mehr und länger bluten. Sorgen brauche ich mir absolut nicht machen. Naja, dann hoffen wir mal das es nächstest Mal weniger und kürzer ist :gott:

  • Endstand:


    Genau ab Tag 21 hat sie gar nicht mehr geblutet. Stehtage waren wohl irgendwo zwischendurch. Hat man nicht gemerkt. Heute war ich endlich mal wieder in der Hundeschule. Sie scheint noch gut zu riechen, obwohl es morgen genau 4 Wochen sind. Der anwesende Rüde hat ordentlich an ihr geschnüffelt...


    Kennt ihr das von euren Hündinnen auch? Wie lange nach der Läufigkeit riechen sie denn noch gut?


    Ach und vom Verhalten her ist sie wie vor der Läufigkeit. Mitten drin war ihr Verhalten irgendwie erwachsener, aber jetzt ist sie so wie vorher, ein Kindskopf (Wobei sie sich heute in der Hundeschule besser auf mich konzentriert hat wie sonst. Kann aber auch an den 3 Wochen intensiven Einzeltraining liegen).

  • Majas Scheide hat sich komischerweise kein bisschen verändert. Sie ist einfach nach der letzten Läufigkeit größer geblieben. Ist das bei euren Hündinnen auch so? :???:

  • Zitat

    Majas Scheide hat sich komischerweise kein bisschen verändert. Sie ist einfach nach der letzten Läufigkeit größer geblieben. Ist das bei euren Hündinnen auch so? :???:


    Die Scheide und die Zitzen sind größer als vor der Läufigkeit, die Scheide aber wieder bedeutend kleiner als während der Läufigkeit. Das Ding war echt ein Monstrum. Das sah aus... Hat sich aber zum Ende der Läufigkeit, bzw. danach wieder zurück gebildet. Die Zitzen sind so groß geblieben. Vorher waren sie aber kaum sichtbar.

  • Zitat

    Majas Scheide hat sich komischerweise kein bisschen verändert. Sie ist einfach nach der letzten Läufigkeit größer geblieben. Ist das bei euren Hündinnen auch so? :???:


    Seit einiger Zeit hat sich Majas Scheide endlich wieder auf Normal-Zustand zurück gebildet. Sie ist ja ab der 1. Läufigkeit als kleiner Pavian durch die Gegend gelaufen. Jetzt ist sie wiéder "nur" Hündin. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!