Hund zu intelligent oder ich zu doof ?? :D
-
-
Hallo !!!
Ich hätte da mal eine Frage zur Dummyarbeit, ich hab leider kein Thema gefunden was genau mein Frage beantwortet somit mach ich ein eigenes auf....
Und zwar mach ich mit meiner Hündin (3 Jahre Tibet Terrier Riesenschnauzer Mischling) seit ca. einen halbem Jahr ein bisschen Dummyarbeit. Bis jetzt noch ziemlich "laienhaft" und auch nur drinnen, weil sie dort am besten zu motivieren ist und auch vor allem abends richtig arbeitsgeil ist.
Wir haben nun das Problem, das ich in dem schwersten Zimmer (also wo am meisten Versteckmöglichkeiten und Reize sind) den Dummy verstecke. Sie bleibt in einem anderen Zimmer "eingesperrt", jedoch sobald ich sie losschicke zum suchen ,ist es wie verhext. Sie rennt prinzipiell genau in die Ecke in der der Dummy liegt.
Jetzt hab ich versucht es schwieriger zu gestalten. Also habe eine Fährte gelegt (hat sie nicht interessiert), ha Musik angemacht (weil ich das Gefühl hatte ,sie hört meine Schritte und wo ich hinlaufe) ist auch egal, jetzt habs ichs richtig hinter Sachen oder unten Gegenständen versteckt (ist nur ein bisschen länger am suchen) und hab versucht die Sachen höher zu legen (auch nur geringe Schwierigkeit für sie).
Nun hab ich das Gefühl ich kann sie damit nicht auslasten bzw. sie fängt an sich zu langweilen ... obwohl es ihr immer sooo viel Spaß macht ...Habt ihr Ideen wie ich das Dummytraining drinnen, schwieriger zu gestalten kann ohne sie evt gleich zu überfordern ??
Schon mal Danke im vorraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund zu intelligent oder ich zu doof ?? :D* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum gehst Du nicht raus?
"Such"spiele im Haus werden fast jedem Hund ziemlich schnell langweilig...
-
Huch das ging ja flott
Naja ich wollte später anfangen mit dem raus gehen, mir geht es halt darum, das wir abends unser kleines Ritual haben ,wo immer trainiert wird und da werden Tricks geübt ,Gehorsam oder eben ein bisschen Dummyarbeit und im dunkeln wollt ich nicht unbedingt den Dummy draußen verstecken -
eben, raus mit dem Wolf und den Dummy werfen, sonst verrät dich deine Spur
-
Dann schubs ich mal meinen eigenen Fred
-
-
Zitat
Dann schubs ich mal meinen eigenen Fred
Dann helfe ich dir mal!!
-
Zitat
Dann helfe ich dir mal!!
Danke ...Hat denn keiner Ideen ??
-
Versteck doch mal kleinere Sachen als einen Dummy, evt. auch solche, die weniger stark riechen. Lass sie unter 4 Bierdeckeln genau den bringen, der nach dir riecht, usw..... Schnüffelspiele für drinnen gibt es viele Varianten.
Dummyarbeit ist nachdem der Hund die Grundlagen des Apports begriffen hat wirklich etwas für draussen.
-
Lass deine Kinder oder dein Mann den Dummy verstecken.
Aber ich an deiner Stelle würde rausgehen. Du musst ihn j nicht im Dunkeln verstecken, es reicht ja, wenn du ihn im Dunkeln wirfst -
Erstmal Danke für eure Antworten !!
@ naijra
Ist das so wie ZOS ?? Daran hatte ich nämlich auch schon mal gedacht aber es dann wieder verworfen ...@ leela
oh das ist eine klasse Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!