Protokoll einer Läufigkeit

• Also meine Erfahrung ist auch Stehtage 8.-18. Tag. Bei meinen Beiden ist es genau der 10. Tag.

Bei meiner Kleinen hat sie bei der ersten Läufigkeit über 15 Tage geblutet und trotzdem schon die Stehtage. Ich habe mit meinem TA gesprochen und der sagte auch das kann vorkommen...

Also meine eine Hündin ist völlig unauffällig während der Stehtage, die andere stellt sich in Position, Schwanz zur Seite, und fiepst gelegentlich auch mal die Rüden an.
    Weisse Flüssigkeit habe ich übrigens noch nie entdeckt...

also ich bin auch immer extrem vorsichtig während der Läufigkeit. Zudem es ja nicht nur davon abhängig ist, ob meine Hündinnen hören oder nicht. Uns ist es schon oft passiert dass plötzlich von irgendwoher ein Rüde angerannt kam und sich nicht mehr hat abwimmeln lassen...
    bis der zugehörige HH bei uns war (der Rüde war quer über die Felder abgehauen) hatte ich richtig übel zu tun, den Hund von meiner runterzuziehen....
    und beide waren läufig. Gott sei Dank lässt Maya keinen Rüden drauf...
    also bevor ich Welpen habe, passe ich lieber einmal mehr auf...nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich den Rüden nicht von weitem gesehen hätte

• Ich sg ja nicht, dass alle Hündinnen in den Stehtagen nicht mehr hören, aber es gibt ja trotzdem einige. Und woher will man das wissen, ob die eigene Hündin dazugehört, wenn man noch keine Läufigkeit durchgemacht hat?

Und komplett meiden tue ich die Rüden ja nun nicht. Das ist hier auch kaum möglich. Allein in unserer Straße und den Nebenstraßen leben nur Rüden. Ich bin die einzige Hündinnenbesitzerin.
    Aber was soll es für einen Sinn haben sich auf wenige Meter einem Rüden zu nähern? Entweder es passiert nichts, trotzdem hat meine Hündin kein Kontakt zu ihm, weil sie an der Leine ist (freilaufen darf sie hier unabhängig von der Läufigkeit eh nicht) oder der Rüde ist total heiß auf sie und ich hab einen Rüdenbesitzer der im schlimmsten Fall noch sauer ist, weil er seinen Hund nicht unter Kontrolle bekommt.

Zu den Stehtagen: Ich kann natürlich auch nur das sagen, was in meinem Buch steht. Aber ich finde 8.-18. Tag ist eine total grobe Angabe. Das ist ein Zeitraum von 11 Tagen. 11 Tage, wo ich morgens rausgehe und nicht weiß ob mein Hund vielleicht hört oder nicht?
    Es hört sich fast so an, als sei es schädlich den Hund für diese zeit an der Leine zu führen.
    zB die Hüdnin meiner Tante. Eine kleine Sheltie-Mix-Maus. Sie hat sich nie weiter als 10 Meter von meiner Tante entfernt. Rassetypisch eben. Der Hund hat nie eine Leine gebraucht. Hat alles sofort gemacht was man gesagt hat.
    Tja kaum hatte meine Tante morgens die Tür aufgemacht, ist die gelaufen und kam nicht mehr wieder. GottseiDank war der Gartenzaun im Weg und sie kam nur ca 20 meter weit. ;) Aber von dort kam sie nicht mehr zurück.
    Sie hat den den paar Tagen Null und gar nicht gehört.

Und genau das was meike.s erzählt kenne ich von anderen Rüden auch zur Genüge. Und wenn dann nichtmal die eigene Hündin angeleint ist, dann kann man gleich versuchen zwei Hunde einzufangen :/
    Eine Bekannte von mir hat auf dem Land gewohnt und konnte ihren Hund teils aus 5-10km Entfernung beim nächsten Bauern abholen, weil da eine Hündin läufig war...

Wenn mein Hund schon zigmal läufig gewesen ist und ich die Reaktion kenne, dann kann man ja vielleicht nochmal drüber reden, aber doch nicht bei der ersten Läufigkeit.

