Protokoll einer Läufigkeit

• Zitat

Die Stehtage liegen doch in der Regel zwischen den 8. und 18. Tag - je nach Hunderasse.

Danke, in meinem Buch stand, dass es am Ende sein soll...
    also zumindest dann wenn das Blut weg ist und nur noch die klare Flüssigkeit da ist.

• Würde mich jetzt ja schonmal interessieren wann diese Stehtage sind.
    Ich lasse meine nachwievor ohne Leine durch die Gegend wuseln, allerdings auch nur weil man hier bei uns schon Kilometer weit sehen kann ob da jemand mit einem anderen Hund kommt.
    Und gehorchen tut sie immer noch wie eine Eins und kommt sofort wenn ich sie rufe.

• Zitat

Würde mich jetzt ja schonmal interessieren wann diese Stehtage sind.
    Ich lasse meine nachwievor ohne Leine durch die Gegend wuseln, allerdings auch nur weil man hier bei uns schon Kilometer weit sehen kann ob da jemand mit einem anderen Hund kommt.
    Und gehorchen tut sie immer noch wie eine Eins und kommt sofort wenn ich sie rufe.

Sorry, dass finde ich verantwortungslos. Du weißt nicht wann die Stehtage sind und es gab schon genug Hündinnen die zu der Zeit nicht gehört haben.
    Ich weiß grad selbst wie nervig es ist einen Hund an der Leine zu führen, aber um nichts in der Welt kommt sie mir in den nächsten 2 Wochen von der Leine.
    Der Rückruf sitzt bei Numa trotz allen anderen Kapriolen auch immer noch bombenfest, aber dieses Risiko gehe ich mit Sicherheit nicht ein!

• Ich finde mich nicht verantwortungslos, habe doch geschrieben das ich sie an die Leine nehme wenn ein anderer Hund kommt.
    Und wenn ich merke das sie ihre Stehtage hat, dann kommt sie auch an die Schleppleine.

• Aber wie willst du denn bemerken, dass die Stehtage sind? Das kannst du doch erst bemerken, wenn du draußen bist.
    Im schlimmsten Fall wirst du es merken, wenn du morgens rausgehst und deine Hündin wegläuft. Zum nächsten Rüden. Und nur weil du keinen siehst, heißt das ja nicht das keiner da ist.
    Ich habe schon oft genug in meinem Umfeld davon gehört und da war es egal, wie gut die Hündin vorher gehört hat und auch hier im DF findet man immer wieder Berichte über solch ein Verhalten. Deshalb finde ich es verantwortungslos.

• HuHu Leela,

es gibt doch wirklich Hunde die sich abrufen lassen.
    Luna ist erst nach der zweiten Läufigkeit kastriert worden.
    Ich konnte sie bei den beiden läufigkeiten immer frei laufen lassen.
    Und noch was...
    die "Stehtage" beginnen im allgemeinen nach der zweiten Woche,also 8 - 18ter Tag ist als realistisch anzusehen.
    Wenn du allen Rüden aus den Weg gehst wirst du es kaum merken.
    Kastraten reagieren nicht unbedingt auf die Läufigkeit.Nur wenn sie frisch operiert sind.

• Zitat

Wenn du allen Rüden aus den Weg gehst wirst du es kaum merken.
    Kastraten reagieren nicht unbedingt auf die Läufigkeit.Nur wenn sie frisch operiert sind.

Möchtest du mal meine beiden Großen haben? Mein eigener ist seit 1,5 Jahren kastriert und mein Sitterhund sogar noch länger und beide würden "Decken" wenn sie dürften. Von daher kann man nicht sagen, das Kastraten nicht darauf reagieren oder nur, wenn sie frisch operiert sind und der Hormonspiegel noch nicht eingepegelt ist. Ich kenne genügend Hündinnenbesiter in der Gegend, die ihre Hündin von einem Kastraten decken lassen, weil sich dann das Verhalten nicht ganz so in die Zickigkeit schlägt. Einen solcher Fälle habe ich fast täglich beim Spielen um mich und ich kann sagen, ja die Hündin ist zur Zeit deutlich angenehmer als sonst in der Phase. Sonst dürfte sich mein Feyd nicht bewegen, wenn die Hündin in der Nähe ist, gestern hat sie ihn verteidigt.

Was die Abrufbarkeit angeht, da bin ich immer sekptisch. Eine Hündin hier läuft immer ohne Leine und normalerweise spurt sie auch wie einen 1 mit * aber in den Stehtagen ist dieser Gehorsam doch deutlich gemindert. Sie reagiert zwar auch und geht auch zurück, aber doch deutlich verzögert und wenn sie lustig ist, dann schiebt sie sich erst mal rückwärts unter meine Jungs. Was ich dann immer sehr prickelnd finde und den Spruch dazu " na die sind doch kastriert, da kann ja nix passieren" als Freischein zu nehmen ärgert mich alle halbe Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!