habt ihr einen Tip für mich
-
-
Hallo,
ich brauche mal einen Tip von euch.
Folgende Situation. Ich gehe mit Jamie raus. Da wir auf dem Land wohnen lasse ich ihn häufig ohne Leine laufen. Mit dem ranrufen klappt auch schon sehr gut. Es sei denn er hat irgendwas gefunden was er fressen will. Dann gehen die Ohren auf durchzug. Wenn ich dann zu ihm hin und sage nein, haut er ab. Er macht sich schon fast einen Spaß daraus. Lasse ich ihn besser nur noch mit Leine laufen, bis er es geschnallt hat, oder was meint ihr?LG Anja und Jamie *24.11.2008
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
geht einfacher und besser:
Leg auf eurer Strecke was zu fressen aus.
Lass ihn an der Leine.
Lass Ihn das fressen finden.
Kommando "Nein" oder "Aus"
Nimmt er's trotzdem = Anpfiff
Läst er's heb es auf, guck es Dir
an, überschwenglich loben und gib es ihm.Solange üben bis es sitzt.
Dann ohne Leine ausprobieren UND
die 'Köder' von jemandem anderen legen lasse!!!CU
-
Meinst du jetzt er soll nichts fressen oder er haut ab? Wenn er abhaut, geh doch einfach in die andere Richtung oder mach dich klein, dann denkt er, du bist schon weit weg.
-
Hallo ninii
er haut mit dem Teil ab, um mehr Zeit zu haben das er es fressen kann.
-
Moin,
ZitatLeg auf eurer Strecke was zu fressen aus.
Lass ihn an der Leine.
Lass Ihn das fressen finden.
Kommando "Nein" oder "Aus"
Nimmt er's trotzdem = Anpfiff
Läst er's heb es auf, guck es Dir
an, überschwenglich loben und gib es ihm.Solange üben bis es sitzt.
Dann ohne Leine ausprobieren UND
die 'Köder' von jemandem anderen legen lasse!!! -
-
Hallo!
Dein Kleiner ist noch jung, ich denke er macht sich da auch ein Spiel raus. Unser hat das in dem Alter anfangs auch gemacht, immer, wenn er was gefunden hat und ich es ihm abnehmen wollte, hat er es als Spielaufforderung gesehehn und ist abgedüst
! Lock ihn ran, sage ihm "AUS", läßt er es fallen, gib ihm ein Leckerchen (ihr tauscht sozusagen) und lobe ihn überschwenglich! So hat es bei uns geklappt.
Lg Steffi & Aik
-
Na, eine Spielaufforderung wird das eher nicht sein. Er hat nur gelernt, dass es ziemlich doof ist, wenn du an ihn ran kommst, denn dann nimmst du ihm das leckere Fressen ja weg...
sarplaninac hat ja schon einen Vorschlag gemacht. Ich sehe dabei allerdings die Gefahr, dass der Hund sich trotzdem bedient, wenn er ohne Leine ist. Alternativ kannst du langsam ein Nein aufbauen. Anfangs hält du das Futter in der Hand, dem Hund vor die Schnauze. Will er dran, sagst du Nein und schließt die Hand. Dann machst du nichts mehr, während dein Hund deine Faust bearbeitet. Sobald er einen Moment inne hält und dich ansieht, sagst du "Nimm's" und gibst es ihm. Das übst du mehrmals täglich, wobei da kein System drin sein sollte: du hälst dem Hund zweimal Futter hin ohne Nein und er darf es sofort fressen, beim dritten Mal kommt dann das Nein, dann wieder einmal ohne Nein, dann zweimal nein, dann dreimal ohne Nein.... Es geht ja darum, dass der Hund auf Nein reagiert, nicht darum, dass er nichts mehr ohne Aufforderung aus deiner Hand nimmt. Wenn dein Hund sicher auf das "Nein" hin dich sofort anschaut, kannst du zur nächsten Stufe übergehen: du legst das Futter vor dir auf den Boden. Statt der Faust, stellst du den Fuß drauf, falls es nötig ist. Wenn der erste Schritt gut trainiert wurde, kann es sein, dass du nicht mehr absichern musst. Hier machst du es jetzt so: sobald der Hund auf das Nein hört (vom Futter ablässt und dich anschaut), gibt es Futter aus deiner Hand, nicht das vom Boden. Das übst du, wie den ersten Schritt. Dann langsam steigern, bis es auch beim Futter finden draußen klappt. Ziel ist: Hund hört dein "Nein" und orientiert sich sofort in deine Richtung. Hilfreich sind besonders tolle Leckerlie für diese Situation.
Als Alternative: du legst supertolles Futter aus (in der Wohnung zuerst), leinst den Hund an und näherst dich dem Futter, so dass der Hund gerade eben nicht dran kommt. Dann wartest du, bis der Hund dich verzweifelt anschaut. In dem Moment sagst du Sitz, gehst zum Futter (Hund sollte nach wie vor nicht dran können...), nimmst das Futter in die Hand, begutachtest es, sagst "Fein" (oder was auch immer) und gibst es dem Hund. Das übst du erst in der Wohnung, dann draußen, bis dein Hund sich automatisch setzt, wenn er was tolles findet. Du begutachtest es immer (auch wenn es mal eklig ist...) und falls der Hund dieses "Futter" nicht darf, gibst du ihm was anderes.
-
Unabhängig von Leine oder nicht: Schau mal hier...das ist der erste Schritt...
https://www.dogforum.de/ftopic18293.html
...und klappt super!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!