• Das ist wirklich ein interessanter Thread.

Wir warten auch auf Roxys erste Läufigkeit. Sie ist jetzt etwa acht Monate alt und wir denken, dass es jetzt mit Frühlingsbeginn auch bei ihr losgehen wird. Im Moment ist sie schon noch sehr verspielt, nicht welpenhaft aber kindlich. Wir sind gespannt, wie sie sich dann entwickeln wird.

Leider wohnen hier wirklich fast ausschließlich Rüden, auch viele unkastrierte Rüden. Auf 10 Rüden kommt vielleicht eine Hündin. Zwei Häuser weiter wohnt ein unkastrierter Rüde und um die Ecke ein weiterer, der aber erst 4 Monate alt ist. Mal abwarten, was da auf uns zukommt. Es wird wohl das reinste Spießrutenlaufen werden. Selbst wenn wir ein Stück fahren in unsere entlegeneren Gassigebiete, sind dort fast nur (unkastrierte) Rüden unterwegs. Ich fürchte, das wird ziemlich stressig werden. Ein zweite Leine wird dann unterwegs Pflicht werden. Besonders macht uns ja ein Streuner Sorgen, der nicht kastriert ist und auch ohne Halsband läuft. Wir wissen zwar, wo der hingehört, aber die Leute interessieren sich (offensichtlich) nicht die Bohne. Hoffentlich schlägt der sein Lager dann nicht in unserem Vorgarten auf... ;)

• Hallo,

ich bin nicht verantwortungslos. :ops:

Unsere momentane Gassigehrunde ist sooo weit von jeder Zivilisation entfernt...

Ich wohne hier wirklich auf dem platten Lande und kenne meine Umebung hier. Seit dem ich mit meinem Hund unterwegs bin sind uns in dieser Gegend (und ich spreche hier von 8 Monaten) 2-3 mal andere Hunde begegnet.

Den "Hunde Auslauf Highway" benutzen wir natürlich nicht, bzw. ist sie dann angeleint. Da sind ständig andere Hunde.

• Cerridwen
    Ja,ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ich glaube meiner würde auch interessiert sein wenn ein duftendes Mädchen ihr Hinterteil vor seine Nase hält
    Im allgemeinen lässt es ihn aber kalt.

Leela
    du wirst es schon alles richtig machen.
    Ich habe es halt falsch verstanden weil du schriebst das du die Straßenseite wechselst ;)

• Zitat

Zu den Stehtagen: Ich kann natürlich auch nur das sagen, was in meinem Buch steht. Aber ich finde 8.-18. Tag ist eine total grobe Angabe. Das ist ein Zeitraum von 11 Tagen. 11 Tage, wo ich morgens rausgehe und nicht weiß ob mein Hund vielleicht hört oder nicht?

Im Prinzip ist diese Angabe richtig - aber auch nur im Prinzip - und nur in den meisten Fällen.
    Es hat schon erfolgreiche Bedeckungen am 7. und auch am 21. Tag gegeben.
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!

• Du kannst Dir auch nie sicher sein, wie Deine Hündin während der Läufigkeit sonst drauf ist....
    wir hatten früher eine Nachbarsfamilie, die hatten eine Bernersennenhündin... die hat den ganzen Tag vor der Haustür gelegen oder ist mal auf dem Grundstück rumgelaufen... war sie läufig, gabs für sie kein halten mehr, dann ist sie jedem Hund hinterher gelaufen, :shocked: um zu sehen, ob es nicht vielleicht ein Rüde für sie wäre..... da hat nichtmal eine Leine geholfen... (die haben es mal ausprobiert und sie während der Läufigkeit vor der Tür mit einer Schlepp angebunden..... die hat grad mal 5 Minuten gehalten, dann war sie durch.....) :hust:

• Tag 10-12

Verhalten

Unverändert. Numa ist ab und zu stur, immer noch hibbelig, aber ansonsten alles im Rahmen.
    Sie freut sich zwar andere Hunde zu sehen, aber wenn die ihr am Hinterteil riechen wollen, dann ist ihr das irgendwie unheimlich und sie setzt sich hin, oder dreht sich immer wieder weg. Aber sie ist nie unfreundlich zu denen, sondern eher verwirrt, was die da machen... :roll:

Körper
    Ich Fell ist jetzt richtig schön geworden. Sie hat den alten Glanz vollkommen zurück. :) Ansonsten ist sie immer noch ein bissel dünne, aber bei weitem nicht mehr so sehr wie am Anfang. Langsam hat es sich eingependelt.
    Bluten tut sie auch heute noch.

