Protokoll einer Läufigkeit

• :D Schubs :D

Find ich klasse das du so schön berichtest. Ist alles sehr Interessant.
    Freut mich das dir die Rüden net so auf die Nerven gehen bzw. Numa beträngen

• Danke Kaddimaus! :)

Muss nochmal kurz einen Nachtrag schreiben.

Ich war vorhin mit Numa draußen. Es war schon dunkel. Ich war gerade dabei ihr Häufchen aufzusammeln als ich gesehen habe, dass sie sich auf einmal hinsetzt und in eine Richtung starrt. Ich wusste das kann nur eins bedeuten: Da muss ein Hund sein.
    Ich also schneller Häufchen aufgesammelt und geguckt. Aber ich hab nichts gesehen. Auf einmal kam aus der Richtung ein Mann und dann endlich habe ich auch den Hung geshen. Er hat ganz brav an der Straße Sitz gemacht und hinter ihm stand ein Baum und daher habe ich den schwarzen Hund nicht gesehen. Naja die beiden kamen auf uns zu und ich fragte ob es ein rüde sei und der Mann meinte "Ja" und hat die Situation auch sofort verstanden und hat seinen Hund gerufen und ist zügig an uns vorbei gegangen. Was soll ich euch sagen? Sein Hund blieb einen Meter vor Numa stehen und ist dann seinem Herrchen gefolgt!
    Okay, dieser Hund war gut erzogen. Er hat schließlich auch an der Straßenkante ganz artig gewartet, aber ich glaube trotzdem er hätte vielleicht nicht ganz so gut gehört, wenn Numa richtig dolle riechen würde.

• Wenn der Hund in der Erziehung mit dem Duft konfrontiert wurde, kann es durch aus sein, das dieser auch an Numa vorbei geht, wenn sie in den tollsten Stehtagen ist. Es hängt immer ganz von der Erziehung, vom Alter und von Trieb ab.

• Hallo,

ich finde deine Berichte sehr interessant. :gut:

Meine Jule ist fast 8 Monate alt (Shepherd-Mix) und seit gestern blutet sie.
    Mir ist schon seit einigen Tage aufgefallen, dass ihre Scheide anschwillt (allerdings nicht ganz so doll wie bei deiner). Außerdem ist sie viel anhänglicher geworden. Seit gestern (also mit Blutungsbeginn) ist sie irgendwie schlapp und schläft sehr viel.

Mal schauen wies weitergeht (vor allem mit meinen beiden Kleinen kastrierten "Fußhupen" :smile: ).

Viele Grüße, marebima :D

• Tag 19 (Hab mich verschrieben beim letzten Tag :ops: )

Verhalten
    Unverändert. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich finde Numa wirkt etas erwachsener...

Körper
    Irgendwie muss ich mich gestern verguckt haben... sie blutet immer noch... :???:
    Ich denke, ich rufe morgen mal beim TA an und frage nach...
    Ihre Zitzen sind noch einen kleinen Tick größer geworden, aber ich denke das liegt noch im Rahmen.

Spaziergänge
    Alles schicki! :D
    Mir ist heute noch was anderes eingefallen. Bislang dachte ich ja, dass Numa so wenig riecht, weil sie so jung ist, aber ich gebe ihr jetzt auch schon seit ein paar Wochen Chlorella und Apfelessig. Und beiden Sachen sagt man ja nach, dass sie den Läufigkeitsgeruch überdecken...
    Naja, vielleicht ist es auch eine Kombination dessen...

Was ich aber nicht glaube, ist das auf einmal alle Rüden in der Nachbarschaft gut erzogen sind :lol:
    Klar, gibt es Rüden die sich in Anbetracht einer läufigen Hündin zu benehmen wissen, aber doch bestimmt nicht alle. Und bisher haben sich ja alle normal benommen, die wir getroffen haben...

Sauberkeit

Alles wunderbar! :)

• ich muss auch mal ein dickes dankeschön für diesen threat sagen, da meine süße jetzt bald 7 monate alt wird und ich glaub ich langsam paranoid werde :headbash:

• Kurzer Zwischenbericht:

Habe gerade beim TA angerufen und mir wurde gesagt, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass sie auch noch heute am 20. Tag blutet. Und auch die Zitzen dürften während der Läufigkeit nicht angeschwollen sein. Es kann sein, dass Numa scheinschwanger ist. Wir sollen am Montagvormittag vorbeikommen. :/

• Hmmm.... :???: Also unsere Muffin hat auch bis zum 19. Tag geblutet. Am 18. und 19. Tag habe ich jeweils noch ein bißchen Blut entdeckt, danach war es schlagartig vorbei. Allerdings waren ihre Zitzen nicht geschwollen.
    Verhält sich Numa denn sonst irgendwie auffällig, was in Richtung Scheinschwangerschaft deuten könnte? Wäre es für solche Anzeichen nicht sowieso noch zu früh??
    Berichte mal bitte, was bei deinem TA Besuch rausgekommen ist.

LG Elke

• Merkwürdig :???: ...
    Meine aktuelle Hündin blutet ca. 25 Tage, die Stehtage hat sie meist vom 12-16. Tag (ich habe ja den Rüden im Haus, der weiß es ganz genau :D ).
    Und bei ihrer ersten Läufigkeit sind die Zitzen von kleinen Knübbelchen zu länglichen, eben größeren Zitzen angewachsen und danach so geblieben.
    Das war noch bei keiner unserer Hündinnen anders, alle haben ungefähr 3 Wochen mehr oder weniger stark geblutet und nach der ersten Hitze ihre "endgültigen" Zitzen und eine etwas größere Vulva (im Vergl. zu vorher) entwickelt. Nur die Stehtage waren immer sehr individuell.

LG
    das Schnauzermädel

• Das ist es ja eben, ihr Verhalten ist in keinster Weise verändert. Sie baut kein Nest, sie bemuttert nichts. sie ist einfach ganz normal. Ich habe am Telefon auch nicht direkt mit dem Arzt gesprochen, sondern mit der Tierarzthelferin. Aber diese konnte mir bislang immer gut helfen und ich weiß auch, dass sie bei Themen wo sie keine Ahnung hat, es sagt und dann beim Arzt nachfragt.

Ihre Zitzen sind auch nur ganz minimal angeschwollen, also wenn ich das mit anderen Hündinnen vergleiche.
    Vorher waren ihre Zitzen so flach, dass man sie nchtmal gespürt hat, wenn man sie gestreichelt hat. Und jetzt sind es halt so kleine Knuppel, aber die sind immer noch so klein, dass sie nicht durch das Fell zu sehen sind. Nur wenn man sie streichelt.

Heute blutet sie etwas mehr. Sie hat heute morgen eine kleine Tröpfelspur im Flur gelassen. Aber das waren vielleicht 5 oder 6 Tropfen und relativ klein.

Ich muss eh zum TA wegen ihren Demodex, daher werde ich einfach hingehen und schauen was er sagt.

Die TA-Helferin meinte, wenn es eine Scheinschwangerschaft sein sollte, dann müsste man ihr eine Spritze geben, aber ich glaube, das werde ich noch nicht machen lassen, da warte ich lieber noch eine Woche und schaue ob es sich von allein regelt oder ob man sie vielleicht homöopathisch unterstützen kann.
    Auf Homöopathie reagiert Numa nämlich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!