Hund zu intelligent oder ich zu doof ?? :D

• Zitat

Oh, das hört sich toll an! Ja draußen macht es wirklich viel mehr Spaß :)

Beim ZOS geht der Hund nach dem Geruch der Sache, daher sollte man auch immer wieder das gleiche Feuerzeug, bzw den gleichen Kugelschreiber benutzen.
    Das hat den Vorteil, dass das Feuerzeug auch von jemand anderem versteckt werden kann. Es gibt ja mittlerweile auch schon richtige Weltmeisterschaften im ZOS. Da wird das Feuerzeug auch von jemand fremden versteckt, damit du den Hund nicht unbewusst zeigen/sagen kannst wo er suchen muss.

Man das hört sich echt spannend an ,werd ich auf jeden Fall mal nach deiner Anleitung probieren und sowas macht ihr bestimmt Spaß, sobald man ihr was neues beibringen möchte ist sie eh immer total begeistert.

Werd aber beim Dummytraining auch auf jeden Fall dranbleiben, das hat heute so einen Spaß gemacht, hätte ich nie gedacht, das man da selber so mitfiebert ... kann ja dann auch mal ein paar Bildchen einstellen wenn du magst =) ?!

• Kann zu dem eigentlichen thema gar nichts sagen... Hab allerdings in einem anderen thread von teebeuteln gelesen, die versteckt wurden und der hund musste sie erschnüffeln. Vielleicht wäre sowas neben dem dummy-training als abwechslung auch was :smile:

• Zitat

Kann zu dem eigentlichen thema gar nichts sagen... Hab allerdings in einem anderen thread von teebeuteln gelesen, die versteckt wurden und der hund musste sie erschnüffeln. Vielleicht wäre sowas neben dem dummy-training als abwechslung auch was :smile:

:lol: Ist ja genial, Danke für den Tip !!

• Zitat

... kann ja dann auch mal ein paar Bildchen einstellen wenn du magst =) ?!

Also ich möchte auf jeden Fall welche sehen!! :hust:
    Hört sich Interessant an!! Bitte weiter berichten!!

• Ja Fotos würde ich auch gerne sehen :)

Ich bin momentan noch zu beschäftigt mit Dummy, Schleppleine, Hund Kommandos geben um dann noch einen Fotoapparat zu halten :lol:

Du kannst den Hund auch auf Teebeutel beim ZOS konditionieren.

Ich hab auch schon gehört, dass einige sich Teebeutel mit einem Bindfaden an den Schuh binden, dann laufen sie damit durch die Gegend und der Hund muss dann der Spur folgen, aber das ist ja dann eher Fährtenarbeit wie ZOS :^^:

• @ Bia
    Na aber gerne doch !! Wir werden euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten !! :D

@ Leela
    Da haste ja auch ne Menge zu tun :gut:
    Also was die Leute sich so ausdenken :lol: genial !!
    So kreativ wär ich ja niemals ...

• Oh sorry :ops:
    Also wir haben gestern nochmal trainiert (leider ohne cam), da war die kleine Nudel wieder sowas von begesitert dabei und hat leider auch sofort den Dummy gefunden obwohl ich sie extra hinter einem Berg abgesetzt hab und schön im Grasbüschel versteckt hab, die Olle rennt da gleich hin und holt das aus dem Büschel raus. Aber dann hab ich es extra schwer gemacht, dann hatte sie aber was zu tun und war daraufhin völlig fertig.

Ich werd heute auch einen neuen Dummy kaufen ,weil wir haben nur eine "alte" Federtasche. Ich dachte ja nun am Anfang nicht, das Hundi so begeistert ist ,nun muss natürlich was neues her. Dann kann es erst richtig losgehen.

Aso ich hätte da nch eine klitzekleine Frage, habt ihr zufällig Ahnung davon wie man den Schwierigkeitsgrad dann langsam erhöht von wegen schwer verstecken und so ?? Und wie macht man das mit den zwei Dummys dann ?? :ops:

• Ich würde dir raten, den Dummy öfter zu werfen, statt ihn zu verstecken, denn der Hund ist ja nicht blöd, der läuft einfach deiner Geruchsspur nach.

Ich suche mir immer ein Versteck und bleibe dann 5-10 Meter davor stehen und werfe es dann dort hin. Dann zeige ich Numa die Richtung und dann muss sie selbst suchen.

Ich kann dir den Prey-Dummy von Jan Nijboer empfehlen. Innen ist er mit Plastik ausgeschlagen, sodass man auch mal nasses futter oder Obst reintun kann. Er hat einen stabilen Reißverschluß und über den Reißverschluß macht man noch eine Lasche drüber die mit zwei Klettverschlüssen versehen ist.
    Der Dummy ist zwar aus ganz hellem Stoff, so sieht er nach zweimal werfen gleich dreckig aus, aber ich spüle ihn nach jedem Benutzen von außen mit heißem Wasser ab und dann ist er auch innerhalb von 2-3 Stunden wieder trocken und bereit für den nächsten Einsatz :D

Wie man mit zwei Dummys arbeitet weiß ich leider nicht.

Aber der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich schon hoch genug, wenn man den Dummy wirft und dazu eben noch bestimmte Verhaltensweisen verlangt, wie "Nur auf Kommando loslaufen" und "Absitzen beim Bringen und den Dummy in die Hand geben"

• Erstmal lieben Dank für deine Antwort !!

Zitat

Ich würde dir raten, den Dummy öfter zu werfen, statt ihn zu verstecken, denn der Hund ist ja nicht blöd, der läuft einfach deiner Geruchsspur nach.

Ich suche mir immer ein Versteck und bleibe dann 5-10 Meter davor stehen und werfe es dann dort hin. Dann zeige ich Numa die Richtung und dann muss sie selbst suchen.

Werfen ?? :lachtot: und dann noch zielen :lachtot: ich werds versuchen ...

Zitat

Ich kann dir den Prey-Dummy von Jan N. empfehlen. Innen ist er mit Plastik ausgeschlagen, sodass man auch mal nasses futter oder Obst reintun kann. Er hat einen stabilen Reißverschluß und über den Reißverschluß macht man noch eine Lasche drüber die mit zwei Klettverschlüssen versehen ist.
    Der Dummy ist zwar aus ganz hellem Stoff, so sieht er nach zweimal werfen gleich dreckig aus, aber ich spüle ihn nach jedem Benutzen von außen mit heißem Wasser ab und dann ist er auch innerhalb von 2-3 Stunden wieder trocken und bereit für den nächsten Einsatz

Ja den hab ich auch schon gesehn aber mich hat die Farbe abgehalten ;) und außerdem fand ich das mit dem Plastik innen ein bisschen doof ,weil wir eh nur mit TroFu arbeiten können :( :

Zitat

Aber der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich schon hoch genug, wenn man den Dummy wirft und dazu eben noch bestimmte Verhaltensweisen verlangt, wie "Nur auf Kommando loslaufen" und "Absitzen beim Bringen und den Dummy in die Hand geben"

Werd jetzt versuchen nächste Woche ein paar versprochene Bildchen beisteuern ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!