Spaziergänge
    Hündinnen finden Numa interessanter als Rüden... :???:
    Ansonsten ist alles problemlos. Keiner hat uns bislang verfolgt oder so. Eher würde gern Numa die Hunde verfolgen :lol:

Sauberkeit

Gestern habe ich zwei Blutstropfen auf dem Wohnzimmerboden gefunden. Mein Mann sagt, die sind entstanden, als ich nach Hause kam (ich war ein paar Stunden weg) und Numa hat sich gefreut und geschüttelt und da soll es wohl passiert sein. Naja, ich hab sie weg gemacht und gut ist.
    Mehr ist aber bis jetzt nicht passiert... da fand ich die Welpenpipi schlimmer :p

• Tag 13

Verhalten

Unverändert.

Körper
    Auch heute blutet sie noch. Es ist auch immer noch so rot wie am Anfang, also noch ist es nicht heller geworden.

Spaziergänge
    Heute hat uns zum ersten Mal ein Rüde "belästigt". Und zwar der kleine Rüde der über uns wohnt. Wenn die mit dem Gassi gehen, dann rennt er immer vor zu unserer Tür und winselt davor, dass hat er schon immer gemacht, aber spätestens wenn seine Menschen oben sind, dann flitzt er hoch. Heute stand er fast ne 15 Minuten vor unserer Tür und Numa musste raus und ich konnte nicht raus. :roll:
    Ich hab dann ganz vorsichtig die Tür aufgemacht und hab gelauscht und hab gehört wie Herrchen von oben völlig genervt nach dem Hund gerufen hat. Ich hab ihm dann zugerufen, dass sein Hund bestimmt nicht kommen wird, weil meine Hündin läufig ist. Er kam dann runter um den Kleinen mit hochzunehmen. Er hat mir erzählt, dass er gerade aus dem Urlaub gekommen ist und jetzt muss er auch noch Hundefänger spielen.. der war ziemlich genervt, aber eigentlich nur wegen seinem Hund, nicht wegen Numas Läufigkeit, wär ja auch noch schöner... naja er tat mir leid, denn der Hund gehört eigentlich seiner Freundin und die kümmert sich nicht um die Erziehung... die denkt halt ein kleiner Hund braucht sowas nicht... naja die merken ja schon, was sie davon haben... :D

Sauberkeit
    auch unverändert sauber :)

Tag 14-17

Verhalten
    Unverändert.

Körper

Seit heute blutet sie nicht mehr. Seit vorgestern sind ihre Zitzen etwas hervorgetreten.

Spaziergänge
    Ich habe gestern wieder eine große Runde gemacht mit aneken und uns sind auch ein paar freilaufende Hunde begegnet, darunter waren sicherlich auch rüden, aber keiner ist uns näher gekommen. Die sind alle mit ihren Frauchen und Herrchen gelaufen.
    Eine Whippet-Hündin wurde von ihren Haltern losgelassen und stürmte auf uns zu und bellte wie verrückt. Aber ich glaube nicht, dass es etwas mit der Läufigkeit zu tun hat, sondern die hätte das sicherlich auch so gemacht. Numa stand bei mir, ich hatte sie nicht hingelassen, weil ich von weitem nicht sehe konnte ob es ein Rüde ist und als die dann angefangen hat zu bellen und die HH eh wollte dass die Hündin zurückkommt, habe ich dann auch Numa bei mir behalten.

Sauberkeit

Ja, das Blut ist ja jetzt weg, ich denke nicht, dass da jetzt noch was passiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!