Hund zu intelligent oder ich zu doof ?? :D
-
-
schubsi!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
schubsi!!
-
Also ich nochmal
Ich habe vor ein paar Tagen auch mit dem Dummytraining begonnen, und hatte ziemlich schnell das gleiche Problem wie du: Hund ist zu pfiffig. Sie findet ihn schnell und sofort.
Dann hab ich meinen eigenen Rat befolgt und mein Mann hat ihn versteckt. Nichtmal ich wusste wo er war. Mein Hund hat ihn dreimal schneller gefunden als ich.Also bin ich nach draußen gegangen. Numa war an der Schlepp.
Ich habe den Dummy nur geworfen und sie sollte ihn holen. Das ganze war hundertmal schwieriger als in der Wohnung, weil: Ablenkungen!Es war am Tag und wir waren auf einer Wiese wo kein anderer Mensch und Hund weit und breit war. Der Dummy lag 10m vor uns. Ich hab ihn gesehen und Numa hat ihn gesehen. Ich geb ihr das Kommando zum losrennen. Was macht Madame? Guckt mich an, als hätte sie das Kommando noch nie gehört!
Ich gebs ihr nochmal sie rennt los und schnappt ihn sich und kommt zurück. Friede Freude Eierkuchen veranstaltet.
Also noch einmal: Diesmal rennt Madame gleich los. Tja, sie kam nicht weit, mein Fuß stand auf der Schlepp
Also wieder in die Ausgangsposition und dann los, auch diesmal bringt sie ihn mir ganz freudig
Also auf ein drittes: Madame sitzt und wartet und springt los, als ich es ihr sage. Sie läuft auf den Dummy zu, nimmt ihn... Moment, da war ein Vogel, dem muss ich erstmal nachschauen... wo ist Frauchen? Hey, die hat gar nichts für mich! Achja, der Dummy!
Also nochmal loslaufen und ihn holen!Du siehst: Draußen erwarten einen viele neue spannende Dinge und Probleme, an die man am Anfang gar nicht so denkt. Aber es macht soviel mehr Spass als drinnen und wenn ich daran denke, was uns erst für möglichkeiten offenstehen, wenn ich den Dummy dann auch draußen verstecken kann, dann denke ich habe ich eine besten Beschäftigungen für meinen Hund gefunden, die es gibt.
-
Danke für deinen Bericht bzw. Antwort
Ich hab auch schon gemerkt, das das mit dem anderen Mensch verstecken lassen nicht so ganz funktioniert aber ein Versuch war es wertJa ich hab jetzt auch vor mit ihr rauszugehen aber dann brauch ich ja eine "Ersatzbeschäftigung" für sie für abends :/ ...
Mir fällt da nur nix ein, sie kann ja schon so viele Kunststückchen und so aber ich habs mal mit ZOS probiert , war mir aber unsicher daher bin ich lieber erstmal zum Dummy über gegangen...
Hast du/ Habt ihr Ideen was man noch machen kann ??
-
Warum hast du denn Angst bei ZOS was falsch zu machen? Es ist wirklich sehr leicht
Kennst du das Buch von Thomas Baumann "Ich lauf schonmal vor"? Da ist ein ganzes Kapitel über ZOS drinnen, und es ist sehr gut erklärt.
Ansonsten fällt mir noch Trickdogging ein.
-
-
Zitat
Warum hast du denn Angst bei ZOS was falsch zu machen? Es ist wirklich sehr leicht
Kennst du das Buch von Thomas Baumann "Ich lauf schonmal vor"? Da ist ein ganzes Kapitel über ZOS drinnen, und es ist sehr gut erklärt.
Ansonsten fällt mir noch Trickdogging ein.
Naja ich wusste nicht ,ich hatte in der einen Hundezeitschrift einen Artikel von Thomas Baumann gelesen über ZOS und das hörte sich so kompliziert an mit dem Aufbautraining und so
Kannst du Trickdogging ein bisschen näher erläutern bitte ??
-
Hallo,
Ich mach das, wenn ich mal drinnen was suchen lasse ua so:
-Dummy verstecken wenn sie am pennen ist, Gassi gehen und Stunden später suchen lassen
-Sie von der Haustür aus losschicken
-"vergraben" unter Kistenhaufen, Tüchern, Petflaschen etc so trainiere ich das Eindringverhalten, das ich für die Arbeit brauche
So, muss los, viel Spass
-
Also ich habe ZOS einmal gezeigt bekommen, aber nur ganz kurz und dann hab ich einfach losgelegt.
In die eine Hand nimmst du ein Feuerzeug (passe gut darauf auf, denn dein Hund wird auf dieses Feuerzeug konditioniert) und in die andere Hand nimmst du kleiner Leckerlies und den Clicker. Auf den Clicker sollte der Hund schon konditioniert sein.
Dann setzt du dich vor den Hund und streckst ihm beide Hände hin. WEnn er an die Hand mit den Leckerlies geht, machst du gar nichts, er sollte aber nichts aus deiner Hand klauen können. Wenn er aber die Hand mit dem Feuerzeug berührt, bzw. das Feuerzeug, dann gibt es einen Click und ein Leckerlie. Die meisten Hunde begreifen schon nach ein paar VErsuchen, dass sie nur dann ans Leckerlie kommen wenn sie das feuerzeug anstubsen.
Dann senkst du die hand mit dem feuerzeug immer weiter und übst dabei, bis das feuerzeug irgendwann auf dem boden liegt. dann schiebst du es immer etwas weiter von dir weg.
Dann kannst du auch anfangen langsam das Kommando fürs Anzeigen mit einzuführen. Am besten ist "Feuerzeug -Go!"
Das Go fürs lossuchen und das Feuerzeug damit er lernt, was er suchen soll, denn später bringt man dem hund ganz verschiedene dinge bei die er suchen soll und dann sind unter Umständen 3 sachen versteckt aber er muss dir ein bestimmtes bringen.Wenn das feuerzeug weit genug wegliegt, dann ist es wichtig, dass der Hund es nicht aufnimmt. Wenn man schon clickt, wenn der hudn es nur berührt dann kehren die meisten gleich zu einem zurück um das leckerlie zu kriegen.
dann fängt man an dem hund platz beizubringen. der hund soll, wenn der den gegenstand gefunden hat ins platz gehen. also wenn er den gegenstand gefunden hat, dann clickt man und sagt dann platz.und da muss der hund dann warten bis man den gegenstand aufgenommen hat, dann nochmal C+B
später kann man den hund dann noch auf andere sachen konditionieren wie einen kugelschreiber oder sogar centmünzen oder büroklammern.ja, also so hab ich es gemacht und es hat geklappt
trickdogging heißt eigentlich nur, dem Hund kleine tricks beizubringen, wei stell dich tot oder roll dich.
da findest du ganz viele tipps im unterforum: Kleine Spiele mit dem Hund -
Zitat
Also ich habe ZOS einmal gezeigt bekommen, aber nur ganz kurz und dann hab ich einfach losgelegt.
In die eine Hand nimmst du ein Feuerzeug (passe gut darauf auf, denn dein Hund wird auf dieses Feuerzeug konditioniert) und in die andere Hand nimmst du kleiner Leckerlies und den Clicker. Auf den Clicker sollte der Hund schon konditioniert sein.
Dann setzt du dich vor den Hund und streckst ihm beide Hände hin. WEnn er an die Hand mit den Leckerlies geht, machst du gar nichts, er sollte aber nichts aus deiner Hand klauen können. Wenn er aber die Hand mit dem Feuerzeug berührt, bzw. das Feuerzeug, dann gibt es einen Click und ein Leckerlie. Die meisten Hunde begreifen schon nach ein paar VErsuchen, dass sie nur dann ans Leckerlie kommen wenn sie das feuerzeug anstubsen.
Dann senkst du die hand mit dem feuerzeug immer weiter und übst dabei, bis das feuerzeug irgendwann auf dem boden liegt. dann schiebst du es immer etwas weiter von dir weg.
Dann kannst du auch anfangen langsam das Kommando fürs Anzeigen mit einzuführen. Am besten ist "Feuerzeug -Go!"
Das Go fürs lossuchen und das Feuerzeug damit er lernt, was er suchen soll, denn später bringt man dem hund ganz verschiedene dinge bei die er suchen soll und dann sind unter Umständen 3 sachen versteckt aber er muss dir ein bestimmtes bringen.Wenn das feuerzeug weit genug wegliegt, dann ist es wichtig, dass der Hund es nicht aufnimmt. Wenn man schon clickt, wenn der hudn es nur berührt dann kehren die meisten gleich zu einem zurück um das leckerlie zu kriegen.
dann fängt man an dem hund platz beizubringen. der hund soll, wenn der den gegenstand gefunden hat ins platz gehen. also wenn er den gegenstand gefunden hat, dann clickt man und sagt dann platz.und da muss der hund dann warten bis man den gegenstand aufgenommen hat, dann nochmal C+B
später kann man den hund dann noch auf andere sachen konditionieren wie einen kugelschreiber oder sogar centmünzen oder büroklammern.ja, also so hab ich es gemacht und es hat geklappt
trickdogging heißt eigentlich nur, dem Hund kleine tricks beizubringen, wei stell dich tot oder roll dich.
da findest du ganz viele tipps im unterforum: Kleine Spiele mit dem HundGanz lieben Dank für die ausführliche Erklärung ,das hört sich ja wirklich nicht so schwierig an...
das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren
Eine Frage noch woran orientiert sich der Hund denn dann ,an dem Eigengeruch des Menschen oder von dem des Feuerzeuges ??---------------------
Kleiner Bericht:
Wir haben heute mit dem Dummy draußen gearbeitet auf dem normalen Spaziergang (wo ich ja eigentlich dachte ,sie wäre da nicht soo interessiert wegen Umweltreizen) na denkste....
Ihr hättet das sehen müssen ,genial, ich hol den Dummy raus ,zeig ihn ihr und die Augen werden immer größer und sie war total Feuer und Flamme. Das hat uns beiden einen Mordsspaß gemacht ...Hab sie dann hinter einem Sandhaufen abgelegt und bin dann verstecken gegangen ,sodass sie nix sehen konnte, tja denkste das Erdferkel hat schön gelauscht und ist dann gleich in die richtige Richtung, hatte es erst einfach auf einem Holzstamm versteckt , "na püh das war ja viiieel zu leicht, Frauchen" so einen Blick bekam ich
Habs dann später nochmal schwerer versteckt und sie hatte einen Riesenspaß, sie ist da rumgerast und hat überhaupt nicht das Interesse verloren (so wie ich dachte) ....
-
Oh, das hört sich toll an! Ja draußen macht es wirklich viel mehr Spaß
Beim ZOS geht der Hund nach dem Geruch der Sache, daher sollte man auch immer wieder das gleiche Feuerzeug, bzw den gleichen Kugelschreiber benutzen.
Das hat den Vorteil, dass das Feuerzeug auch von jemand anderem versteckt werden kann. Es gibt ja mittlerweile auch schon richtige Weltmeisterschaften im ZOS. Da wird das Feuerzeug auch von jemand fremden versteckt, damit du den Hund nicht unbewusst zeigen/sagen kannst wo er suchen muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!